Graupner MZ-24 Display verliert wiederholt Kalibrierung

Hallo liebe Mitleser,
mein Sender ist jetzt wieder da. Innerhalb von 5 Tagen. Das ist schon mal gut. Es wurde die Prozessorplatine getauscht. Auf meine Rückfrage ob der Fehler gefunden wurde oder ob nur auf Verdacht getauscht wurde habe ich folgende Antwort erhalten:

"Das Problem konnte vom Techniker auf der Prozessorplatine lokalisiert werden.
Nach Austausch der Prozessorplatine wurde der Sender neu initialisiert und
der Sender auf Funktion überprüft."

Ob das jetzt die Endlösung ist werden wir sehen. Ich werde wie zuvor mal meine Regler in der Telemetrie behandeln. Immer schön links auf dem Display drücken.

Grüße,
René
 

Pico3

User
Hallo Zusammen

Habe gerade dasselbe Problem. Ich habe eine MZ-24 die vor einem Jahr durch Graupner auf MZ-24 Pro geupdatet wurde. Alles lief bestens bis letzte Woche, da konnte ich plötzlich nicht mehr durch das Touch-Display programmieren. Die Tasten reagieren nach verschoben und seitlich versetzt. Natürlich kann ich so die oberen Boutton nicht mehr bedienen. Durch die seitlichen Pfeil-Tasten lässt sich aber das Display immer noch bedienen.


Gruss, Mirco
 
Hallo,
auch bei meiner 3 Jahre alten MZ 18 nimmt das Display seit einigen Monaten nichts mehr an.

Hab mir dann hier in der Börse eine gebrauchte MZ24 geholt.
Anfangs war alles ok, aber so nach 2 Monaten tickt auch hier das Display sporadisch. Und bei der MZ24 glaube ich fast das das temperaturabhängig ist. Also von der Innentemperatur des Senders abhängt.

Wenn man Zeit hätte sollte man alles an Graupner schicken.
Aber die lesen hier wahrscheinlich nicht mit.

Gruß, Wolfgang
 
Bitte erst einmal schauen, ob nicht aus versehen die Tastensperre aktiviert wurde. Das gab es bei Serviceanrufen öfters, als defekte Displays oder Hauptplatinen.
Wenn es das nicht ist, dann hilft nur einschicken.
 
Hallo Graupner

Wir hatten hierzu telefoniert,
Die Sperren sind definitiv bei beiden Sendern nicht drin

Und für 200,- werde ich so einen Sender nicht reparieren lassen, es sei denn Graupner zeigt sich kulant.

In anderen Branchen wird bei solch kurzer Lebensdauer schon mal von Konstruktionsfehler gesprochen die dann z.T. Vor Gericht gehen. Aber bei dem Spielzeug gibt es da wohl keine Chance.
 

Pico3

User
Mein Touch-Display hat sich nun auch verabschiedet (MZ-24 Pro). Zuerst haben sich die Tasten nach oben links verschoben und nach ein paar Versuche ist die Touch-Funktion tot. Über die Seitlichen Hardware-Tasten lässt sie sich noch bedienen.
Mein Sender ist nun 3 Jahre alt.

Gruss, Mirco
 
Hallo Zusammen,

Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber ich Reihe mich mal ein mit dem Display Fehler. Seit gestern geht mein Touchscreen nicht mehr. Sprich ich kann diesen nicht mehr Bedienen. Über die Knöpfe kann man noch Programmieren, aber der Touchscreen war schon Komfortabler.

Hat jemand eine Lösung dies Bezüglich gefunden ???

Vielen Dank und Grüße
Udo
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Display versehentlich abgeschaltet ?

Bild709.jpg


Beide unteren Tasten, ESC und Enter, gleichzeitig drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, recherchiere schon seit gestern bezüglich des Fehler und da kahm auch das Thema Display/Tastensperre auf. Natürlich gleich versucht in der Hoffnung das es nur das ist/war.

Aber leider erfolglos. Auch mit Ausgeschalter Tasten/Displaysperre (Schloss Offen) reagiert der Touchscreen nicht.

Auch heute versucht das letzte Update mal aufzuspielen da ich noch bei SW 1.042 war. In der Hoffnung das der Screen seine Kalibrierung Vieleicht verloren hat und wieder bekommt.

Aber auch das Erfolglos.
 
Leider seit 2018 keine Lösung, und vor allem keine Reaktion seitens Graupner.
Wenn meine noch gut laufende MZ24 den Geist aufgibt werde ich wohl oder übel die Marke wechseln und ca. 20 Empfänger verticken.

Gruss, Wolfgang
 
Naja, Graupner gibt es ja nicht mehr in dem Sinne ?! (oder doch? Bin aufgrund des 2x Nachwuchs nicht mehr so Uptodate)

Theoretisch kann man ja alles mit den Tasten machen. (Ausser Beschriftungen)

Hab im netzt nen Video gefunden da hat jemand solch einen Fehler mit einer MZ-18.

Sein Verdacht war das eines der Kunststofffenster in dem Display "verspannt" hat und dadurch so auf das Glas drückt das es keine Touch Befehle mehr annimmt.

Ich habe vorhin versuchsweise mal an den Ränder (wo die Aufkleber sind) gedrückt und auf einmal hat das Touchdisplay wieder kurzzeitig Befehle angenommen. Daher gehe ich auch mal davon aus das Verspannung die Fehlerquelle sein könnte.

Er hatte den Sender zerlegt bis zum Display und etwas an der Scheibe seitlich abgefeilt. Danach ging es reibungslos bei ihm.

Ich werde mich demnächst mal daran versuchen (wenn die Zeit es zulässt).
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Naja, Graupner gibt es ja nicht mehr in dem Sinne ?! (oder doch?
Du kannst dich an den Graupner Service wenden, vielleicht können die helfen.
Die Anlage wird ja noch produziert und verkauft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten