Graupner MC 19 / MC 12 - Lehrer-Schüler unterschiedliche Modis

Liebe Modellflieger und Fachleute.
Ich benötige Information und Erfahrungswerte von Euch. Bitte nicht die Stirn kräuseln und denken: schon wieder......! Ich habe die Suchfunktion ausgiebig genutzt und sehr viele Post´s über den Lehrer-Schüler-Betrieb gelesen, bin der Lösung meiner Aufgabe auch schon etwas näher gekommen, aber es fehlt mir an Fachwissen. Ich soll drei Freunde im Flächenfliegen unterweisen da zwei von ihnen Helipiloten sind und einer Anfänger. Schön und gut, mach ich gerne. Problem: Zwei möchten in MODE 2 üben, und einer in Mode 1. Ich selbst fliege Mode 1. Meine Ausrüstung: Lehrer Graupner MC 19 und Schüler Graupner MC 12 - beides Mode 1 mit Lichtleiterkabel - funktioniert super. Leider kann ich nicht auf dem Flugfeld die GAS-RASTUNG ständig umbauen für die verschiedenen Schüler. Meine Frage: Wenn ich einen weiteren MC 12 Schülerender in MODE 2 programmiert anschliesse, kann mein Schüler dann ganz normal in MODE 2 steuern (ich hab ja Mode 1 im Lehrersender) wenn ich ihm die Kontrolle übergebe? Ist es gleich in welchem MODE der Schülersender bedient wird?
Ich habe heute eine weitere MC 12 günstig ersteigert (idealerweise bereits mit Gas links und mit Schülerbuchse) und sehe darin die ideale Möglichkeit Schüler in unterschiedlichen Modi zu unterweisen da ich mir zu diesem Zweck selbst keine neue Hypermoderne Fernsteuerung mit kabelloser Lehrer-Schüler-Funktion anschaffen möchte.
Ich bitte die Flieger / technisch versierten mir Auskunft zu geben und ihre Erfahrungen in der Flugausbildung mitzuteilen wo Lehrer und Schüler unterschiedliche MODI fliegen.

Meinen herzlichen Dank vorweg und allen eine schöne und bruchfreie Flugsaison

Gruß Peter
 

Keks

User
wechselnde Schülersender

wechselnde Schülersender

Hallo Peter,
Deine 2 Schülersender sollten, trotz unterschiedlichen Modes, die gleiche Kanalreihenfolge "senden". Unbedingt vor jedem Star Ruderkontrolle durchführen und Trimmung überprüfen. Ansonsten sollte es ohne Probleme funktionieren.
 
Kanalreihenfolge

Kanalreihenfolge

Wenn ich den Schülersender MC 12 umprogrammiere von Mode 1 auf Mode 2 - wechseln dann nicht automatisch die Kanäle? Testen vor dem Flug ist selbstverständlich.

Gruß Peter
 

nowa

User
Wenn ich den Schülersender MC 12 umprogrammiere von Mode 1 auf Mode 2 - wechseln dann nicht automatisch die Kanäle? Testen vor dem Flug ist selbstverständlich.

Gruß Peter

Ja, das ist kein Problem.

Bei Graupner werden standardmäßig die Kanäle so belegt:

1= Gas/Bremse
2= OR (QR-links)
3= HR
4= SR
5= QR-rechts

das ist unabhängig vom Steuermode.

Unterschiedliche Modiie von Lehrer und Schüler sind kein Thema.
Trotzdem natürlich vor dem Start alles prüfen und die Trimmungen angleichen.

Viel Spaß, Norbert
 

UweHD

User
Ich habe das mit einer MX-12 und MX-16 (beide HoTT) schon im Mix mit Mode 1 und Mode 2 probiert, und es geht.
Dafür ergeben wich bei der kabellosen L/S-Verbindung ganz andere Besonderheiten, aber das soll hier nicht das Thema sein...
 
Mode

Mode

Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich (nach Rudercheck natürlich) wahlweise einen Schülersender MODE 1 oder MODE 2 an meinen Lehrersender MODE 1 anschliessen? Mir geht es nur um Motor - Quer - Höhe - Seite, also die Knüppelfunktionen.

Gruß Peter
 

Keks

User
Ja

Ja

Hallo Peter,
ja das geht wirklich so einfach! :D
 

ralfio

User
Hallo Peter,

Du kannst beliebige Modes miteinander kombinieren, da die Kanalreihenfolge immer die gleiche ist. Dem Lehrersender ist das vollkommen egal, welchen Mode der Schülersender hat.

Gruß
Ralf
 
Danke

Danke

Liebe User, liebes :rcn:, alle meine Fragen wurden beantwortet, Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben. Am Wochenende werde ich (falls Petrus mitspielt) beide Modi in den Schülersendern ausprobieren und euch dann berichten. :)

Viele Grüsse

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten