Graupner MZ-24 Langzeiterfahrungen bzgl. der Qualität

DSLMatze

User
Moin,

bei uns im Verein sind es wohl schon 5 MZ-24 und 2 MZ-18.
Es sind noch bei keinem mechanische Probleme aufgetreten und alle sind mit ihren MZ-24 zufrieden, nur die MZ-18 Benutzer würden nächstesmal gleich die MZ-24 nehmen. ;-)

Ich selbst habe meine MZ-24 seit 4/2014 und habe den Kauf nicht bereut.
Für mich ein TOP Sender zu einem fairen Preis.

Matthias
 
Heute ist meine MZ 24 angekommen :)

...macht auf den ersten Blick und befummeln schon mal einen guten Eindruck ... ist ja auch eine Welt zur mx 16s ...ich werde erstmal alles durcharbeiten und die Anlage studieren und dann das Update auf 1.041 machen - vielen Dank für eure Antworten

Falls aber Jmd noch Tipps hat, kann er die hier gerne posten :)

Gruß Martin
 
Ich habe auch seit zwei Jahren meine MZ24.
Ich bin sehr zufrieden, ich liebe das Touchscreen, für mich einfach schneller zu bedienen...
Ich Programmiere/fumml gerne an ihr rum :D

Abnutzungen oder Teile die Kaputt gehen, billiges Plastik usw... kann ich nicht an meiner erkennen.
Sie sieht noch wie am ersten Tag aus...

Wenn man andere Sender herunter fallen lässt, gehen die auch kaputt...

Die Schalter sind subjektiv nicht so "satt" zu schalten, das war aber Damals nur mein erster Eindruck..
Darüber mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr.. Es funktioniert alles einwandfrei.

Die leidige Diskussion "Akku" :rolleyes: ist ganz einfach zu beheben, komischerweise aber immer noch
ein Thema...


Grüße
André
 
danke Andre

danke Andre

...ich hab mich grad durch die Software updates gekämpft ... es wäre wirklich mehr Übersicht/Leitfaden auf der Graupner HP zu wünschen, hat aber geklappt

...wie hoch habt ihr die Sender-Akkuwarnung eingestellt? die ist vom Werk auf 3,6 V ... kann ich da noch runter gehen, aktuell hab ich 3,5 V und wollte mich langsam rantasten
 
...ich hab mich grad durch die Software updates gekämpft ... es wäre wirklich mehr Übersicht/Leitfaden auf der Graupner HP zu wünschen, hat aber geklappt

...wie hoch habt ihr die Sender-Akkuwarnung eingestellt? die ist vom Werk auf 3,6 V ... kann ich da noch runter gehen, aktuell hab ich 3,5 V und wollte mich langsam rantasten

Lass die 3,5V damit du noch etwas Luft nach unten hast!

Meines Wissens nach steigt bei ca. 3,3V das HF-Modul aus!
 
kleines Update

kleines Update

Ich benutze die Anlage jetzt so ca. 2 Monate und es gibt positives und negatives.

Was mich am meisten aufregt ist die Bedienungsanleitung. Gefühlt in jedem dritten Satz steht: "...entweder mit dem Finger oder dem beigefügten Stifft die Fläche antippen...." ...oder..."...die MZ18 hat 9 Kanäle, die MZ24 hat 12 Kanäle..." - steht ungefähr auf jeder zweiten Seite - NERV !!! :( ...das unterbricht jedes mal den Lesefluss und zerstört die Erklärung.
Da ich mich ja zuvor nicht mit 2,4 gHz sowie Telemetrie auseinandergesetzt hatte war hier sehr viel Nachholebedarf. Ich war deshalb gezwungen mich über Werte die der Sender ausspuckt andersweitig zu Informieren, weil hier die Anleitung keine Abhilfe schaft. Eine Aufstellung von Soll-Werten (Telemetrie, TX, RX, etc. ) und die Erklärung dazu wäre deutlich Sinnvoller als die ständige Wiederholung wie oben beschrieben (Finger oder Stift).

Ansonsten bin ich damit zufrieden, mal abgesehen vom GR-12L (der ist Müll) ... einerseits ist die Anlage leicht zu bedienen bei manchen Punkten hackt es ein wenig, letztendlich funktioniert aber dann doch alles wie gewünscht. Und um so mehr man sich mit der Materie beschäftigen muss kommt auch ein Stück mehr Sicherheit dazu. Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut.

Gruß Martin
 

postler

User
Hallo Martin,
ich finde es gut das du hier weiter berichtest und auch Rückinfos gibst.
Es gibt sicherlich noch genug Modellflieger (mich eingenommen), die mit der Anlage liebäugeln.

Wäre allgemein wünschenswert wenn mehr Forumteilnehmer nach beantorteten Fagen auch berichten,
ob bzw. wie ihre Probleme gelöst wurden, so das auch später andere Personen mit gleichen Problemen
daraus profitieren und nicht ggf. wieder gleiche Fragen stellen müssen.

Gruß Heinrich
 

morrigan

User
mhh,

den 12L flieg ich in Shokys und allem bis hin zu meiner Extreme Flight 60" Laser. Bislang Problemlos.
Darüber verwende ich GR16 und höher, auch wegen der 2 Antennen.

Ich hab die MZ 24 jetzt noch mit einem Akku von Hadi RC aufgewertet. Der Akku ist sehr viel Spannungsstabiler, bricht beim Kalibrieren nicht gleich ein, wenn die Beleuchtung angeht oder ein Ton kommt. Er ist sehr viel berechenbarer und hat beim ersten mal 10.30 Stunden gehalten. Dabei waren am Ende ca. 1,5 Stunden Programmierbetrieb mit dabei (Neues Flugzeug inkl. Regler Programmieren).
Er lässt sich schneller laden, die Kalibrierung passt über den gesamten Bereich.

Schade, dass Graupner nicht von vorn herein was vernünftiges verbaut und man nochmals 10% der Fernsteuerungskosten investieren muss, um was vernünftiges zu haben.

Der Hadi RC geht übrigens jetzt so rein, ohne Veränderungen am Deckel. Zwar sehr stramm, aber geht. Und der Deckel macht dann sogar einen besseren Eindruck, weil er nicht mehr wackelt.



Gruß Bernd
 
Moin, also ich nutze auch einige GR12L (seid rund 2 Jahren) und die laufen absolut top. Von daher würde mich auch mal interessieren warum die Müll sein sollen ?

Gruß Cru
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Aber dann bitte in einem eigenen Thread, ....
Eigentlich hast du Recht. Die Frage, wie sich die -doch ein wenig unsachliche- Kritik am GR12L begründet, sollte aber schon hier beantwortet werden. Nicht nötig ist es, dass jetzt jeder zufrieden GR12L User sich hier meldet, das sprengt den Rahmen.
@mekillica: Bitte begründe mal ein wenig spezifischer.
@all: bitte zurück zur Eingangsfrage.

Danke!
Gregor
 
GR-12 L

GR-12 L

Ich hatte den Gr-12L sowie GR-24 mit dem Sender zusammen bestellt. Ist also Neuware.

Da ich grundsätzlich neue Empfänger in einem "Empfängertestflugzeug" teste, in diesem Fall eine F4F Wildcat von Parkzone, stellte ich Servozucken fest. mhm... waren aber nur ganz leicht und wenn die Knüppel kein Signal raus geben.
Dann wanderte der GR-12L in einen Magnum Reloaded, leichte Version aus Depron mit QR zum Lehrer-Schüler-Fliegen. Da genau das gleiche Spiel. Die QR fingen an sich zu bewegen wenn kein Signal vom Sender geschickt wurde.
Im Netz recherchiert: Der GR-12L mag einfach einige Servos nicht und so kommt es zu den Symptomen.
Da die QR im Magnum kaum Wirkung hatten und das ganze Flugverhalten durch runterstellen der QR als Landeklappen deutlich langsamer und stabieler wurde habe ich die Servos wieder entfehrnt, die QR/Klappen fest geklebt und nun einen in Schrittgeschwindigkeit fliegenden Hallentrainer für Anfänger.
Das Zucken war ebenfalls auf dem HR-Servo zu sehen, ich habe den Empfänger jetzt in dem Modell weiter weg von Servos befestigt - jetzt zuckt nichts mehr.

Mein Fazit: Der Empfänger ist noch Ok für solch Hallenkleinkram oder Experimentalzeug, kaufen werde ich mir davon keinen mehr.
 
danke Heinrich

danke Heinrich

Hallo Martin,
ich finde es gut das du hier weiter berichtest und auch Rückinfos gibst.
Es gibt sicherlich noch genug Modellflieger (mich eingenommen), die mit der Anlage liebäugeln.

Wäre allgemein wünschenswert wenn mehr Forumteilnehmer nach beantorteten Fagen auch berichten,
ob bzw. wie ihre Probleme gelöst wurden, so das auch später andere Personen mit gleichen Problemen
daraus profitieren und nicht ggf. wieder gleiche Fragen stellen müssen.

Gruß Heinrich

...ich kann dir nur empfehlen, melde dich hier an: http://www.gh-lounge.de/ ...hier bekommst du sämtliche Informationen und Problemlösungen sowie Downloaddateien die du für die MZ24 brauchst.
Gruß Martin
 

hholgi

User
zügig

zügig

Also ich hab seit über nem Jahr den GR12 L in einem Verbrenner Delta (Stratos) im Einsatz.

Der Vogel geht auch ziemlich zügig. Ein "zucken" von Servos hätte fatale Folgen ... hatte ich haber noch nich.
Seit 3 Monaten ist der Stratos auch auf Digitale Servos umgerüstet. Steuert sehr präzise....
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
... stellte ich Servozucken fest....

Das Problem ist nicht neu, einige Servos kommen mit dem RX nicht zurecht, besonders betroffen sind wohl einige Analogservos.

Der GR-12L sendet mit 100mW, liegt die Antenne zu nah an den Servokabeln kommt es zu Aufschwingungen aber eben nur bei einigen Servos.
Bei einigen Vorfällen hat eine andere Verlegung der Antenne das Problem beseitigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten