Graupner MC14 2-Kanal-Proportional-Modul programmieren

Hallo allerseits,
ich habe mir bei EBay eine Graupner MC14 ersteigert, leider ist keine Bedienungsanleitung dabei gewesen.
Aus dem was ich im Netz gefunden habe, werde ich nicht so ganz schlau.

In der Urfassung ist es wohl so, das die beiden Knüppel auf die Kanäle 1-4 ausgegen werden. Wenn ich mir
ein 2-Kanal-Proportional-Modul dazulege(Schieber), kann ich diesen ohne irgendein Nautic Modul einfach an K5/6 oder Kanal 7 legen?

Grüe Daniel
 

onki

User
Hallo Daniel,

steck das Prop. Modul in den Kanal 6. Der Kanal 5 ist für das 2. Querruder vorgesehen und wäre damit suboptimal (wenn du Flächenflieger bist).

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,
ich bin U-Boot Kapitän und somit brauche ich keinerlei mischer oder ähnliches :-)
Also einfach Prob Modul in die Kanäle stecken, ohne das ich am MC14 Computer etwa sumstellen brauch?
Demnach könnte ein zweiter Prop. an K7 genutzt werden?

Ich muss gestehen, bis jetzt habe ich alte Multiplex Sender aus den 70er genutzt, ohne Compi. Also normalen Poti ans Kabel und angeschlossen, da wusste ich auf welchen Kanal der sitzt.

Gruß Daniel
 

onki

User
Hallo Daniel,

ganauso ist es. Die mc14 kann (nach alter TipTip Logik) 14 Kanale, was in der "Neuzeit" 7 Kanäle sind.
Deine Kreuzknüppel versorgen schonmal 4 Kanäle bedeutet, du kannst noch 3 weitere Geber (Schieberegler, Drehpoti, Schalter) an den Sender anschließen.
Drehrichtungsumkehr erfolgt durch Drehen der Stecker um 180 Grad.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten