MX-20 für 6-Klappen-Flügel

aue

User
Liebe Fliegerkollegen,

ich habe einen Thermik-XL (2x QR, 2x LK, 2x BK), den ich mit einer Graupner MX-20 und einem GR-24 fliegen möchte. Belegt habe ich den Empfänger folgendermaßen:

Kanal 1 - ESC/BEC
Kanal 2 - QR links
Kanal 3 - Höhe
Kanal 4 - Seite
Kanal 5 - QR rechts
Kanal 6 - LK links
Kanal 7 - LK rechts
Kanal 8 - (frei)
Kanal 9 - Brems-/Störklappe links
Kanal 10 Brems-/Störklappe rechts

Zunächst die Frage: Ist diese Kanalbelegung korrekt?
Und vor allem: Wie würdet ihr die Flugphasen definieren? Würdet ihr Lande- mit Bremsklappen kombinieren oder einzeln ansteuern? Wie wichtig ist die proportionale Ansteuerung der Bremsklappen? Eine solche ist wohl nur über den umschaltbaren Gasknüppel zu realisieren, oder?

Vielen Dank für eure Gedanken und schöne Grüße
Andreas
 

Svener

User
Hallo Andreas,
ob das richtig ist hängt von den eigenen Vorlieben ab..zb ich fliege Gas lieber auf einen Schalter, ein anderer vielleicht auf dem Knüppel.
Also meine Konfig. ist: Gas auf einen Schalter und die Bk und WK auf den Knüppel. Erst fahren die BK aus (erste hälfte vom Knüppel), dann die fahren die WK aus (zweite hälfte vom Knüppel). Dabei kommt es aber auf die gegebenen Platzverhältnisse an. Theoretisch reichen auch nur die BK zum Landen.

Ch1: Puffer-Kondensator
Ch2: QR
CH3: HR
CH4: SR
CH5: QR
CH6: WK
CH7: WK
CH8: BK
CH9: BK
CH10:-
CH11: BEC
CH12: Gas/BEC

Zu den Flugphasen, da habe ich 4 Programmiert: Normal, Start(mit Motor), Thermik und Speed...mehr braucht man nicht.
Nicht zu Kompliziert machen das ganze, je einfacher desto besser.

Mfg Sven
 

aue

User
Hallo Sven,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe den Kanal 8 nicht belegt, weil er in Beispielen im Handbuch auch unbelegt geblieben ist.

Motor/Gas möchte ich nicht auf einem Schalter haben, weil ich den Motor über den Knüppel steuern möchte (ein Schalter hat ja max. zwei Geschwindigkeitsstufen). Wenn ich WK und BK stufenlos steuern möchte, dann nur über den Wechsel der Gasknüppelbelegung. Dieses ist im Handbuch ja auch beschrieben. Ich frage mich halt, ob der Wechsel zur Motorsteuerung schnell genug gelingt, wenn ich durchstarten will ... Aber die Idee, den Gasknüppel halb für BK und voll für WK zu nutzen, die ist gut. Dann hat man vermutlich optimale Bremskontrolle.

Ein Fliegerkollege hat diesen Wechsel seines Gasknüppels zu den WK programmiert. Sein Knüppelweg entspricht der Klappenstellung, also Knüppel oben ist neutral, Knüppel unten ist Vollausschlag. Bei Gasbelegung ist die Wirkung umgekehrt, also unten Motor aus. Damit hier das Umschalten gelingt, hat er einmal einen Motorausschalter festgelegt (habe ich auch, bei jedem Modell mit Motor) und eben den Gasknüppel-WK-Umschalter. Er muss also erst zwei Hebel umlegen, bevor er seine WK steuern kann. Finde ich recht umständlich, nur, um den Knüppelweg analog zum Ruderweg zu haben.

Ich denke, bei einem Sender mit Schieberegler an Unterseite ließe sich das Problem eleganter lösen. Du hast mit der MZ-24 doch einen solchen. Warum fliegst du deine WK-Modelle dann nicht damit?

Schöne Grüße
Andreas
 

Svener

User
Das stimmt, könnte man so machen. Wenn dann würde ich das Gas auf den Schieber legen und die WK auf den Knüppel(ist feinfühliger in der Dosierung ;) ).
Da ich aber seit Jahren das Gas auf einen Schalter habe, lasse ich dies auch erst einmal so (die macht der Gewohnheit). Der Schalter wurde zusätzlich mit
ca. +1,5sek in den Geber-Einstellungen eingestellt. Damit läuft der Motor nicht Schlagartig an, sondern läuft langsamer hoch und wieder runter (Material schonender).
Momentan bin ich auch noch am Prog. der MZ24pro. Erst den einen Flieger, den dann Fliegen ob alles passt und dann erst weiter zum nächsten Modell... eins nach dem anderen.

Mfg Sven
 
Die Bremse sollte grundsätzlich eigentlich über den Kompletten Weg vom Schieber oder Steuerknüppel zu steuern sein.

Man braucht diese feinfühlige Bremse

Bei Grösseren Modellen kommt dann noch eine Radbremse mit dazu :D

Deswege Motor über einen 3 Wege Schalter .,das ist die Gängigste Version und wird auch im Handbuch beschrieben

Du fliegst einen Segler mit Motor nicht einen Motor mit Segel :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten