Graupner MX-16 Hott die Ursache?

75ms

User
Hallo,
ich fliege mit einer neu gekauften MX16 Hott eine Tangent Alpina 3001.

Gas liegt auf einem 3-Stufenschalter mit 0/50/100% Gas.
Jetzt habe ich sporadisch das Problem, dass der Motor bei 100% Gasstellung nach ca. 1-2 Sekunden wieder ausgeht. Wenn ich dann den Schalter mehrfach betätige kann es sein, dass der Fehler noch 2-3x sich wiederholt, um dann oft für längere Zeit nicht mehr aufzutreten.

Regler ist ein Kontronik Koby 55LV. Diesen schließe ich als Ursache aus, da er nach dem Landen keinerlei Fehlermeldung durch Blinken der LED anzeigt.

Ist es möglich, dass der Stufenschalter defekt ist, oder habt ihr noch eine andere Idee, was als Fehlerursache in Frage kommen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

barno

User
Hi Markus,

wenn der Schalter defekt wäre, solltest Du das auch bei 'Trockenübungen' im Servomonitor erkennen können.

Gruss Bernd
 

75ms

User
Hallo Bernd,

danke. Das werde ich mal im Trockentest probieren ob man dort sieht, dass der Schalter Probleme macht.

Grüße Markus
 
Geht der Motor wirklich hart aus und mit Bremse in Segelstellung ?
 
Unterspannungs-Schutz

Unterspannungs-Schutz

Hallo,

kann es sein daß der Unterspannungsschutz des Reglers anspricht weil Dein Akku zusammenbricht.
Ich hatte das mal bei einem 55 A Kontronik Jazz Regler als ich auf eine Luftschraube mit mehr Steigung gewechselt habe.
Strommessung im Stand war ok, als ich einen älteren Akku (mit höherem Innenwiderstand) eingesetzt habe ist der Motor nach ein paar Sekunden ausgegangen insbesondere im Herbst wenn der Akku kühler war. (OK wird bei den derzeitgen Temperaturen eher nicht passieren). Hat eine Weile gebraucht bis ich den Fehler sicher dem Akku zuordnen konnte.
Ansonsten wie schon geschrieben am Servomonitor siehst Du was der Schalter macht.

Gruß
reinhold
 

aue

User
Hallo Reinhold,

der Gedanke ist gut, aber bei einem 55A-Regler wird die max. Stromaufnahme entsprechend sein. Die kleine Alpina wird von Tangent mit 3S/3Ah empfohlen - bei 60A-ESC. Da müsste der LiPo schon sehr schwach sein, um derart einzubrechen. Aber möglich ist es natürlich. Eine Strommessung unter Last würde diese Frage beantworten.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Markus,
miss doch mal den Strom unter Volllast. Sollte der Motor kurzzeitig mehr ziehen oder am Limit vom Regler sein, schaltet er ab und kommt dann wieder zum Beispiel bei Halbgas.
Hatte ich auch mal.
Gruß Robert
 
Spannungsmessung unter Last

Spannungsmessung unter Last

Hallo,

ich würde mal die Spannung des Akkus unter Last messen z.B. mit einem Lipochecker, einfach am Balancerstecker anstecken. (Achtung, es gibt Lipochecker die eine Spannungsänderung nach Anstecken des Akkus nicht messen können).

Habe ich damals gemacht und so den Fehler gefunden, bzw. einem einzelnen Akku zuordnen.

Gruß
Reinhold
 

75ms

User
Hallo,

Akku als Ursache würde ich ausschließen.
Sind zwei letztes Jahr gekaufte Modster 3s 30c Lipos, die auch vom Innenwiderstand unauffällig sind.

Ein Zangenamperemeter zeigt max 47A an unter Volllast. Dürfte also auch passen.
Motor ist ein Hacker. Also auch kein Schmarrn.

Grüße Markus
 

75ms

User
Hallo Markus,
miss doch mal den Strom unter Volllast. Sollte der Motor kurzzeitig mehr ziehen oder am Limit vom Regler sein, schaltet er ab und kommt dann wieder zum Beispiel bei Halbgas.
Hatte ich auch mal.
Gruß Robert


Hallo Robert,

aber der Kontronik sollte dann eine Fehlermeldung per LED ausgeben. Ist aber kein Blinken da nach dem Landen.
Daher würde ich den Koby eher ausschließen als Ursache.

Grüße Markus
 

aue

User
Hast Du mal gemessen wie hoch die Spannung bei Vollast ist?

Genau das ist der springende Punkt. Kontronik gibt für den verwendeten Regler eine Abschaltung bei 3V an. Das klingt nach wenig, wird aber bei Volllast gar nicht so selten erreicht. Laut Anleitung spricht der Regler aber gleich wieder auf Gas an, wenn dieses auf 0% zurückgenommen wurde.

Schöne Grüße
Andreas
 

HeinzR

User
Hallo

Am Schalter einer neuen Graupner Fernsteuerung wird es nicht liegen.

Ich hatte in ähnlich gelagerten Fällen immer Probleme mit der Lipo-Leistung.
Die angegebenen C-Raten waren oft stark übertrieben.
Wenn man "hart" Gas gab, dann blinkte oft die Warn-LED des FC auf.

Du schaltest ja auf 100%. Dann kann die Leistung schon zusammenbrechen.
Vielleicht mal das "Gas" versuchsweise auf einen Drehregler legen oder zumindest den Servoweg versuchsweise auf 85% reduzieren.

Gruß Heinz
 
Hallo Markus,
den Kontronik kenne ich nicht. Ich kenne von meiner Spirit: Akku 3 S 2800 mA 30C. Ab etwa einer Spannung von ca. 11,8 V Ruhestrom fällt die Spannung bei Vollgas auf ca. 10,8 V, bei Motor aus habe ich wieder 11.7 V. Motoraufnahme 54 Ah. Das Ganze geht natürlich weiter runter mit weniger Akkuspannung.
Das würde aber dann die untere Abschaltspannung vom Regler erklären. Gemessen das ganze mit Unisens (Telemetrie).
Vielleicht hilfst.
Gruß Robert
 
Hallo Markus,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch mit einem Kontronik Regler.
(Nicht nur bei mir, sondern auch bei Anderen mit Kontronik Reglern)
Bei Stellung Vollgas schaltete sich der Motor ab, während alles bis kurz vor Vollgas Top lief.
Habe dann meine Gaskurve von 100% auf 95% gesenkt, danach nie wieder Probleme.

Probier mal bei Deiner 100% Schalterstellung mit 95% Gaskurve.
Die 95% sollten ja Leistungsmäßig auch reichen.

Gruß,
Michael
 

75ms

User
Hallo Markus,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch mit einem Kontronik Regler.
(Nicht nur bei mir, sondern auch bei Anderen mit Kontronik Reglern)
Bei Stellung Vollgas schaltete sich der Motor ab, während alles bis kurz vor Vollgas Top lief.
Habe dann meine Gaskurve von 100% auf 95% gesenkt, danach nie wieder Probleme.

Probier mal bei Deiner 100% Schalterstellung mit 95% Gaskurve.
Die 95% sollten ja Leistungsmäßig auch reichen.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

das scheint mir auch am plauibelsten.
Ich werde es so mal testen. Wobei ich seltsamerweise den Fehler diese Saison noch kein einziges Mal hatte. Echt komisch.

Vielen Dank
Gruß Markus
 

UweHD

User
Warum raten anstatt einfach mal die Spannng unter Last zu messen?

Ständig mit Teilöffnung des Reglers fliegen ist nicht ratsam, speziell wenn es nicht nötig ist.
 
Hast du denn den ESC kalibriert/gasweg eingelernt ?
Ich könnte mir vorstellen, dass da etwas nicht passt.


Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten