Graupner MC-20 Knüppelaggregate

Hallo,

ich stehe kurz vor einem Wiedereinstieg, da ich Ende 2016 meine ganze Elektronik verkauft habe.

Nun bin ich seit Jahr und Tag Graupner geflogen und war immer sehr zufrieden (der letzte Sender war eine MC-22, welchen ich 13 Jahre ohne Probleme genutzt habe, zuletzt mit Spektrum Modul).

Jetzt soll es eine MC-20 HOTT werden. Eigentlich hat dieser Sender ganz gute Kritiken. Das Einzige, was immer wieder zu lesen ist, ist die wohl minderwertige Qualität der Knüppelaggregate. Einige haben diese wohl gegen Aluaggregate ausgetauscht. Wenn ich das allerdings gleich mache, bekomme ich zum Preis einer MC-20 plus Alu-Aggregaten auch gleich eine MC-28 mit Hallgebern.

Nun habe ich aber auch irgendwo gelesen, dass Graupner hier nachgebessert hat und auch die MC-20 mittlerweile mit Aluaggregaten ausgestattet ist. Hat Jemand eine neuere MC-20 und kann das so bestätigen? Ich habe leider keinen Händler in der Nähe, wo ich mir das mal anschauen könnte.

Grüße
Markus
 
Die MC20 wird schon lange mit Aluaggregaten ausgeliefert!

Ein Sender mit Kunststoffaggregaten wäre ein "uralter" Ladenhüter!

Wenn ich du wäre, würde ich mir die MC26 mal ansehen, die MC20 wird wohl ein Auslaufmodell sein/werden!

Oder eben gleich die MC28!
 

gringo

User gesperrt
Robert hat recht, die MC 20 kenne ich auch nur mit AluKnüppeln.
Vielleicht möchtest du, wie ich, irgendwann kleine feine Schalterchen
auf den Knüppeln, von Graupner oder evt. von Herr,
die sind ohnehin nur aus Alu und sehr empfehlenswert.
 
Hallo,

und danke für Eure Antworten!

hmmm, ja, die MC-26 ist sehr interessant. Leider im Moment wohl noch nicht lieferbar. Die MC-28 hatte ich auch ins Auge gefasst. Ich bin da hin und her gerissen. Ich weiß nicht, ob sich der Mehrpreis für die 28 wirklich lohnt. Wenn sie größere Displays hätte, würde mir die Entscheidung leichter fallen ....

Grüße
Markus
 

gringo

User gesperrt
Das Display wünschte ich mir auch ganz anders.
Das Beste, was ich auf dem Flugplatz sah,
war das von der Futaba T18sz mit Touch,
unvergleichlich in Bedienung und Optik.
 

GC

User
Markus,

Gratulation zur MC28 (hab selber eine:D). Ich schätze, dass 99,97% aller Modellflieger und auch meine Wenigkeit sie bestimmt nur bis maximal der Hälfte ihrer Möglichkeiten nutzen. Aber es ist ein schönes Gefühl, zu wissen, dass man Reserven hat und dies zu einem durchaus sehr attraktiven Preis. Im Vergleich zur MC32 halte ich sie zudem für wesentlich fortschrittlicher. Nur hat sie ein paar Schalter (die wohl ohnehin meist nicht gebraucht werden) weniger als die 32.
 

gringo

User gesperrt
Auf der Unterseite, in Höhe der beiden Drehregler, sind SW 16&17.
Das hatte ich bisher gar nicht gemerkt 🙃
 

UweHD

User
Auf der Unterseite, in Höhe der beiden Drehregler, sind SW 16&17.
Das hatte ich bisher gar nicht gemerkt 🙃
Die sind total praktisch. Kann man als Momentgeber oder Umschalter konfigurieren.
Ich nutze die z.B. um die Querruder im Landeanflug hochzustellen - das kann man bedienen, ohne die Hände von den Knüppeln zu nehmen, und wenn man loslässt ist alles wieder beim alten :)
 

hholgi

User
nix Alu

nix Alu

Die MC20 wird schon lange mit Aluaggregaten ausgeliefert!
Ein Sender mit Kunststoffaggregaten wäre ein "uralter" Ladenhüter!
Ähh ... ich hab da gerade mal bei Graupner nachgesehn.
Nix Aluaggregate ... weder aufm Bild noch steht was im Text.

Wie kommst du da rauf?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten