Graupner / Mibo Swift 2.11m Spannweite

Shrike

User
Servus zusammen,

ich baue momentan die Graupner Swift mit 2.11m Spannweite. Ich bin kurz vor der Fertigstellung, ich warte nur noch auf wärmeres Wetter zum lackieren.
Hat jemand Tips für mich auf was ich achten sollte? Passt der Schwerpunkt aus dem Plan? EWD?
Ausgestattet habe ich sie komplett mit den DS09 von Chaservo an 2S LiIon.
Ich hab ihr Wölbklappen verpasst zum besseren Bremsen, bin mal gespannt wie die dann wirken.

Viele Grüße
Lämmers
 

LT45

User
@Shrike wenn du die SUCHE bemühst, findest du DAS.....




Gruß Andreas :)
 

hortenix

User
Hallo,

habe vor paar 4/5 Jahren den selben Swift gebaut.
Also für meinen Geschmack hat da alles gepasst an vorgegebenen Einstelldaten. Hab das Modell out of the Box aufgebaut und bin super zufrieden.
Geht bei eigentlich allen Bedingungen egal ob Sturm oder fast kaum Wind mit bisschen Thermik dabei.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Lämmers,
besitze ebenfalls den 2,11-er Swift, den ich im vergangenen Jahr von einem netten, älteren Herren gebraucht erhalten habe.
Da meine Landungen am Hang nicht immer die feinsten sind, habe ich den Rumpf vorne ausgeräumt und mit einer zusätzlichen Glasgewebelage von innen verstärkt, den Haubenausschnitt mit 2x Kohleroving von innen umlaufend am Rand verstärkt und den Rumpfkopf bis zur Steckung mit Spanten längs und quer ausgesteift.
In der Rumpfröhre hinten, habe ich einen waagerechten Steg aus beidseitig mit 50g-Gewebe verstärktem 6mm Depron eingesetzt, da die ovalen Rümpfe bei seitlicher Belastung schnell mal abknicken. Ich hatte das Problem am alten 2,50-er Mibo/Thommy-Swift schon bei einer Außenlandung.
Bei einem weitern 2,11-er Rumpf, den ich im vergangenen Jahr gebraucht erstanden habe, war vermutlich auch deshalb schon, die Rumpfnaht oben und unten aufgeplatzt. Der ist durchgehend sehr weich und wird am Hang so nicht lange halten.
Mein S1 hat ebenfalls bereits vom Vorbesitzer Wölbklappen eigebaut. Ob sie außer zum Bremsen, auch zum ver-/ bzw. entwölben nützen, kann ich leider noch nicht sagen. Meine kleine Foka 4 von Graupner hat dasselbe RG8-Profil und benötigt eigentlich keine Wölbklappen, da sie Thermik am Hang sehr gut annimmt und mit ihren 1,7 kg dennoch recht gut läuft. Zum Landen hat sie vom Vorbesitzer Endleistendreklappen erhalten, die zum Landen besonders bei steilen anflügen im Lee, eine echte Hilfe sind.
Berichte bitte über Deine Erfahrungen mit den zusätzlichen Wölbklappen, wenn Du ihn geflogen hast. Würde mich interessieren. Mein Erstflug mit dem Swift steht noch bevor. Flugfertig als Segler wird er so um die 2,0 kg wiegen (habe die abgeschnittene Nase wieder drangemacht).

Schönen Gruß,
Jörg
 

Shrike

User
@Shrike wenn du die SUCHE bemühst, findest du DAS.....




Gruß Andreas :)
Dankeschön, das hab ich natürlich schon gemacht aber die sinnvollen Antworten hier haben mir schon mehr geholfen als das von dir UND mir gefundene.
 
Hier noch Bilder von meinem Rumpfausbau im Zuge der Überarbeitung des vermutlich 25 Jahre alten Modells, mit Ballastrohr für ca. 450g Messing.
Auch zu sehen, dass der Rand des Haubenausschnitts bereits beim Vorbesitzer einigemale eingerissen war.
Bei Landungen gegen den Hang staucht es den Vorderrumpf, der weicht dann nach oben oben aus und drückt den Rumpfausschnitt auseinander. Um das zu vermeiden, befindet sich unter dem Anlagenbrett mittig noch ein senkrechter Steg in Längsrichtung vom vorderen Akkuspant bis hinter zum feststehenden Landerad. Das wirkt dann im Verbund wie ein Träger.
Der veschlussstopfen für die Ballaströhre wird von zwei Buchedübeln und einem Magnet gehalten. Neben dem Empfänger ist noch das Loch für eine Schraube, die je nach dem, wie weit man sie einschraubt, unten aus dem Rumpf als Flitschenhaken heraussteht. Die hintere Horizontalaussteifung der Heckröhre sieht man leider auf den Bildern nicht.
Im Augenblick warte ich noch auf eine neue Haube von Fa. Ulmer, dann geht es bei guten Bedingungen an den Hang zum Einfliegen.

Gruß, Jörg
IMG_7466.JPG
IMG_7467.JPG
IMG_7464.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Shrike

User
So meine Swift ist soweit fertig, ich warte nur noch auf den Empfänger, kommt aber morgen :)
Abfluggewicht liegt bei 1750g ca.
Danke euch für die Tips :)

IMG_6165.jpeg
IMG_6166.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten