Graupner MX 20 - wie Motor (Kanal 1) an Schalter SW 3 zuordnen

Hallo,

ich programmiere gerade einen Elektrosegler (in meiner neuen MX 20 hott mit einem GR 16 hott Empfänger). Das Modell hat 2 Querruderservos (Kanal 2 und 5), ein zentrales Wölbklappenservo (Kanal 6), Höhe und Seite (Kanal 4 und 3). Den Regler stecke ich in Kanal 1 da dieser (ebenso wie Kanal 6) für die Empfängerstromversorgung vorgesehen ist.
Ich will den Motor aber nicht über den Knüppel (Kanal 1) bedienen, da über den Knüppel die Butterflystellung bedient werden soll. Deshalb versuchte ich, den Empfängerausgang 1 dem Kippschalter SW 3 zuzuordnen. Das geht aber nicht, da im Menue "Gebereinstellungen" nur die Ausgänge 5-12 (bei diesem Empfänger natürlich nur 5-8) verschiedenen Schaltern zugeordnet werden können. Bei meiner alten MX 16s ging das (seufz).
Hat dazu jemand eine Idee?

Mal unabhängig vom Sender: Könnte man das Kabel vom Regler "splitten" (rot und schwarz in Empfängerausgang 1 zur Stromversorgung) und das Impulskabel (orange) in Empfängerausgang 7 (diesen kann man problemlos dem gewünschten Schalter zuordnen).

Vielen Dank für Vorschläge.

Viele Grüße

Uli
 
Die Kanäle 1-4 müssen/können zuerst von den Knüppeln "befreit" werden.
Dies geschieht mit der Funktion "Nur Mix".
Anschliessend müssen sie über einen Mischer angesteuert werden.
Bei der MC-20 ist das so, also sicher auch bei der MX.
Gruss Jürgen
 
Motor auf Schalter legen

Motor auf Schalter legen

Hallo,

i

Mal unabhängig vom Sender: Könnte man das Kabel vom Regler "splitten" (rot und schwarz in Empfängerausgang 1 zur Stromversorgung) und das Impulskabel (orange) in Empfängerausgang 7 (diesen kann man problemlos dem gewünschten Schalter zuordnen).


Uli

Das ginge auch ohne den Reglerstecker zu teilen. Du kannst den Regler auch problemlos gleich auf K7 stecken. Aber ich schau heute abend noch mal nach wie ich das bei mir gemacht habe.
Ich habe das verschiedene Konfigurationen.
Gruß
Olaf

PS: zumindest bei Hott
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen und vielen Dank für die Antworten,

@ Jürgen: Kanal 1 (nur den, nicht 1-4) habe ich jetzt von den Knüppeln befreit. Aber wie steuert man diesen Kanal nun über einen Mischer an (und so, dass der Kanal über den Schalter SW 3 bedient wird). Sorry, ich habe jetzt 1 Stunde gelesen und probiert, aber ich kriegs nicht geregelt. Ich muss aber zugeben, dass meine alte MX 16s viel weniger konnte und deshalb viel einfacher zu programmieren war - zudem habe ich noch nie einen freien Mischer programmiert, weil ich noch nie einen solchen brauchte.

@ Olaf: Aber heißt das, dass eine Teilung funktionieren würde - also nur das Impulskabel an einen Kanal und plus / minus an einen anderen Empfängereingang. Dann könnte ich das so machen, falls ich die obige Variante nicht programmiert bekomme.
Einfach an Kanal 7 stecken funktioniert, auch mit der Schalterzuordnung. Die Kanäle 7 und 8 haben bei dem Empfänger jedoch deutlich geringer dimensionierte Leiterbahnen akls die anderen Kanäle (also dünnere) und halten deshalb nur deulich geringere Ströme aus.

Viele Grüße

Uli
 
Uli,
leider kann ich bis Mitte nächste Woche nicht antworten. Weiss das auch noch nicht auswendig... und bin unterwegs.
Aber vielleicht erbarmt sich ein Graupner Spezialist?
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke, dass du trotzdem noch einmal geantwortet hast.

Vielleicht meldet sich ja wirklich noch ein anderer Graupner Spezialist. Wenn nicht fänd ich es toll, wenn dir noch etwas einfällt.

Ich finds gerade ärgerlich, dass das mit der Anlage nicht ohne große Hirnverrenkungen oder Fachwissen möglich ist. Ottonormalverbraucher (vielleicht stehe ich ja auch auf der Leitung) sollte

das mittels Handbuch in einiger Zeit realisieren können - finde ich. Schließlich dürfte das doch eine oftmals auftretende Anforderung an die Anlage

sein - Segler mit vier Klappen und E-Antrieb sind ja nichts außergewöhnliches.

Viele Grüße

Uli
 

80807

User
Hallo,

vielleicht schaust Du mal in die Bedienungsanleitung unter folgender Überschrift:

Einbindung eines Elektroantriebs in die Modellprogrammierung

Noch eine einfachere Möglichkeit, wenn du im Menü Senderausgang den Kanal 8 auf Eingang 1 legst.

Gruß

Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Arno, das Kapitel habe ich übersehen - vielleicht weil ich aufgrund der jahrelangen Benutzung meiner alten MX 16s auf eine bestimmte Art mit der Graupner Software vertraut bin.

Das probier ich jetzt erstmal aus.

Viele Grüße

Uli
 
so, unter Einbindung des Elektroantriebs steht nichts Neues, ich lande da, wo ich vorher auch schon war: Ich kann einen freien Steckplatz am Empfänger ansteuern und ihm einen beliebigen Schalter zuweisen. Die freien Steckplätze sind aber laut Anleitung bei dem Empfänger GR 16 hott nicht zur Stromversorgung des Empängers geeignet (das sind nur Empfängerausgang 6, der mit der zentralen Wölbklappe belegt ist und Ausgang 1, der ja eben das Problem darstellt) und der Empfänger kriegt ja über das Anschlusskabel seinen Saft (BEC).

Aber Vorschlag 2 hat funktioniert: Kanal 8 auf Ausgang 1 (nicht Eingang 1) legen und dann im Menue Gebereinstellung dem Kanal 8 einen Schalter zuordnen. Der Motor ist nun über den Stufenschalter bedienbar. Haleluja, das hat Zeit gekostet (und ich war heute mittag bei guter Thermik mit dem alten Climaxx und der alten Anlage statt dem geilen Pulsar mit neuer Anlage draußen - was auch nicht übel war -1. Flug 1,25 Stunden und Sonnenbrand im Gesicht, Acku noch nicht ganz leer).

Vielen Dank an alle, die geschrieben haben.

Viele Grüße

Uli
 
Uli,
da musst du etwas falsch verstehen.
Die Stromversorgung ist bei allen Empfängern "durchgeschlauft". Jeder Servo-Ausgang kann als Versorger für alle anderen dienen.
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

im Handbuch gibt Graupner für den GR-24 zwei Ausgänge an (12 und 11), die für die Stromversorgung vorgesehen sind - diese Ausgänge sind auf dem Empfänger auch zusätzlich mit einem B (Batterie) bezeichnet. Mein Gr-16 hat solche Bs auf Kanal 1 und 6 (Bei den alten 35er Empfängern, z.B. dem SMC 16scan gab es diese Besonderheit nicht). Graupner empfiehlt sogar Y-Kabel zu verwenden und beide "B-Eingänge" parallel zu nutzen, damit es in manchen Fällen nicht zu Überlastungen kommt (was in den meisten Zusammenhängen natürlich nicht der Fall ist).

Viele Grüße

Uli
 

80807

User
Hallo Uli,

schön, dass es geklappt hat.

Beim GR 16 hast Du recht, Eingang 7 und 8 sind nicht für höhere Ströme geeignet.

Soweit wie möglich also die Stromversorgung über Eingang 1-6.

Für schwache BEC geht aber auch 7 + 8.

Gruß

Arno
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
....im Handbuch gibt Graupner für den GR-24 zwei Ausgänge an (12 und 11), die für die Stromversorgung vorgesehen sind...
Ja, dass ist aber kein Dogma, du kannst jeden der senkrechten Anschlüsse zur Stromzufuhr nutzen. Wenn du an zwei Stellen die Spannung anlegst, dann 11 und 12, oder 3 und 5, daraus ergibt sich eine gute Stromaufteilung. Wenn du nur an einer Stelle die Spannung zuführst, dann logischerweise am Eingang 4.
 
Ja, Dank Arno hab ich es ja so programmiert, dass das BEC den Strom in einen "B-Kanal" einspeist, also einen der dafür vorgesehen ist.

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten