Falls jemand nen Link oder PDF hat, würd ich mich freun.
Alternativ:
Es müssen geladen werden:
- 5-zelliger Fahrakku NiCd 1800mAh
- 4-zelliger Empfängerakku 1900mAh NiMh
- 8-zelliger Senderakku 1900mAh NiMh
Wie mache ich das am Besten mit dem Ding, was kann/muss ich brücken?
Vielen Dank
Du könntest die Bedienungsanleitung des 7e zu Rate ziehen:
https://www.manualslib.de/manual/39975/Graupner-Multilader-7E.html#manual
Die Anleitung zu den Delta-Peak kontrollierten Ausgängen 1-3 einfach ignorieren.
Brücken musst Du da nichts. Alle deine Akkus kannst Du am 150mA Ausgang laden, dauert halt nur etwas länger.
Eventuell noch beachten, dass der Ladestrom beim Multilader 6E auch von der Zellenzahl des Akkus beeinflusst wird:
Multilader 6E Rechnung - Reparatur .Was sonst nirgendwo hinpasst
forum.electronicwerkstatt.de
Deine 4-5 zelligen Akkus laden am 150mA Ausgang mit ca. 160mA, dein 8 zelliger Senderakku mit ca. 140-120mA.
Standardladung bei leerem Akku sind 14h mit 1/10C. Nehmen wir z.B. deinen 4-zelligen Empfängerakku:
1/10C => 1900/10 = 190mA Ladestrom. Wenn Du jetzt mit 160mA statt 190mA lädst, erhöht sich deine Ladezeit auf 190/160 x14h = 16,6h.
Problematisch wird es eher, wenn deine NiMH Akkus einen undefinierten Ladezustand haben. Deinem NiCd macht ein Überladen mit 1/10C (180mA) kaum etwas aus. NiMH Akkus reagieren da wesentlich empfindlicher. Im Zweifelsfall NiMH lieber etwas zu wenig, als zu überladen.