Graupner MC32 Querruder als Bremsklappen nutzen nur wie ?

Hallo,

ich habe eine MC32 bekommen und bin schlichtweg mit der Materie überfordert, ich möchte einfach bei meinem FMS Modell Corsair die Querruder auch als Bremsklappen nutzen da diese keine Landeklappen hat.

Das Modell ist soweit konfiguriert und es wäre auch startbereit.

Steuerung Anordnung 2
Modelltyp
Motor an K1 / kein
Leitwerk / Normal
Querruder Wölbklappen 1 QR wobei die Corsair eigentlich 2 Servos hat aber diese mit einem Y Kabel zusammen auch CH 2 gesteckt sind


Wie um Gottes Willen schaffe ich es jetzt einfach den Schieberegler nehmen wir mal z.B. den SR3 diesen so reinzuprogrammieren, das ich wenn ich diesen Regler bewege die Querruder gemeinsamt welche auf CH 2 stecken nach oben gehen und somit das Modell abbremsen und wenn ich den SR3 Schalter dann wieder zurück nehme die QR wieder auf die Mittelstellung gehen.

Gruß Manfred
 

Maggi

User
Gar nicht würde ich sagen, weil dein Y Kabel hier ja nicht plötzlich die Drehrichtung des einen QR umdrehen kann!
 
OK habe ich mir schon fast gedacht also trenne ich gerade das Y Kabel auf da ich ja 2 einzelne Servos für die Querruder besitze und werde diese auf Ch2 und Ch5 einstecken dann sollte es doch gehen wenn ja wie ?
 
Rtfd :D

Du legst einen Schieberegler auf die Bremse und im Flächenmischermenü kannst du dann die Größe des Ausschlages einstellen

Gruß olaf
 

_gm_

User
Eleganter ist es die Bremse mit dem Gas-Hebel zu dosieren. Im Landeanflug kannst dann wohl dosiert bremsen. Wie es geht steht auch im Hanbuch. Das Handbuch ist bei Graupner übrigens sehr gut...
 
Eleganter ist es die Bremse mit dem Gas-Hebel zu dosieren. Im Landeanflug kannst dann wohl dosiert bremsen. Wie es geht steht auch im Hanbuch. Das Handbuch ist bei Graupner übrigens sehr gut...

Na das würde ich bei einem Motorsegler noch verstehen - aber bei einer Corsair (oder anderen Motormodellen) doch wohl auf keinen Fall so machen!
 
MC-32 Querruder bei Landung als Landeklappen benutzen

MC-32 Querruder bei Landung als Landeklappen benutzen

So ich habe es rausgefunden wie, wäre schön gewesen wenn es irgendwo mal eine kurze Anleitung im Netz gegeben hätte die dies einfach erklärt, mußte mit dem PDF von Graupner hin und herspringen in den Seiten bis ich es verstanden habe.

Voraussetzung sind 2 Querruder Servos bei Modelltyp somit 2 QR eintragen, waren bei meiner Corsair mit einem Y Kabel verbunden habe ich aufgetrennt auf QR link CH 2 und QR rechts CH 5

Jetzt Menü Geberschalter, hier habe ich z.B. den SD1 aktiviert das ist bei der MC32 der rechte ALU Regler da kommt man im Flug auch gut ran.

Jetzt Menü Phaseneinstellung, hier habe ich Landung ausgewählt

Jetzt Menü Phasenzuweisung, hier wird der zuvor zugewiesene Geberschalter aktiviert und der lt. G1 ( siehe Geberschalter, zugewiesen hatte ich den ALU Regler rechts und der hat die Bezeichnung SD1)

Jetzt Menü Phasentrimm gehen hier kann man jetzt Prozentual das HR und das QR einstellen habe mal HR +50 und QR -50 eingestellt so mal zu Test und siehe da jetzt funktioniert es auch :D

Also ich finde es ziemlich kompliziert, man versteht es erst wenn man sich das ganze Handbuch reinzieht und dan herumspielt.

Gruß Manfred

PS. hoffe damit allen anderen geholfen zu haben die vor dem gleichen Problem stehen und ich will meine Bremswirkung nur zum Landen und auch nur dann wenn ich es will, daher nicht mit dem Motor gekoppelt ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Erfreulich, dass du zurechtgekommen bist und damit wichtige Dinge dazugelernt hast.
Gerade die Graupner-Anleitungen beinhalten immer einige Programmierbeispiele, die in ihrer Detailfülle oft sehr hilfreich sind.


...mußte mit dem PDF von Graupner hin und herspringen...
Na, so hast du wenigstens auch etwas für deine körperliche Ertüchtigung getan. :D


...man versteht es erst wenn man sich das ganze Handbuch reinzieht und dan herumspielt...
Bei Fernsteuersendern mit komplexen Programmiermöglichkeiten macht es immer Sinn, sich zunächst mittels Handbuch und praktischem Ausprobieren mit den Möglichkeiten vertraut zu machen, um einen Gesamtüberblick zu bekommen und die Philosophie hinter dem Bedien- und Programmierkonzept zu verstehen.
Selbst dann, wenn ein erstes Einrichten eines neuen Modells durch Menüführung erleichtert wird.
Und vor allem dann, wenn man bisher keine Erfahrung darin hat.

Aber, ich weiß schon, echte Männer brauchen keine Anleitungen... :rolleyes:
 

UweHD

User
Zum Hochstellen der QR muss man lediglich einen Geber auf K5 definieren. Flugphasen sind dafür nicht nötig, kann man aber nutzen.

Ansonsten: die MC32 ist das HoTT Flaggschiff mit ultimativen Programmiermöglichkeiten. Vielleicht der falsche Sender, wenn man keine Lust auf Dokumentationen hat ;)
 

_gm_

User
Na das würde ich bei einem Motorsegler noch verstehen - aber bei einer Corsair (oder anderen Motormodellen) doch wohl auf keinen Fall so machen!
Stimmt, hatte nicht gelesen um welches Modell dass es hier geht. In dem Fall würde ich die Bremse fast lieber auf einen Taster haben als auf einem Schieberegler. Grund: Taster loslassen und ggf. durchstarten, mit dem Schieber wird das evtl. schnell hektisch....
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Es sei noch der Hinweis erlaubt, das man auch darauf achten sollte, in welche Richtung man die QR-Flaps anstellt, also positiv oder negativ.
Wenn das in die falsche Richtung geht, erhält man als Ergebnis je nach Flächenprofil genau das Gegenteil von dem , was man eigentlich möchte: Der Flieger wird im Landeanflug immer schneller. :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten