Graupner MC-20 oder doch mehr?

sgies

User
GR-18 Vario und MC-20

GR-18 Vario und MC-20

In der Anleitung (als PDF im Netz gefunden) stehen nur Infos zum GR-16 und GR-24.
Lässt sich der GR-18 mit Vario an der MC-20 betreiben?
Würde ich jetzt vermuten, nur wird dieser Empfänger in der Anleitung gar nicht erwähnt.

Und wenn das geht würde ich den GR-18 ja auch gerne nutzen. allerdings ohne Stabilisierung.
Lässt die sich einfach abschalten? Möchte mein Modell ganz herkömmlich fliegen mit Vario :)

Gruß

Sebastian
 

sgies

User
Perfekt. Danke für die kurze und ausreichende Antwort :D ;)

damit dürfte meine Entscheidung ja dann feststehen.

Sollte man ein Set nehmen wo der GR-16 beinhaltet ist kann ich diesen ja dann immer noch mit einem Vario nachrüsten. Kostet ja dann um die 35 Euro für das Vario
 

klausk

User gesperrt
@sgies:
Alle HoTT-Empfänger (GR-4, 10, 12, 16, 18, 24 und 32) können mit der MC-20 betrieben werden.

Achtung: Nicht der GR-8!!! Dieser kann nur mit den X-8N und X-8E-Sendern betrieben werden!

Dass du vom GR-18 in der Anleitung nichts findest kann daran liegen, dass dieser erst später auf den Markt kam, die Anleitung jedoch einen früheren Stand aufweist.
Und prinzipiell kannst du alle möglichen Funktionen, die ein Empfänger bietet (z.B. Vario und Kreisel) im Sendermenü auswählen, ob sie aktiv sein sollen oder nicht.
Die MC-20 erkennt nach dem Binden, welche Funktionen der Empfänger unterstützt und du kannst dort Häckchen setzen oder nicht.
Unbenannt.JPG
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die MC-20 erkennt nach dem Binden, welche Funktionen der Empfänger unterstützt und du kannst dort Häckchen setzen oder nicht.
Anhang anzeigen 1584144

Das ist, zumindest mit einer aktuellen SW, nicht mehr möglich.
Der Sender erkennt automatisch welche Sensoren zur Verfügung stehen, die Häkchen können nicht mehr manuell gesetzt werden.
Ob und in welcher Form bestimmte Funktionen genutzt werden, wird dann im Menü der Sensoren/Module eingestellt.
 
Ich hab die MC20 auch schon ziemlich lange (ziemlich genau zu dem Zeitpunkt gekauft wo Graupner in die Insolvenz ging, also Anfang 2013)
Diesen Winter hab ich die Knüppelschalter nachgerüstet und auf den LiPo Akku umgestellt. Jetzt hab ich eigentlich alles was ich mir für von einem Sender vorstelle, vielleicht gibt es mal noch das BT Modul dazu aber vermutlich eher nicht.
Also so im Prinzip kann man die Anlage wirklich empfehlen wenn man weiß, dass man die 16 Kanäle der noch größeren Anlage nicht (in absehbarer Zeit) braucht. Solange man kein Fahrwerk oä. verbaut hat ist ein Segler mit insgesamt 8 Klappen realisierbar.
Die mitgelieferten Bügel verwende ich ebenfalls und ich hab bisher noch keine zusätzliche Pultauflage vermisst, wobei ich mittlerweile echt mit diesem hier liebäugle...

Also Fazit: MC 20 alleine schon top, mit Knüppelschaltern absolut spitze für mich.
 

Papa14

User
Bei Deinem Anforderungsprofil reizt Du die Fähigkeiten der MC-20 nichtmal annähernd aus
Das dachte ich auch ... beim letzten 6-Klappensegler mit Bremsklappen, 11 Servos, EZFW und Motor, samt der ganzen Mischerei, war sie dann plötzlich ausgereizt! :D

Aber sie ist jedenfalls nicht überreizt, mehr Funktionen werde ich so schnell nicht brauchen. Die MC-20 ist sicher der P/L Sieger schlechthin.

Wenn mich allerdings etwas stört - sie könnte wertiger sein! Die Haptik ist nach ein paar Mal angreifen doch nicht sooo toll, da ist die MC-32 schon ein anderes Kaliber. Meine hat noch keine Alu Aggregate, eines war schon kaputt und wurde auf Garantie getauscht. Die Trimmschalter sind etwas klapprig, der Kunststoff allgemein schnell abgegriffen. Ich weine noch immer der Quali meiner alten Microprop hinterher ... aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, die MC-20 kann schon wirklich sehr viel.

LG Peter
 

GC

User
...
Die mitgelieferten Bügel verwende ich ebenfalls und ich hab bisher noch keine zusätzliche Pultauflage vermisst, wobei ich mittlerweile echt mit diesem hier liebäugle...

....

Matthias,,

dieser Senderpult ist in der Tat ein schönes Teil. Aber 129€ geb ich für so was aus Prinzip nicht aus! Man könnte erwarten, das etwas vergleichbares vom Senderhersteller maximal für den halben Preis verkauft wird. Möchte aber jetzt hierüber keine große Diskussion entfachen.
 
Ich fliege jetzt seit knapp einem Jahr mit der mc-20 und bin ebenfalls voll zufrieden. Zwar musste ich ein Knüppelaggregat reparieren, da die Aufnahme des Knüppels auseinander brach. Aber das war als Krankheit bekannt und durch einen aufgesetzten Metallring schnell und dauerhaft behoben. Ansonsten weiß ich, dass ich diesen Sender in meinem Modellfliegerleben nicht ausreizen werde. Als oller Pultflieger komme ich mit der serienmäßigen Aufhängung und den Handauflagen gut zurecht. Was ich eher störend finde, sind die vielen montierten Schalter, die ich ja nicht im Ansatz nutze. Da würde ich am liebsten die meisten ausbauen. Aber das sind auch so individuelle Macken, wo jeder so seins finden muss.

Gruß Mirko
 
Was ich eher störend finde, sind die vielen montierten Schalter, die ich ja nicht im Ansatz nutze. Da würde ich am liebsten die meisten ausbauen.

Und warum machst du es nicht?

Ich hab auch ein paar ausgebaut, dann vergreift man sich nicht so leicht!

Ausserdem hab ich Knüppelschalter und Potis eingebaut, da brauch ich die vielen Schalter auf der Konsole sowieso nicht!:)
 

sgies

User
Hallo zusammen

Hab meine MC20 jetzt und es ist erstmal eine große Unstellung vom Menu her (vorher Futaba). An der Flugphasenbelegung hab ich mir die Zähne ausgebissen bis ich begriffen hab, dass man für A B C D usw erstmal einen Schalter wählt und DANN erst A B C D usw die Flugphase zuteilt. Wäre davon ausgegangen dass man das in einem macht.
Aber schon jetzt fällt auf dass die MC 20 viel mehr bietet als die Futaba (T14SG)

Aber deshalb schreib ich ja gar nicht hier :)

Und zwar hab ich das Gefühl dass manche Einstellungen für nicht jedes Wölbklappenservo gehen
Ich wollte beispielsweise beim Butterfly/Krähe jedes Wölbklappnservo einzeln auf seinen Endpunkt trimmen. Verstellt man den Ausschlag der Wölbklappen so fahren direkt beide den gleichen Prozentwert. Meine damit dass ich beispielsweise nicht jede WK einzeln laufen lassen kann. Ist in diesem Fall auch nicht nötig.
Man hat eher das Gefühl dass bei WK Servos so angesteuert werden als ob sie über ein Y-Kabel gesteuert werden

Wo mir das auch aufgefallen ist als ich in dem Menu Flächenmischer dem Höhenruder die Wölbklappen zumischen wollte.
Da kam ich in in die ganz rechte Spalte (siehe Bild -> 0% ) gar nicht rein



image.jpegimage.jpeg


Habt Ihr da vielleicht eine Idee?
 

Papa14

User
Und zwar hab ich das Gefühl dass manche Einstellungen für nicht jedes Wölbklappenservo gehen
Ich wollte beispielsweise beim Butterfly/Krähe jedes Wölbklappnservo einzeln auf seinen Endpunkt trimmen. Verstellt man den Ausschlag der Wölbklappen so fahren direkt beide den gleichen Prozentwert. Meine damit dass ich beispielsweise nicht jede WK einzeln laufen lassen kann
Zuerst solltest du erreichen, dass die Klappenservos von der Grundeinstellung (der Ruderanlenkung) absolut ident sind. Dann stellst du im Flächenmischer-Menü die gewünschten Endausschläge ein. Die Feineinstimmung der Nullpunktlage und der Endpunkte machst du dann im Menu "Servoeinstellung", dort kannst du ja für beide Endpunkte den Maximalausschlag in % verändern.

Und wenn du dort schon bist, kannst du für die WK gleich einen verlangsamten Ruderausschlag proggen. Ich nehme gerne 1-2 Sekunden Laufzeit für die Klappen, dann bäumt sich der Segler nicht so schnell auf, wenn man die Klappen raushaut. Die HR Beimischung (im Flächenmischer Menü) macht die Verzögerung übrigens im gleichen Anteil mit.

Mission erfüllt! :cool:
 

sgies

User
Danke
An Eure Ratschläge werd ich mich halten

Von Leuten die lang dabei sind kann ich nur von lernen :)

Bzgl Telemetrie
Hab ein Vario dazu gekauft weil ich das halbe Jahr bisher ohne geflogen bin und mir manchmal gewünscht hätte zu wissen wie es gerade bzgl Höhe und Steigen aussieht


Wie kann ich mir denn die Akkuspannung anzeigen/ansagen lassen?
Der Empfänger nennt mir ja nur die 5,5V vom ESC/Regler. Die nützt mir ja nix. Fliege einen 3s LiPo und das BEC des ESC/Reglers regelt die Akkuspannung ja wie gewohnt auf 5,5V runter.

Bei meinem Futaba Empfänger gab es da eine Buchse an der Rückseite des Empfängers wo ein kleiner Molexstecker reinkam der mir die Akkuspannung mitteilte.

Wie löst man dasbei dem GR-16?

Gruß

Sebastian
 

Hanns

User
MC 20 Hott

MC 20 Hott

Hallo, es ist nicht ganz richtig, das man mit der MC 20 die Kanäle 13,14,15,16 nicht ansteuern kann. Man
kann zum Beispiel wenn man 3 Landeklappen(AT6) hat, eine auf Kanal 6 legen und die anderen beiden
auf Kanal 13, 14 legen. Dann im Telemetrie Programm festlegen, das Kanal 13 und 14 von Kanal 6 gesteuert
werden. Da kann man auch Wege und Nullpunkt einstellen. Also wozu eine MC 32 kaufen. Man braucht nur einen
Gr 32 . Ich fliege meine Großmodelle nur mit GR32. Ist preislich sehr interessant und ich habe 2 Empfänger in einem.
Gruß Hanns
 
...
Aber schon jetzt fällt auf dass die MC 20 viel mehr bietet als die Futaba (T14SG)
...

Hallo miteinander,

das einzige, was bei Futaba besser gelöst ist, ist die Programmierung von V-Leitwerken - da konnte man die unterschiedlichen Wege bei Höhe und Seite schön in einem Menü einstellen.
Bei Graupner braucht es halt einen Kreuzmischer...

Gruß Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten