Meine Eindrücke und Philosophie zum ORCA

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Lernen durch schmerzen - oder - wer nicht hören will...

Lernen durch schmerzen - oder - wer nicht hören will...

Hallo Peter,

was willst Du uns mitteilen ?

Du hast hier den Orca gebaut.
Als den interessierten Lesern Deine Empfängerantenne ins Auge geschnappt ist hast Du die Einwände unbeachtet gelassen.

Jetzt hast Du den Forenbereich gewechselt (vermutlich um die F3B´ler & Co los zu werden) und schilderst hier, daß Du mit dem Empfang probleme hast. Ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, daß Du überhaupt nicht an einer Lösung des Problemes interessiert bis - wiso solltest Du sonst die Ratschläge hier aus dem Forum grundsätzlich ignorieren :confused:

Viel spaß beim erneuten erfinden des Rades und der fortsetzung Deines Monologes.

Tobias

P.S.: Wünsche Dir, daß die Ferritringe den gewünschten erfolg bringen.
Durch reflektionen im Kellerraum ist hier keine wirkliche Aussage über Reichweite und Funktion zu machen.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Thermiker schrieb:
Hallo,

Meine Frau fühlt sich vernachlässigt. Was habe ich nur für ein Hobby. (leider noch zwei andere)

Ahmen

Kein Wunder!
Hab noch nie gesehen, dass jemand aus einer "Antenne" so eine Wissenschaft macht.
 

Gast_13084

User gesperrt
Tobias Reik schrieb:
was willst Du uns mitteilen ?

Das es besser gewesen wäre, einfach funktionierende Lösungen zu übernehmen, ohne zu fragen warum.


Tobias Reik schrieb:
Als den interessierten Lesern Deine Empfängerantenne ins Auge geschnappt ist hast Du die Einwände unbeachtet gelassen.

leider


Tobias Reik schrieb:
Jetzt hast Du den Forenbereich gewechselt (vermutlich um die F3B´ler & Co los zu werden) und schilderst hier, daß Du mit dem Empfang probleme hast. Ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, daß Du überhaupt nicht an einer Lösung des Problemes interessiert bis - wiso solltest Du sonst die Ratschläge hier aus dem Forum grundsätzlich ignorieren :confused:

Dem ist mit Sicherheit nicht so!

Ich beabsichtige weder irgend jemand los zu werden, noch ignoriere ich grundsätzlich.

Ich möchte nur eben gerne verstehen was ich mache und ich erwähne ja, dass ich die Antenne länger gemacht habe und hinten raushängen habe.

Hast du das übesehen?

Tobias Reik schrieb:
P.S.: Wünsche Dir, daß die Ferritringe den gewünschten erfolg bringen. Durch reflektionen im Kellerraum ist hier keine wirkliche Aussage über Reichweite und Funktion zu machen.

Dann habe ich ja noch Hoffnung für den Reichweitentest, heute Vormittag vll noch, wenn sich der Nebel aufgelöst hat.



Tobias Reik schrieb:
Viel spaß beim erneuten erfinden des Rades und der fortsetzung Deines Monologes.

Ich glaube, wir schließen am besten diesen Thread.
 

Arne

User
Moin,

@ Thermiker

Bei deiner Orca-Empfangsgeschichte und deiner Art der Aufbereitung komme ich schon länger nicht mehr mit, es hat mich auch nicht sonderlich interessiert. Da du mit deinem trouble sicherlich auch genug gestraft bist, möchte hier jetzt nicht weiter drauf hauen. Geben täte es da genug.

Daher nur kurz:
Warum die verschiedenen threads? Bleib doch beim Bau- und Erfahrungsbericht in der F3X-Rubrik wie es sinnvoll ist und wohin es passt.

Nimm die jetzigen Probleme mal als kleine Lehre, vielleicht mal Anregungen, Tips und Erfahrungen anderer anzunehmen statt zu ignorieren und Monologe zu halten. Das scheint u.U. ja langsam was zu werden wie es scheint.
Wenn du das weitermachst würde ich dir empfehlen, die Antennenverlängerung in 0,3-0,5mm Stahldraht auszuführen, da das aerodynamisch um Klassen besser ist als die hängenden Variante. Auch wenn die immerhin schon besser ist als deine bisherigen Gebilde.
Alternativ und falls die jetzige Konfiguration noch nicht ausreichend gut funktionieren sollte, kannst du auch ins Leitwerk velängern und aus dessen Spitze noch eine kurze Stahldrahtverlängerung führen. So spannst du noch eine weitere Ebene auf, was Punktwirkungen vorbeugt.

Viel Erfolg und lerne aus deinen Fehlern,
Gruß Arne
 

Peer

User
@Arne: Check mal deine Mails !
Peer

@Thermiker: Hör auf Arne, nimm einen 0,3 mm Stahldraht als Verlängerung !

Peer
 

Gast_13084

User gesperrt
Letzter Monolog.



Arne schrieb:
Warum die verschiedenen threads? Bleib doch beim Bau- und Erfahrungsbericht in der F3X-Rubrik wie es sinnvoll ist und wohin es passt.

Wenn du das weitermachst würde ich dir empfehlen, die Antennenverlängerung in 0,3-0,5mm Stahldraht auszuführen, da das aerodynamisch um Klassen besser ist als die hängenden Variante.

Das eine war mein Baubericht das andere war meine Philosophie!


Ich hätte sicher sofort die Variante mit dem Stahldraht gewählt, wenn es sich um ein Kreuz- LTW gehandelt hätte. Ein Stahldraht beim V-LTW aus dem Pürzel ist mir beim Flitschen doch zu heiß.






Peer schrieb:
Hör auf Arne, nimm einen 0,3 mm Stahldraht als Verlängerung !


Hallo Peer,

Arne hat ja Recht!







Mein ORCA fliegt, endlich ohne Adrenalinschübe, obwohl es böigen Wind gab, hatte ich keinerlei Prb´s.

Zu dem was dieser Flieger bereits weggesteckt hatte, kann ich nur staunen. Hatte aber auch ein bisschen Glück dabei.

Dankbar bin ich auch Euch allen hier, habe etwas dazugelernt.


Die wichtigste Erkenntnis für mich, ein Austausch in Textform ist noch schwieriger, als direkt untereinander. Die Möglichkeit Missverstanden zu werden ist eh groß, eigentlich auch kaum zu vermeiden.

Eine Möglichkeit bestünde meiner Ansicht nach nur, wenn jeder das für sich aus einem Beitrag nehmen würde / könnte, was er braucht. Um alles durchzudiskutieren ist das Netz mit seinen Foren nicht der richtige Platz für mich.


Euch allen eine gute Zeit und immer eine Handbreit unter der Fläche.
 

Izokama

User gesperrt
Thermiker schrieb:
Eine kalte Lötstelle in der gesamten Verkabelung kann ich ausschließen!


Hi, hast du deinen Fehler inzwischen gefunden?

Du hast ja so einige Bilder hier im Forum vom ORCA gepostet, bin selber am überlegen ob ich mir einen kaufe. Beim durchschauen ist mir aufgefallen,
das an deinen MPX Steckern am Rumpf das Lötzinn unter die Isolierung des Kabels gelaufen ist.

Dieses ist eine "IDEALE" stelle für einen Kabelbruch. Deshalb immer mit einer Wärmeleitklemme bzw. einer Pinzette versuchen dieses zu verhinder. Am besten ist es wenn das Lötzinn ca. 1 Drahtstärke vor der Isolierung aufhört...

Sorry, bin bei sowas sehr penibel, habe so einige Schulungen/Lehrgänge übers Löten mitgemacht. (Luft & Raumfahrt)

Gruss
Izo
 

Gast_13084

User gesperrt
Hi,

keine Prbs mehr, bin sehr zufrieden.

Ich bin gerade bei den letzten Vorbereitungen, gehe gleich fliegen.

Heute gibt es ein super Wetter, wie übrigens auch am Dienstag.

Thermik und Kunstflug ohne Ende.



Segelflugwetterbericht hat bis jetzt für heute immer noch die Meldungen von gestern früh, sonst wäre ich schon weg!


Morgens mit einem Floater ist für mich einfach das Beste was es gibt.
 

Gast_13084

User gesperrt
Mein ORCA ist ein gut fliegender / landender Superfloater,


und wird immer mehr davon.


Stabil ist er auch, bis jetzt noch keine Reparaturen.


Lediglich löst sich an einigen kleinen Stellen an der Oberfläche der Tragfläche zum Rumpf etwas vom Harz ab. Ich dachte erst, es sind kleine schwarze Flecken, wurden aber beim kratzen mit dem Fingernagel größer, nicht kleiner.
Das kommt vom Tesafilm und dem häufigen abziehen. (ich fliege bei entsprechendem Wetter täglich)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Thermiker schrieb:
Mein ORCA ist ein gut fliegender / landender Superfloater,

und wird immer mehr davon.

Stabil ist er auch, bis jetzt noch keine Reparaturen.

Lediglich löst sich an einigen kleinen Stellen an der Oberfläche der Tragfläche zum Rumpf etwas vom Harz ab. Ich dachte erst, es sind kleine schwarze Flecken, wurden aber beim kratzen mit dem Fingernagel größer, nicht kleiner.
Das kommt vom Tesafilm und dem häufigen abziehen. (ich fliege bei entsprechendem Wetter täglich)

Hallo Thermiker,

ich habe an meinen Modellen am Flächenanschluß zum Rumpf einen breiten Tesa aufgeklebt. Dieser bleibt immer auf den Flächen.
Wenn die Flächen mit dem Rumpf verklebt werden mache ich diesen "Tesa" somit nicht mehr direkt auf die Tragfläche sondern auf den darüber befindlichen Tesa-Streifen...

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Tobi
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ist aber für mich kein Zeichen von besonders hoher Qualität wenn sich der Lack löst, kenne ich eigentlich nur von "Preiswerten" GFK Modellen. :confused:

Warum passiert so etwas, Lack zu lange in der Form trocknen lassen vorm weiterarbeiten?

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Everything that flies

Vereinsmitglied
Tobias Reik schrieb:
Hallo Thermiker,

ich habe an meinen Modellen am Flächenanschluß zum Rumpf einen breiten Tesa aufgeklebt. Dieser bleibt immer auf den Flächen.
Wenn die Flächen mit dem Rumpf verklebt werden mache ich diesen "Tesa" somit nicht mehr direkt auf die Tragfläche sondern auf den darüber befindlichen Tesa-Streifen...

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Tobi
Also ich finds verständlich.....:D.
Ich mach das Ganze bei meinen Fliegern genauso wie Tobi, habe sogar zusätzlich am Rumpf auch noch einen breiten Tesa angebracht. Funktioniert einwandfrei.

Grüße
Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten