Graupner mc-19: Lehrer/Schüler - was brauche ich wirklich??

Gast_9757

User gesperrt
Also, ich raffs einfach nicht mehr. Hilfe!

Problem: Ich möchte eine mc-19 als Lehrersender ausbauen (als Schülersender ist momentan an eine mx-12 gedacht, die, wie ich gelernt habe, schon eine entsprechende Buchse eingebaut hat).

Laut mc-19 Anleitung brauche ich (für nebenbei gesagt sündteures Geld):

Graupner L/S-System 3289 mit Gesamtübergabe
(laut Online-Info ist 3289 aber mit Einzelübergabe, und die mc-19 ist gar nicht in der Liste der unterstützten Sender aufgeführt??)
Schnittstellenverteiler 4182.3 oder Anschlussadapter 4184.1
(online werden diese beiden Module nicht in Zusammenhang mit mc-19 genannt?? Ich will auch gar keine Schnittstelle verteilen!)

Aber der Graupner-Produktliste entnehme ich auch noch andere Optionen (aber aus dem L/S-System 3290):

3290.19 Lehrermodul für mc-19 (da wird die mc-19 wenigstens konkret genannt, Schnittstellenverteiler wird nicht genannt)
3290.5 L/S-Kabel: deutlich preiswerter, da nicht Lichtleiter

...und völlig durcheinander komme ich, was die Kompatibilität der mx-12 angeht:

3290.8 L/S-Kabel für mx-12 (im Text dazu redet Graupner aber wieder von der mc-12)
3290.9 L/S-DSC-Kabel für mx-12 als Lehrer

...sowie noch diverse Sachen, wo DSC und L/S querbeet gemischt wird.

Es drängt sich mir der Eindruck auf, dass da mit banalen Dingen, die für jede L/S-Kombination zudem teilweise extra gekauft werden müssen, Geld verdient werden soll.

Kann jemand sagen, was denn jetzt wirklich nötig ist?

Konkret:
- Brauche ich das Lichtleiterkabel?
- Das sind stinknormale Klinkenstecker, kann man das Kabel nicht auch selber machen?
- Warum unterscheidet Graupner bei den Kabeln dann aber unterschiedliche L/S-Kombinationen, teilweise müssen die Kabel auch in eine bestimmte Richtung angeschlossen werden?
- Warum Schnittstellenverteiler??
- Wozu die Unterscheidung DSC und L/S, so unterschiedlich sind doch diese Dinge gar nicht?

Danke schon mal!
 

Gast_9757

User gesperrt
Cool. Das bringt schon mal deutlich Licht ins Dunkel - danke, hab ich auf der Graupner-Homepage nicht gefunden. Stellt sich nur noch die Frage, ob man das Kabel selber löten kann...
 

Gast_9757

User gesperrt
Sowas hätte ich mir auch gedacht - das Klinkenkabel könnte man sich für ein paar Euro selber löten.

Aber ich will mir halt nicht gleich die Sender zerschießen, daher hätte ich gehofft, jemand hat das schon vor mir probiert ;) .
 

Gast_9757

User gesperrt
Ich muß den Thread noch mal nach oben fischen:

Jetzt habe ich günstig eine mx-12 bei EBay ersteigert. Mit dabei war ein Kabel, das für die Verwendung mit Modellflugsimulatoren wie FMS geeignet ist, und das dazu direkt an die Mikro-Eingangsbuchse des Computers gestöpselt wird.

Für eine mc-19 als Lehrersender (mit Modul 3290.19) bräuchte man laut Graupner das Kabel 3290.8 (30€), welches zumindest vom Steckerformat her genauso aussieht wie o.a. Kabel für die Simulatoren.

Weiß zufällig jemand, ob ich das o.a. Kabel auch als L/S-Kabel verwenden kann?
 
Hallo,

Hast du gesehen das Kabel 3290.8 etwas electronische teile hatte in der rote Klinkenbuchse und das es ein stereo-Buchse ist? Die swarze ist mono, ja.

Der MC19 nutzt ein stereo Buchse und hat ein andere belegung wie die mono. Exact weiss ich nicht was, aber ich meine das man auch +5volt an stecker haben, zusammen mit masse in midden und signal auf Tipp.

Olivier
 

Korso

User
Servus,

ja, die MC19 (und auch die grösseren Anlagen) haben auch Versorgungsspannung auf dem Lehreranschluss.
Dies ist notwendig, um den optischen Umsetzer zu betreiben, der im Lichtleiterkabel drin ist.
Original wird soweit ich weiß das LL-Kabel benutzt, wegen Störungen etc...

Ich denke aber, daß locker ein normales (Mikrofon-)Kabel funktionieren sollte. Hab ich auch schonmal in Betrieb gesehen.

Mikrofon, weil abgeschirmt (Koax).

Gruß,
Patrick
 

Gast_9757

User gesperrt
Ich würd es ja einfach probieren, aber grad wenn da eine Versorgungsspannung drauf ist... :confused:

Hm. Aber muss wohl sein. 60 Euro für ein Lichtleiterkabel oder 30 Euro für ein Klinkenkabel schmeiß' ich Graupner erstmal nicht in den Rachen.
 

Gast_9757

User gesperrt
Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, es auszuprobieren - mx-12 als Schüler, mc-19 als Lehrer, und musste leider feststellen, dass das DSC-Kabel in diesem Fall nicht geht - die mc-19 meckert, dass kein Schülersender angeschlossen wäre :(.

Hat jemand eine Idee, ob man die mc-19 einfach vom Gegenteil überzeugen kan?

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten