Graupner Servos an Fasst Empfänger

kstast

User
Hallo,

es ist ja ein bekanntes Problem, dass gewisse Graupner Servos wie das 4421,4621 oder 4041 an Futaba 2,4 Empfänger nicht einwandfrei laufen.

Bei mir macht sich das so bemerkbar, dass nach dem Einschalten die Servos um die Mitte brummen und flattern. Einmal gesteuert hören sie dann auf. Bei Robbe ist dies bekannt und
hat mit der schnelleren Impulszeit zu tun.

Bei mir ist es aber auch so, dass ich das Problem auch nach dem steuern herbei führen kann.

Wenn ich z.B. das Höhenruder ganz schnell hoch und runder steuere bezw. den Knüppel schnalzen lasse habe ich auch das Problem, die Servos fangen an in der Mittelstellung zu knurren und weich zu werden, einmal dann wieder gesteuert hören sie auf.

Bei normalen steuern, wie man es normal im Flug macht tritt es nicht auf.

Jetzt zu meiner Frage, fliegt jemand mit diese Servos an 2,4 Ghz Futabe Empfänger?

In meinen ganzen Großmodellen habe ich 4421 und 4621 Servos eingebaut. Wenn ich die alle wechseln müsste, muss ich richtig Geld investieren.

Wenn das Problem tatsächlich nur beim Anschalten auftritt, damit kann ich leben.


Gruß Klaus
 

Thommy

User †
Hallo Klaus,
das ist bekanntermaßen kein Fasst Problem, dasselbe tritt auch mit anderen Empfängern auf, die die Servos nicht so gemütlich ansprechen wie Graupner, also auch mit 35 Mhz Empfängern und anderen 2.4 Ghz Empfängern.
Ich habe das Problem auch bei meiner FS4000 und ich fliege damit.
Es bleibt aber ein restrisiko und das ist vom Modell und von Deinem Flugstil abhängig.
Am Servotester hat sich gezeigt, dass man das Phänomen auch durch starke Last auf das Servo hervorrufen kann.
Da das Servo dann fast den Blockierstrom zieht, bedeutet das, wenn man nichts dagegen tut, ein schnelles Ableben der Servos.
Auf der anderen Seite ist das Problem durch steuern ja zu beheben.

Die Entscheidung schlußendlich liegt bei Dir.

Gruß
Thommy
 

KO

User
Hallo Klaus,

ich habe auch davon gelesen, und habe bei meinem 2,4Ghz Jeti System die Ansteuerungszeit auf (glaube) 20 oder 24ms gestellt, da gibt es dann kein zucken.
Kann man das bei Futaba nicht auch einstellen? Wenn ja, versuch mal auf etwa 20ms.

Grüße Klaus
 

udogigahertz

User gesperrt
KO schrieb:
Hallo Klaus,

ich habe auch davon gelesen, und habe bei meinem 2,4Ghz Jeti System die Ansteuerungszeit auf (glaube) 20 oder 24ms gestellt, da gibt es dann kein zucken.
Kann man das bei Futaba nicht auch einstellen? Wenn ja, versuch mal auf etwa 20ms.

Grüße Klaus
Nee, bei Futaba lässt da nichts einstellen. (Die Meinung bei Futaba ist wohl, dass man tunlichst auch deren Servos nehmen sollte?)

Grüße
Udo
 
KO schrieb:
ich habe auch davon gelesen, und habe bei meinem 2,4Ghz Jeti System die Ansteuerungszeit auf (glaube) 20 oder 24ms gestellt, da gibt es dann kein zucken.
Kann man das bei Futaba nicht auch einstellen? Wenn ja, versuch mal auf etwa 20ms.
Das ist aber unklug und bringt dir extra Latenz und sonst keine Vorteile.

Also am besten auf "as transmitter" (so heißt es glaube ich) einstellen. Dann ist die Framerate mit Jeti2G4 genau so wie davor mit 35MHz PPM.

Das ist das was man will!
 

PB

User
Hallo Klaus,

Du beschreibst es exakt. Genauso war es bei mir auch (also mit Knüppel flischen lassen). Ich habe gewechselt!

VG Philip
 

KO

User
Prof. Dr. YoMan schrieb:
Das ist aber unklug und bringt dir extra Latenz und sonst keine Vorteile.

Also am besten auf "as transmitter" (so heißt es glaube ich) einstellen. Dann ist die Framerate mit Jeti2G4 genau so wie davor mit 35MHz PPM.

Das ist das was man will!

Mit der "Extralatenz" kann ich gut leben, dafür habe ich ruhige Servos, die auch wieder ehwig halten.
Übrigens haben die C4421 und C4451 bei mir nicht sichtbar gezittert, aber an einer Störungsanzeige Elektronik konnte man bei "as transmitter" Einstellung eine Unruhe erkennen.

Grüße Klaus
 

kstast

User
Hallo,

also ich habe heute Morgen in einem Modell nochmal gestestet.

Die Servos 4041 haben es sogar ab und zu gemacht wenn ich normal gesteuert habe.

Ich glaube mitlerweile, dass es besser ist die Servos zu tauschen.

Gruß

Klaus
 
KO schrieb:
Übrigens haben die C4421 und C4451 bei mir nicht sichtbar gezittert, aber an einer Störungsanzeige Elektronik konnte man bei "as transmitter" Einstellung eine Unruhe erkennen.
Nochmal: Wenn du auf "as transmitter" stellst hast du GENAU die gleiche Wiederholrate an den Servos wie vorher mit PPM.
 

kstast

User
Hallo,

eigentlich war meine Frage, ob jemand das gleiche Problem mit den Servos hat und trotzdem damit fliegt und nicht wie man irgendwelche andere Systeme
wie Jedi etc. umstellt.

Mich würde viel mehr interessieren, ob dass das Problem auch in der Luft auftritt.


Gruß Klaus
 

Aida_w

User
Klaus, ich habe die gleiche Konfiguration wie Du (R6014 und Graupner 4421) und habe gerade im Keller versucht, Dein Problem nachzustellen: keine Chance! Gleichgültig wie sehr, wie oft und in welchen zeitlichen Abständen ich die Knüppel schnalzen lasse (FX 40), egal wie schnell ich die Ruder bewege - das Servo folgt immer mit voller Kraft den Knüppelbewegungen, kein Zittern, kein Brummen, kein Flattern, kein Schwächeln.
Hast du es mal mit verschiedenen 4421 probiert? Ist Dein Akku wirklich geladen?
Gruß
Tilmann
 

BZFrank

User
Hi,

war bei mir nur solange die Versorgungsspannnung der Graupner-Servos > 5.5V war (Jazz 80 mit vollem Stützakku) Mit einem EMCOTEC-Limiter auf 5.2V am Servo knurrte/brummte/flatterte nichts mehr.

Testet das mal mit einem 4 Zellen NiMh aus (nicht im Flug, auf dem Boden), vielleicht spart man sich so die Neuanschaffung der Servos.

Grüße

Frank
 

kstast

User
Hallo,

ich hatte schon 4 Zeller drann ohne Akkuweiche und 5 Zellen mit Stromversorgung. Das Problem ist nicht Akkuabhängig.

Das Problem ist ja bekannt auch bei Robbe.

Es hat auch nichts mit 2,4 GHz zu tun, Robbe sagt, dass hat es auch schon im 35 er Band gegeben. Es hat mit der Framerate zu tun, Graupner hat ca. 20-22 und Futaba ca 16.

Die Elektronik der genannten Servos haben da wohl ein Problem damit.

Es gibt auch Hitec Servos die davon betroffen sind.

Wie schon gesagt, wenn das ja nur bei dem Einschalten auftritt kann man ja damit leben. Sollte das aber im Flug auch passieren..........

Ich hatte sogar 2 Servos mit in Sinsheim an der Messe und habe sie am Robbe Stand getestet.

Wie schon gesagt, kennt Robbe das Problem. Auf die Frage ob die Probleme auch im Flug auftreten, geben sie kein ja und kein nein zur Antwort.

Man soll am besten ihre Futaba Servos einsetzen die gingen auf jeden Fall.

Ich war aber mit den Graupner Servos wie das 4421 oder 4621 sehr zufrieden
und hätte sie gerne weiter benutzt.

Aber so wie aussieht, muss ich wohl da Geld investieren und neue Servos kaufen. Das Risiko ist einfach zu Groß ein teueres Modell zu verlieren, weil ein Servo aussteigt.

Gruß Klaus
 

BZFrank

User
Zumindest bei den C677 hier war es spannungsabhängig...

Grüße

Frank
 
Moin Moin,

habe das gleiche Problem. Habe eine Robbe ff 10 Anlage mit einem R 6014FS 2,4 GHz Empfänger. Als ich die Servos am Empfänger eingesteckt habe, hatten die Servos (Graupner 4421 Analog) nach ein paar raschen Knüppelbewegungen Probleme die Mittenstellung wieder zufinden. Dachte erst, dass es an der Analog/Digitaleinstellung am Empfänger
liegt, aber dem ist ja leider nicht so ;-((
Habe in einem anderen Flieger Hitec Digital Servos und einen Robbe Empfänger, und das funktioniert einwandfrei...
Dann muss ich wohl in neuen Servos investieren, wäre wohl gesünder für meinen Flieger...

Gruss Matthias
 

HFK

User
Was soll denn daran gut sein um das geschilderte Problem zu lösen?

Dieses Servoverhalten ist nur auf die hohe Taktfrequenz zurückzuführen und nicht auf die Signalpegel! Höhere Spannung als 5V verstärken noch das zittern der Servos. Das Problem ist mehr als 10 Jahre bekannt.

Wenn dieser Hersteller das Problem richtig erkannt hätte, hätte er einen Umwandler dazu eingebaut der die 14/16ms (608 und 6014/607) auf die Graupner 22 ms reduziert.

Dann wäre das die richtige Abhilfe!
 
Impulsspannung

Impulsspannung

HFK schrieb:
Was soll denn daran gut sein um das geschilderte Problem zu lösen?

Dieses Servoverhalten ist nur auf die hohe Taktfrequenz zurückzuführen und nicht auf die Signalpegel! Höhere Spannung als 5V verstärken noch das zittern der Servos. Das Problem ist mehr als 10 Jahre bekannt.

Wenn dieser Hersteller das Problem richtig erkannt hätte, hätte er einen Umwandler dazu eingebaut der die 14/16ms (608 und 6014/607) auf die Graupner 22 ms reduziert.

Dann wäre das die richtige Abhilfe!

Hallo Hermann,
mir persönlich geht es um die Erhöhung der Impulsspannung am 6014, da ich diverse Teile habe (Sequenzer, Servos) die ohne Impulsverstärker nicht funktionieren.
Grüße Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten