MZ-12 Update Kabel 7168.S auf 6466.S umlöten. Belegung

12557-B

User
Hey Leute,

ich hab gerade bei Kleinanzeigen ein Update Kabel USB mit Konverter und leider dem 7168.S Kabel gekauft. Für ein Update auf meiner MZ-12 brauche ich aber das Kabel 6466.S Weiss jemand die Belegung denn ich bin mir sicher das kann man einfach umlöten?

Danke Euch!
 
Hallo,

Du musst das Kabel nicht umlöten. Du hast die neuere Version gekauft. Einfach das zweiadrige Kabel benutzen.

Gruß Martin
 

12557-B

User
Hey Martin, habe es so probiert funktioniert leider nicht. Jetzt habe ich das 6466.S Kabel und es hat sofort funktioniert! Ergo man braucht es!
 

rolik

User
Für die MZ-12 benötigt man das 6466.S Adapterkabel, das 7168.S funktioniert leider so nicht. Auch nicht mit einem Patchkabel.
Man kann sich aber aus dem 7168.S - mit einem alten Servokabel - ein MZ-12 kompatibles Kabel basteln.

Das 7168.S besteht eigentlich nur aus einer kleinen Platine „P436-020“, auf der noch drei Lötpunkte frei sind.
Wenn man hier ein einfaches Servokabel anlötet, funktioniert damit auch der MX-12 Update.
 

Anhänge

  • 6466s_01.jpg
    6466s_01.jpg
    495,7 KB · Aufrufe: 64
  • 6466s_02.jpg
    6466s_02.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 63

rolik

User
Möchtest du nur die Vario Ansagen auf Englisch, oder alles?

Mit dem VDFEditor (ein separates Programm im GR Studio Software Paket) kannst du sogar deine eigenen Spüche aufnehmen und einbauen.

In meiner MX-20 habe ich z.B. die Sprachdatei "Spannung" durch eine "leere" mp3 Datei ersetzt. "Leer" heißt, dass die mp3 Datei einfach 100ms lang Stille enthält. Jede Zahl, jedes Zeichen oder Wort ist eine eigene Datei bei Graupner. Diese etwa 200 Dateien werden entsprechend abgespielt.

Mir reicht es nämlich, wenn die Dame sagt "12 Komma 3 Volt", da brauche ich das lästige "...Spannung..." nicht als Einleitung ;-)

Wenn alles in Englisch sein soll, dann reicht es, das entsprechende "Voice" Paket zu laden:

In grStudio wie beim Upgrade den Sender verbinden und dann "Voice Download" auswählen.
Rechts im [Controller] "File List" wählen und warten bis die Liste fertig ist.

Dann im [PC] Fenster die gewünschte Datei auswählen.
Die meisten VDF Voice Dateien werden nicht funktionieren, aber die Voice2_English.vdf im HOTT_Software_V4.zip Paket,
unter "/ Official Versions / 33112_33116_33124_33020_33028_33032 / SD card / Voice files" funktioniert.

Wenn du nur die Vario Ansagen oder bestimmte Wörter ersetzen willst, musst du dir leider mit dem VDFEditor eine .vdf zusammen bauen.

Viel Spaß beim Spielen ;-)
 

Anhänge

  • voice_MX12.png
    voice_MX12.png
    435,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

12557-B

User
Oh no ich scheitere schon wieder. Ich hab die grStudio offen so wie Du auch selbe version. Aber wie schliess ich die Funkte an? USB > dann der Adapter > Dann das Kabel zur Fernsteuerung. Wie rum kommt es in die Buchse? Hahahah das Anleitung PDF ist soooo riesig auf die schnelle finde ich nichts. Was muss ich dann tun? Wenn ich die Fernsteuerung an mach macht mein Windows Rechner ein Geräusch. grStudio findet aber meine Funke nicht! Muss man ein Port wählen. Habe alles probiert. Und noch mal wie rum das Kabel rein?


Danke Euch!


Der Erkennt den USB Treiber irgendwie nicht. Obwohl ich den Treiber mehrfach installiert habe:

IMG_9817.JPGIMG_9818.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

12557-B

User
HALT! Auf meinem andern WIN Rechner geht es wo ich es schon mal gemacht habe! Jetzt 2 neue Probleme die Version wie du sagtest ich hoff ich bekomme sie her oder kann sie mir jemand schicken:
 

Anhänge

  • IMG_9819.JPG
    IMG_9819.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_9820.JPG
    IMG_9820.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 19

rolik

User
Die VDF Datei für die MZ24pro hat höchstwahrscheinlich nicht funktioniert.

Ich habe bei mir die Voice2 in Deutsch drauf.
Mit welcher Datei hat es bei dir dann funktioniert?
 

12557-B

User
So habe alles gut hin bekommend einer super Anleitung von Roland in einem anderen Topic:


Noch eine Frage, der Vario sagt wenn ich mich nicht täusche 20 meter und 40 meter an, ich dachte das tut er wohl in 20 meter schritten aber ich glaube ich habe mich getäuscht und er macht das nur bei diesen beiden Werten? Kann man das einstellen?
 

rolik

User
Sorry, das weiß ich nicht, ich habe mein Vario schon seit Jahren nicht mehr benutzt.
Aber wenn du die Höhe als Töne ausgibst, dann sind es 20m-Schritte und ab 100m sogar 200m-Schritte.

Du musst bedenken, dass das Vario nicht für die Messung der „absoluten“ Höhe ist, sondern in erster Linie für den Thermikflug gedacht ist.
Da ist es viel wichtiger die Steig- oder Sinkrate zu messen: Dir ist es egal, ob der Flieger 180m oder 190m Meter hoch ist. Wenn du Thermik suchst, dann willst du wissen ob du steigst oder gar sinkst.

Da das Vario mit Hilfe des Luftdrucks die Höhendifferenz misst, würde ich mich nicht auf die angesagte Höhe verlassen, sondern nur als groben Richtwert ansehen.
Daher glaube ich, dass man die 20m-Schritte-Ansage nicht verändern bzw. verringern kann.
 

12557-B

User
Hey! Ja klar ich hatte mich nur beim Erstflug gewundert das er plötzlich sagte 30m und dann 40m dacht ich mir so geil, wie bei einem Airbus hahahah. Jetzt wollt ich nur wissen ob man das einstellen kann. Die Settings sind ziemlich komplex. Geht aber eher im Warnschwellen...glaub ich?
 
Für die MZ-12 benötigt man das 6466.S Adapterkabel, das 7168.S funktioniert leider so nicht. Auch nicht mit einem Patchkabel.
Man kann sich aber aus dem 7168.S - mit einem alten Servokabel - ein MZ-12 kompatibles Kabel basteln.

Das 7168.S besteht eigentlich nur aus einer kleinen Platine „P436-020“, auf der noch drei Lötpunkte frei sind.
Wenn man hier ein einfaches Servokabel anlötet, funktioniert damit auch der MX-12 Update.
Coole Sache mit dem Umbau des Adapterkabels! Ich habe bereits vor Jahren versucht ein Update zu laden, aber mangels Kabel leider erfolglos (ist auch nirgends lieferbar). Mit diesem einfachen einlöten des Kabels konnte ich ohne weiteres das neuste Update laden (Version 1.071) und habe nun auch die kabellose Lehrer-Schüler-Option verfügbar. Vielen Dank für das Teilen dieses Hacks!!
 

12557-B

User
Noch eine Offtopic Frage wie immer bei mir hahah. Ich finde gerade die Menü Sprachen Umstellung in meiner MZ-12 nicht kann es sein das man sie zur Sprachänderung neu flashen muss?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten