Graupner Multilader 6E, Bedienungsanleitung gesucht

Falls jemand nen Link oder PDF hat, würd ich mich freun.

Alternativ:
Es müssen geladen werden:
- 5-zelliger Fahrakku NiCd 1800mAh
- 4-zelliger Empfängerakku 1900mAh NiMh
- 8-zelliger Senderakku 1900mAh NiMh

Wie mache ich das am Besten mit dem Ding, was kann/muss ich brücken?

Vielen Dank
 

safty

User
Hallo,

die Ladeströme der einzelnen Ausgänge kannst du durch das Brücken der Pluspole addieren.
Spannung regelt das Ladegerät selbst. (bis 12V)

Ob du dir (bzw. deinen NiMh-Akkus") das jedoch heutzutage noch geben solltest, steht auf einem anderen Blatt.
Das Ding hat keinerlei Ladeschluss-Erkennung (z.B.Delta-Peak oder Akku-Temperaturüberwachnung) und lädt die Akkus gnadenlos bis zum Kochen, da musst du also Ladezeiten und Temperatur selbst überwachen.
Lediglich zum "Formierungsladen" mit 1/10 C würd ich das überhaupt noch benutzen.
 
Falls jemand nen Link oder PDF hat, würd ich mich freun.

Alternativ:
Es müssen geladen werden:
- 5-zelliger Fahrakku NiCd 1800mAh
- 4-zelliger Empfängerakku 1900mAh NiMh
- 8-zelliger Senderakku 1900mAh NiMh

Wie mache ich das am Besten mit dem Ding, was kann/muss ich brücken?

Vielen Dank
Du könntest die Bedienungsanleitung des 7e zu Rate ziehen: https://www.manualslib.de/manual/39975/Graupner-Multilader-7E.html#manual
Die Anleitung zu den Delta-Peak kontrollierten Ausgängen 1-3 einfach ignorieren.

Brücken musst Du da nichts. Alle deine Akkus kannst Du am 150mA Ausgang laden, dauert halt nur etwas länger.
Eventuell noch beachten, dass der Ladestrom beim Multilader 6E auch von der Zellenzahl des Akkus beeinflusst wird:
Deine 4-5 zelligen Akkus laden am 150mA Ausgang mit ca. 160mA, dein 8 zelliger Senderakku mit ca. 140-120mA.

Standardladung bei leerem Akku sind 14h mit 1/10C. Nehmen wir z.B. deinen 4-zelligen Empfängerakku:
1/10C => 1900/10 = 190mA Ladestrom. Wenn Du jetzt mit 160mA statt 190mA lädst, erhöht sich deine Ladezeit auf 190/160 x14h = 16,6h.

Problematisch wird es eher, wenn deine NiMH Akkus einen undefinierten Ladezustand haben. Deinem NiCd macht ein Überladen mit 1/10C (180mA) kaum etwas aus. NiMH Akkus reagieren da wesentlich empfindlicher. Im Zweifelsfall NiMH lieber etwas zu wenig, als zu überladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön erstmal.
Mich irritieren noch die auf dem Bild zu sehenden Angaben zu "SEC".
Kann mir evtl. jemand mitteilen, was das meint, bzw. muss die Ladespannung nicht wenigstens der Akkuspannung entsprechen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220811-140349_Gallery.jpg
    Screenshot_20220811-140349_Gallery.jpg
    906,6 KB · Aufrufe: 71

safty

User
Hi,

diese Angaben sind in der Tat verwirrend. Zumal der Lader mit Sicherheit auf allen Ausgängen bis zu 12V liefern kann.
Dann aber natürlich mit entsprechend kleineren Strömen.

Muss mich btw. für meine Angaben zur Parallelschaltung der Ausgänge (s.o.) korrigieren.
Hatte das wohl von einem Vorgänger dieses Laders noch im Kopf und bin mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher, ob das beim 6E auch geht oder empfehlenswert ist? .
Also vergiss sicherheitshalber bitte meinen obigen Beitrag.

Edit:
und Komando zurück:
hab grad folgendes in der Artikelbeschreibung zum 6E gefunden:
..."Die Ladebereiche können mit einem Verbrückungskabel Best.-Nr. 3017 durch wahlweise Parallelschaltung addiert und dadurch zur Schnellladung von größeren NC-Batterien verwendet werden....
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Pri=Primär
Sec=Secundär
 
Hi,

diese Angaben sind in der Tat verwirrend. Zumal der Lader mit Sicherheit auf allen Ausgängen bis zu 12V liefern kann.
Dann aber natürlich mit entsprechend kleineren Strömen.
...
Die Angaben bzgl. der Spannung auf der Sekundärseite haben schon ihre Berechtigung. Bei anderen Spannungen ändert sich der Ladestrom:
50 mA:
1.2 V ≈ 70 mA eff.
6 V ≈ 65 mA eff.
7.2 V ≈ 55 mA eff.
12 V ≈ 40 mA eff.

150 mA:
1.2 V ≈ 200 mA eff.
6 V ≈ 160 mA eff.
7.2 V ≈ 150 mA eff.
12 V ≈ 120 mA eff.

500 mA:
1.2 V ≈ 550 mA eff.
6 V ≈ 500 mA eff.
7.2 V ≈ 360 mA eff.
12 V ≈ 130 mA eff.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten