Graupner Schaltnetzteil im Himmel?

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

ich habe von Graupner das Schaltnetzteil 6448 ( 13,8 V / 10 A max 12 A ) für mein Power Peak infinity II Ladegerät.

Folgendes ist passiert. Mitten bei einem Ladevorgang ( 5 A für einen 10 NiMH Akku ) mit meinem Power Peak infinity II, ging das Ladegerät und Netzteil aus. :confused: Sicherung kontrolliert und geprüft, aber alles in Ordnung. :( Ladegerät direkt an einen Bleiakku angeschlossen und alles prima.

Ich hatte das Netzteil kurz vorher etwas gequält und es war noch gut warm als ich mein Ladegerät angeschlossen habe. Da auch nach 20 Minuten das Netzteil keine Reaktion zeigt, ich dachte an eine Thermosicherung, denke ich mal es ist im Himmel. :cry: Wie kann ich das jetzt prüfen/messen oder muss ich noch länger warten? Ich habe das Gerät einmal aufgeschraubt um vielleicht einen Bruzelherd zu sehen, aber optisch nichts erkennbar.

Danke für alle Hinweise. :D

@Moderator: Falls hier nicht richtig aufgehoben bitte entsprechend verschieben.

Bis dann
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Netzteil im Himmel

Netzteil im Himmel

Hallo


Wenn noch Garantie besteht einschicken. Wenn keine Garantie solltest
du eventuell überlegen ob eine Reparatur lohnt oder ein neues beschafft
wird.

Falls dein Fachwissen für einen eigenen Reparaturversuch nicht reicht eventuell mal jemand in deinem Verein fragen.

Eine Reparaturanleitung über ein Forum vermittelt könnte etwas schwierig werden.

By Bernd
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Keine Garantie/Gewährleistung

Keine Garantie/Gewährleistung

Hallo Bernd,

leider hat das Gerät keine Garantie mehr. Wenn noch Garantie bestünde wäre mein Weg direkt zum Händler gewesen.

Ich habe deshalb hier gefragt, wer eventuell eine solche Reparatur schon durchgeführt hat oder hat machen lassen. Wie du selber schon geschrieben hast, dürfte sich ein einschicken mit Reparatur wohl nicht lohnen. Daher hier die Anfrage ob jemand das Gerät schon einmal hat reparieren lassen und wieviel Euro es gekostet hat.

Bis dann
 
Hallo,

hier steht eine BestellNr. 6447 (20A-Version) defekt in der Ecke. Das Gerät hat sich recht spektakulär mit Knalleffekt und Rauchwolke verabschiedet (bei vielleicht 2-3A Last). Es sind mindestens die beiden Leistungstransistoren (bei einem fehlt ein Stück Gehäuse) und eine halbe Schottky-Doppeldiode kaputt (0 Ohm). Die Frage ist, ob noch was anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde, denn allein die vier Halbleiter kosten ca. 15 EUR. Die Leiterbahnen sehen (erstaunlicherweise) intakt aus. Für Tipps wäre ich auch dankbar...

Übrigens: Vorsicht vor den dicken Kondensatoren! Die haben offenbar keinen gescheiten Entladewiderstand und haben nach ner Minute manchmal noch einige hundet Volt!!!

Grüße,
Holger
 
In Schall und Rauch !!!

In Schall und Rauch !!!

Mein 20A Schlatnetzteil (6447) von Graupner macht seit einger Zeit etwas seltsame Geräusche.
Hörte sich an wie wenn ein Lüfter trocken läuft. Der drehte sich aber noch munter...

Vorhin mein Pocketlader dran (max. 65W Lade-Leistung) und auf einmal kommt hinten ne Stichflamme raus und ein Puff und fertich. Ich steh genau davor (LAdebeginn)

Gerät stinkt. Sicherung ist durch. Neue Sicherung kann ich mir vermutlich sparen.

Garantie (2 Jahre) natürlich seit 3 Monaten rum. :mad:

Deckt sich also 1:1 mit der zuvor beschriebenen Erfahrung von Holger.

@Holger, alle: Wie hat sich Graupner zu dem Thema geäussert ?
 

Julez

User

Anhänge

  • Netzteile 003k.jpg
    Netzteile 003k.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 142
  • Netzteile 004k.jpg
    Netzteile 004k.jpg
    124 KB · Aufrufe: 103
Danke für den Tipp.

Ich hab heuet bei Graupner angerufen, meinen Fall geschildert (auch die abgelaufene Garantie) und sie meinten ich soll es doch mal einschicken.

Ich werde weiter über den Verlauf berichten ;)
 
Hi Jörg,

das ist erstens eine andere Preisklasse und zweitens halt nicht so handlich (gerade für den urlaub) wie das Graupner.

Drittens habe ich auch ein 100A Netzteil 0-30V :D
Bei dem Gewicht aber stationär ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi Schwf schrieb:
Danke für den Tipp.

Ich hab heuet bei Graupner angerufen, meinen Fall geschildert (auch die abgelaufene Garantie) und sie meinten ich soll es doch mal einschicken.

Ich werde weiter über den Verlauf berichten ;)

So heute war der Paketdienst da und hat ein, so wie es ausschaut, nagelneues Netzteil geliefert.

Die Rechung ist nichtssagend mit dem Betrag 0 EUR.

Schnell und zuverlässig war die Abwicklung auf jeden Fall ;)
 
schon wieder defekt !!

schon wieder defekt !!

Nachdem das ausgetauschte NT immer mal wieder meinen Orbit PL mit 65W Ladeleistung versorgen durfte,
ist es vor kurzem wieder über den Jordan gegangen :mad:

Erst seltsame Geräusche, dann bei der geringsten Belastung Spannungseinbruch auf wenige Volt.

Eben beim Graupner Service angerufen und den Verhalt sachlich geschildert.
Ausser einem Austauschangebot auf meine Kosten zum Sonderpreis, der über dem Händler-VK liegt,
konnte oder wollte man nix für mich tun.

**spekulation an**
Die NT's sind wohl für Graupner ein Draufleggeschäft,
da möchte man verbranntem Geld wohl nicht noch mehr hinterherwerfen
**spekulation aus**

Dankeschön.

Fazit: Kauft euch was gescheites und nicht so ein Spielzeugkrams.
Meine MEanwell NT's liegen schon bereit :D

Gruß Tobi
 

Mathes

User
Bei meinem Graupner Netzteil war das Kabel am Sicherungshalter nur "geklebt" anstatt gelötet.

Das Gerät ging auf einmal aus. Die Sicherung war ok. Hatte dann die Spannung am Sicherungshalter gemessen. Auch nix. Sollte an einem Pin aber Netzspannung anstehen. Als ich den Schrumpfschlauch vom Kabel machen wollte, hatte ich es auf einmal in der Hand. :D

So viel zu Made in China. Graupner Netzteile rauchen auch sehr gerne einfach mal ab. Kenne einige Personen denen das passiert ist.

Gruß Mathias
 

GC

User
Ich habe noch ein uraltes Netzteil mit Trafo. Da mußte ich vor kurzem die Leistungstransistore 2*2N3055 wechseln. Hatte noch welche da. Naja ob das wirtschaftlich war?
Mein Graupner 6447 tut´s noch. Frag mich nur, wie man das aufschrauben kann. Die haben so komische Schlitzschrauben mit einem Steg in der mitte. Pfeilt ihr da einen Schlitz in die Mitte des Schraubendrehers (Schraubenzieher gibt´s nicht, habe noch nie damit an einer Schraube gezogen ;)).
 

Crizz

User
Für derartige Sicherungsschrauben gibt es mittlerweile ganze Bit-Werkzeugsätze, auch für 3-flügelige Schrauben sowie die ´benannten Stegschrauben. Bekommt man damit sauber auf und wieder zu. Teils sogar für schmales Geld in den Baumärkten erhältlich.
 
GRAUPNER 6447 13,8V 20A Dioden defekt

GRAUPNER 6447 13,8V 20A Dioden defekt

Hallo,
mein GRAUPNER 6447 13,8V 20A hat vorgestern seinen Dienst nach 3jähriger zuverlässig verrichteter Arbeit eingestellt. Kann bitte jemand, die Typenbezeichnungen der Dioden D3, D4 und D12 zuschicken? Diese konnte ich als fehlerhaft ausmachen, leider wurden deren Oberflächen durch starke Erhitzung "glasig" und die Typenbezeichnungen sind nicht mehr erkennbar. Schaltplan wäre natürlich auch hilfreich. Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Nachtrag: Habe die Dioden als FR157 identifizieren können und als Ersatz die etwas stromfesteren (2,0A statt 1,5A) FR207 bestellt. Sollte passen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten