Graupner MC-20 oder doch mehr?

sgies

User
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Anlage (bin bisher bei Futaba) und wollte auf Graupner umsteigen.

Jetzt kenne ich mich mit Graupner absolut gar nicht aus. Meistens sieht man MC-20 oder MC-32 am Platz.

Ich möchte in erster Linie Thermik fliegen (max 6Klappen; Großteil eher 4 plus Motor) und ein klein wenig Motorflug.
Also keinen Scale-Segler mit 16+ Kanälen mit EZW usw...

Gibt es noch weitere Sachen die bei der MC-32 besser sind/mehr hat als bei der MC-20 ausser Anzahl Kanäle und zusätzliche Flugzustände?
Gibt es bei der Sprachausgabe (hatte ich bisher nicht) und bei Telemetrie Unterschiede?
Und gibt es verschiedene Empfänger wo der eine etwas mehr kann bzw vielleicht direkt ein Vario oder ähnliche integriert hat, was man sonst kaufen müsste?

Denke über Ansagen von Höhe und LiPoSpannung nach, ist angenehmer als immer auf das Display schauen zu müssen wie bei meiner bisherigen Anlage.

Welche Erfahrungen habt Ihr oder was würdet Ihr eher empfehlen?

Gruß
Sebastian
 

Macke233

User
Mc 20

Mc 20

Hallo Sebastian,

Ich habe selber die mc 20 und kann mittlerweile ( habe erste Serie )nur gutes berichten und würde sie immer wieder kaufen, wobei ich ehrlich gesagt auch schon mit jeti geliebäugelt habe. Meiner Meinung nach ist die mc 20 hott das was früher die Mc24 war. Für deine Anforderungen deckt die alles ab und Empfänger mit vario gibts auch die haben dann auch nen gyro mit dabei. Das wären die Empfänger Gr18 und 24 mit vario und gyro. Ansagen und alles andere kann sie so ziemlich gleich wie die 32. ich habe damals so wie du lange überlegt ob ich die 32 oder 20 nehme und mich aufgrund der haptik für die 20 er entschieden. Ich denke auch das Preis Leistung Graupner mittlerweile wieder ziemlich führend ist ( zumindest bei uns in der Gegend) . Hoffe einwertig geholfen zu haben.

Gruß Martin
 
Das "oder mehr?" aus der Überschrift würde ich auch eher auf Jeti projizieren, wenn er schon extra von Futaba, keine so schlechte Marke, weg will.
 

sgies

User
Futaba war und ist zuverlässig. Hab aber das Gefühl dass dort was Neuerungen, Modellpflege (Telemetrie) viel versprochen und spät bis gar nicht gehalten wird.

Möchte aber auch keine AntiFutaba Diskussionnstarten. Das ist und bleibt eine gute Firma!!!

Finde es gut, dass es bei Graupner Empfänger gibt wo bereits alles drin ist. Man brauch kein extra Vario-Modul

Und mittlerweile frage ich mich warum kaum Modellpiloten Futaba fliegen. Man sieht fast nur Jeti und Graupner

Mit dem "oder mehr" meine ich auch nicht den Preis oder ob es noch hochwertiger sein soll sondern um zusätzliche Funktionen

Aber danke Euch beiden schonmal für Eure Antworten :)

Aber es können gerne noch andere Ihren Senf dazu geben.

Aber eine Frage hab ich noch.

Hab mal nach der MC20 gegoogelt. Das gibt es ja sehr deutliche Preisunterschiede (die teureren haben aber nicht unbedingt einen Empfänger mit dabei)
https://www.google.de/search?q=grau...aOV1PXLAhXItxQKHUPlDfcQ1TUIMA&biw=375&bih=559

Habt Ihr eine Idee woran das liegt? Erste Seriwn, die vielleicht noch Kinderkrankheiten haben?
 

MaikG

User
Bei Deinem Anforderungsprofil reizt Du die Fähigkeiten der MC-20 nichtmal annähernd aus (wie 95% alle MC-32 oÄ. Besitzer übrigends auch nicht).
Wenn Du nicht zu denen gehörst (die gibts anscheinend wirklich), die sich schämen, mit einer Anlage unter 900€ sich auf den Platz zu den Kumpels zu stellen, dann nehm die 20. Die reicht Dir dicke..
 

sgies

User
Nee warum schämen?
Solange ich keinen Sender habe der total exotisch ist und einem deshalb reihenweise die Modelle wegen Ausfällen vom Himmel fallen ist mir das egal. :D

Zuverlässigkeit und ein paar Annehmlichkeiten wie Telemetrie, Sprachausgabe, Vario im Empfänger, vielleicht noch eine Anzeige über die Empfangsstärke (Gibt es das? Bei FPV nennt sich das RSSI) und intuitive Bedienung.
Was ich übrigens gar nicht mal unwichtig finde ist, dass man eine gängige Anlage nutzt.
Kommt man am Platz aus irgendeinem Grund nicht zu einer bestimmten Einstellung gibt es wahrscheinlich jemanden der die Anlage hat und zu helfen weiß.
 

Macke233

User
Hi also die Probleme die ich hatte kannst du in dem Link unten nachlesen.
Von den Verschiedenen Preisen denke ich sind einige mit unterschiedlichen Empfängern und manchmal sind auch nur Lockangebote dabei die es bei einer Bestellung dann gar nicht mehr gibt. Orientier dich am besten am uvp - 20% Rabatt da liegen die meisten seriösen Anbieter mit drinnen. Wobei ich meine Fernsteuerungen immer bisher beim örtlichen Händler gekauft habe da hab ich dan nen netten Ansprechpartner bei Problemen sollte es welche geben usw. Und die 20 Euro mehr wie im Internet machen den Kohl auch nicht fett. Und etwas zum anfassen und probieren ist immer besser wie irgendwelche Empfehlungen im Internet. Ich denke du bist bei der Mc 20 perfekt aufgehoben, was die Ausstattung angeht kann das Teil soviel mehr wie man eigentlich braucht. Und das ich habe das Gefühl das auf Kundenwünsche mittlerweile recht flott reagiert wird was software oder Funktionen angeht. Lediglich die qualitätsanmutung finde ich bei Jeti wesentlich besser, aber die breite Masse möchte lieber billiger als teurer und wertiger. Ich für meinen Teil wäre bereit gewesen auch 2-300 Euro mehr zu zahlen für etwas weniger ger Plastik. Vielleicht werden ja meine Wünsche irgendwann noch erhört, und es kommt eine Mc 20 pro oder sowas in der Art mit alugehäuse usw.
http://www.rc-network.de/forum/show...erissen-Mc20-Hott?highlight=Kn%FCppelschalter
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die MC-20 braucht den Vergleich mit anderen Anlagen in ihrer Preisklasse nicht zu scheuen.
Die Telemetrie liefert alle nötigen und teilweise auch schon unnötige Daten.
RSSI - Received Signal Strength Indicator - natürlich auch, dass ist bei dieser Anlage der RX -dBm Wert, ein Indikator für die am RX ankommende Signalstärke bzw. dessen Dämpfung. Die HF Strecke wird sehr gut analysiert und informiert auch ständig den Piloten, falls er das will. Dazu gehört neben der Signalstärke des Hinkanal auch der Rückkanal eine echte Auswertung der Signalqualität und die Größe der Datenverluste. So etwas findest du nicht mal bei Jeti.
Eine sehr gut funktionierende Reichweitenwarnung hilft in zweifelhaften Situationen.
Die MC-2o ist heute mit Alu Knüppelkreuzen ausgestattet, Kinderkrankheiten sind mir nicht bekannt.
Die Ober und Unterschale des Gehäuse wird mit 12 Schrauben sehr stabil zusammengefügt.
Leider ist die SW der Anlage, seit der ersten Auslieferung nur unwesentlich verbessert worden, reicht aber für deine Ansprüche allemal.
 

GC

User
Hallo Sebastian,.... Meiner Meinung nach ist die mc 20 hott das was früher die Mc24 war. ...
Gruß Martin

Martin, das ist falsch! Die MC20 kann viel mehr als die MC24!:)

Außerdem ist die MC24 deutlich fortschrittlicher als die MC32 designed worden. Hier möchte ich nur die Patch Antenne nennen. Auch ist die MC20 wesentlich leichter.

Mit der MC20 kannst Du

- einen 6 Klappenflügel unabhängig steuern (6 Kanäle)
- zusätzlich über einen Kanal 2 Servos für die Bremsklappen mit je eigenem Nullpunkt und Drehrichtung programmieren
- 2 Kanäle für das Leitwerk
- 1 Kanal Motordrossel evtl inkl Klappmechanismus
- Einziehfahrwerk und
- den 12 Kanal für die Radbremse

Leider hat die MC20 "nur" 7 Flugphasen (Ich hatte noch nie mehr als 4 programmiert). Und die Namen der 8 Flugphasen bei der MC32 kann man sich ausdenken.


Wem das nicht reicht, der sollte eine MC32 kaufen oder sonst etwas anderes.

Ich bin mit meiner MC20 hott sehr zufrieden!
 

GC

User
5 oder 11 Schrauben, je nachdem, mit oder ohne Handauflagen. Die müssen nämlich ab. ;) Aber das ist wohl nicht wesentlich.
 
Ach du Sch...ande, ich hab die Handauflagen vergessen!:rolleyes:

Sorry Wolfgang!:)
 

sgies

User
RSSI find ich Klasse.
Gibt einen auch schonmal ein besseres Gefühl auch wenn man beide Diversity Antennen wie normalerweise üblich 90° zueinander ausrichtet.
Manchmal steckt der Teufel im Detail :)

Okay wahrscheinlich wird es dann auf die MC-20 hinauslaufen mit einem GR-18 Empfänger (oder zumindestens einen der Vario hat).
Und das ganze am Besten bei einem Namenhaften Händler wie Höllein, Lindinger, Staufenbiel usw usw...

Kann man automatisch davon ausgehen, dass da heute die Alu-Knüppelkreuze verbaut sind?

Gruß

Sebastian
 
In den neuen MC20 sind Aluaggregate verbaut, also wenn du keinen Ladenhüter erwischst........!
 

sgies

User
Danke.
Sind die schwarz eloxiert?
Weil auf Bildern im Netz sehen alle Kreuze schwarz und man meint es handelt sich um Kunststoff. Bei Alu denkt man ja automatisch an silber. Wenn man das direkt vor sich liegen hat, kann man eloxiertes Aluminium zumindest von Kunststoff unterscheiden

Sebastian
 

GC

User
Ich bin zu meinen Händler gegangen und habe ihn die Internetpreise mitgeteilt und ihn nach seinen Preis gefragt. Er bedankte sich, dass ich ihn eine Chance gegeben habe. 2 Tage später nannte er mir einen Preis, der ca. 15€ über den billigsten im Internet lag. Ich bestellte bei ihn und er bestellte bei Graupner. So war sichergestellt, dass ich keinen Ladenhüter bekam. Eine Woche später hielt ich stolz die Anlage in der Hand und offenbar bekam der Händler bei Graupner eine höhere Anerkennung, Bonus o.ä..

Versuch´s mal. Kleine Händler können durchaus auch ihre Vorteile haben.
 
Danke.
Sind die schwarz eloxiert?
Weil auf Bildern im Netz sehen alle Kreuze schwarz und man meint es handelt sich um Kunststoff. Bei Alu denkt man ja automatisch an silber. Wenn man das direkt vor sich liegen hat, kann man eloxiertes Aluminium zumindest von Kunststoff unterscheiden

Sebastian

Ich hab die Teile in meiner MC32, ich denke, die sind Pulverbeschichtet, sieht zumindest so aus!
 
Habe mir auch eine MC 20 zugelegt. Als Zweitsender zu meiner MX24S (die alte von JR.)
Die 20 wird nach Kennenlernen und Programmierungen wohl Erstsender werden. ;)
 
Hi

also software technisch wirst Du vermutlich mit der MC20 leicht durchkommen .....

2 Dinge gebe ich zu bedenken, ganz abgesehen von brauch ich die Software ....

ich bin Pultflieger und verwende Knüppelschalter, ich gehe jetzt aufgrund Deiner Wahl der Frage davon aus, Du auch ?

1.) ich gehe mit meiner MC32 nun bereits in 2 Session ohne Pult, mit den Aufhängungen der MC24 kam ich nicht zurecht! könntest also zusätzlich ein Pult brauchen

2.) Die MC32 hat eingebaute Knüppelschalter ab Werk drin

Kann sich in Summe je nach Verwendung / Wunsch / Ausführung von beiden schon mal mit € 300 oder mehr zu Buche schlagen ....
mit dann Fremdeingriff oder einschicken zum Graupner Service bei den Knüppelschaltern

lg
Oliver
 

sgies

User
Fliege zur Zeit die T14 SG als Handsender. Hab die also richig in der Hand und habe auf den Knüppeln (normalerweise recht kurze) den daumen oben drauf liegen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten