Graupner Mc 16

Servus,
fliege einen Storch bei dem immer wieder mal eine Landeklappe nach unten ausfährt und die andere bis Anschlag
nach oben ausfährt. Manchmal beim einschalten, aber was noch schlimmer ist nachdem Start wenn ich die Klappen
einfahren. Habe schon Empfänger gewechselt, aber selbes Problem.
Weiß jemand einen Rat.
Hotti
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Entweder hast du 2 defekte Servos halte ich für eher unwarscheinlich aber das sporadische Anlaufern eines Endanschlags wäre typisch für ein defektes Poti.

Wie ist deine Fail Save Einstellung, Schalte mal deine Fernsteuerung bei eingeschaltetem Modell aus, hast du dann das gleiche verhalten. Dann würde es an der Funkstrecke liegen.
 
Fail Save ist OK, ich kann den Fehler in der Werkstatt nicht provozieren.
Das seltsame ist, dass der Fehler nur beim Storch auftritt, bei drei anderen
Modellen nicht. Es ist auch schon passiert wenn ich den Empfänger aus und
wieder eingeschaltet habe.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Dann bleiben eigentlich nur noch die servos, wenn das Poti hochomig wird fahren sie in den Endanschlag eigentlich in den gleichen aber da die Servos der Landeklappen sind ja gegengleich eingebaut, würde erklären dass eine Klappe nach unten, die andere nach oben fährt.
Das andere wäre ine HF Einstralung / Impulsdämpfung in die Servokabel, kontrollier mal alle Lötungen/Steckverbindungen/-kontakte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten