Graupner SJ MZ24 MZ18 verfügbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glipski

User
....Und was ein Video mit Bashing zu tun; oder hälst Du das Video von dem Asiaten für gefälscht ? Der User hat auch ein Video vom Auspacken "Unboxing" der Anlage ins Netz gestellt

Das Video ist nicht das Problem, das ist kein Bashing, das ist halt die Meinung irgendeiner Person, die niemend kennt.

Ich sehe das Bashing darin, wie jetzt hier einige User in diesem Thread auf dieses Video abfahren, die Aussagen gebetsmühlenartig als Ihre eigene Meinung darstellen und den Sender niedermachen auf Grund dieses einen Videos.

Gruss

Gerhard
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

unabhänig davon ob man SJ, die Chinesen oder Koreaner mag oder nicht.

Das Video zeigt eindeutig eine Vorserie, Testversion. Das ist nie und nimmer ein Seriengerät.
Dazu ist noch zu viel gebastelt und provisorisch eingebaut.
Von der Platine mit Heißleim befestigt, bis zu den Unterlegscheiben der Hauptplatine
und div Testanschlüssen rund um den Prozessor.
Das sieht man auf den ersten Blick, dazu bin ich schon zu lange in der Elektronikentwicklung tätig.

Da würde ich mir mal keine Gedanken machen.

Das einzige was noch von "Graupner" kommen wird, ist die Übersetzung der Menüs, Anpassung der Farben und das Handbuch.
Mehr hat da "Graupner" nicht mehr beizutragen.

Und die MZ24 ist eben ein typisch asiatisches kunterbuntes Teil mit grellen Farben, nichts für europäische Augen.
Vergleicht mal Samsung oder HTC die in China verkauft werden und baugleich in Europa, das tut im Auge weh, aber denen gefällt sowas.
Eben Geschmackssache.

Walter
 

udogigahertz

User gesperrt
Hy,

unabhänig davon ob man SJ, die Chinesen oder Koreaner mag oder nicht.

Das Video zeigt eindeutig eine Vorserie, Testversion. Das ist nie und nimmer ein Seriengerät.
Dazu ist noch zu viel gebastelt und provisorisch eingebaut.
Von der Platine mit Heißleim befestigt, bis zu den Unterlegscheiben der Hauptplatine
und div Testanschlüssen rund um den Prozessor.
Das sieht man auf den ersten Blick, dazu bin ich schon zu lange in der Elektronikentwicklung tätig.

Walter

Das kann sein, dass das stimmt, was du hier schreibst, klingt jedenfalls plausibel. Dann verstehe ich aber dieses Video nicht: Da hat offensichtlich jemand, der Beziehungen zu Graupner/SJ hat, eine Vorserienanlage bekommen und der hat nun nichts besseres zu tun, als diesen Sender aufzuschrauben und der ganzen Welt zu zeigen, wie es drinnen aussieht? Wohl wissend, dass das noch nicht der Serienstand ist? Verstehe ich nicht so ganz, warum macht man das?

Das einzige was noch von "Graupner" kommen wird, ist die Übersetzung der Menüs, Anpassung der Farben und das Handbuch.
Mehr hat da "Graupner" nicht mehr beizutragen.
Es kann nochwas von Graupner/SJ-Deutschland kommen: Eine angepasste Software mit anderen Funktionen, nicht nur umgestellt auf deutsche Sprache. Ein anderes Menü also, entwickelt von oder im Auftrag von Graupner/SJ-Deutschland für die deutschen Kunden (bzw. die europäischen Kunden).

Ob Graupner (ich lass jetzt mal die Zusätze weg, gemeint ist der Nachfolger von Graupner in D.) das macht, weiß ich nicht, eventuell später als update?

Und nochwas zum Inneren: Also wie das da drinnen aussieht ..... ist das denn wirklich sooo wichtig? Die Hauptsache ist doch wohl, dass alles richtig und zuverlässig funktioniert, oder sehe ich das falsch? Was habe ich als Nutzer von einem vorbildlichen Innenleben meines Senders, wenn in der Software ein BUG ist, der den Sender irgendwann, falls überhaupt, einfach so aussteigen lässt? Gab ja diese Fälle bei der so hochgelobten MC 24, zwar nur wenige, aber wens trifft, der ist nicht begeistert.

Ein "fliegender" Kabelsalat im Inneren ist doch wurscht ..... so lange sich die Kabel nicht in die Quere kommen, abbrechen oder reißen. Es gab schon Sender, die sind wegen zu kurzer und zu steifer Kabel, die zwar sehr akkurat verlegt wurden, ausgefallen. Es gibt doch keinen Schönheitspreis fürs Senderinnenleben.


Grüße
Udo
 

Lars77

User
Also wie das da drinnen aussieht ..... ist das denn wirklich sooo wichtig?

Ja, zumindest in den Augen einiger weniger Vielschreiber. Für die müssen auch Knüppelaggregate aus Alu sein, weil sich alles andere verbiegt. Jedenfalls solange, bis der Lieblinghersteller nun doch einen Sender mit Kunststoffknüppelaggregaten auf den Markt bringt, dann ist es natürlich kein Problem mehr. :)

Mich stört das Kabelgewirr nicht. Schonmal in einem Auto unter das Cockpit oder hinter das Radio geschaut? Eben.
 

udogigahertz

User gesperrt
Ja, zumindest in den Augen einiger weniger Vielschreiber. Für die müssen auch Knüppelaggregate aus Alu sein, weil sich alles andere verbiegt. Jedenfalls solange, bis der Lieblinghersteller nun doch einen Sender mit Kunststoffknüppelaggregaten auf den Markt bringt, dann ist es natürlich kein Problem mehr. :)

Wie erfrischend, sowas mal von anderen zu lesen, danke. Ja, so ist es wohl.

Schonmal in einem Auto unter das Cockpit oder hinter das Radio geschaut?
Oh ja, natürlich. Man fragt sich, wieso es bei dem Kabelgewirr und dem Durcheinander nicht ständig zu Kabelbrüchen und Kurzschlüssen kommt, wenn man mal dahinter schaut, wo man es normalerweise nicht sieht. Und so siehts bei jeder Marke aus, ohne Ausnahme.


Grüße
Udo
 

PW

User gesperrt
Hallo Udo,

baust Du denn bei Deinem Auto Schalter um ? Ich glaube nicht; dennoch sind auch in PKW`s Kabelstränge sauber verlegt; aber auch da gibt es Unterschiede.

Also bei einem Sender will man schon mal Schalter umsetzen, oder eben neue Schalter einbauen oder Knüppelschalter einbauen usw.

Da gibt es auch Hersteller, da muss ich stundenlang Platinen ausbauen, um überhaupt an einen Schalter zu kommen; oder ich muss sogar den Sender einsenden, wenn ich einen Knüppelschalter einbauen möchte = natürlich kostenpflichtig.

Bei einem Kollegen ist mal ein Kippschalter abgebrochen; da man ohne ein komplettes Zerlegen der Funke nicht an diesen Schalter kam, war Einsenden angesagt.. den EURO Preis für den Einbau des neuen Schalter verschweige ich mal ....; Servicedauer = 3 Wochen.


Gruss

PW
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hier mal ein Bild über die Zugänglichkeit der Schalter, es gibt bestimmt bessere Lösungen, ich denke aber damit kann man leben. Über einen Steckkontakt lässt sich die komplette Schaltereinheit abnehmen.
Wenn einem die Argumente ausgehen, kann man auch Probleme herbei reden.
 

Anhänge

  • Schalter.JPG
    Schalter.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 85

PW

User gesperrt
Hallo Wolfgang,

ich rede von einzelnen ! Schaltern, nicht von einen gesamten Schaltereinheit ....und erkläre doch mal bitte, was ich machen muss, wenn ich einen Knüppelschalter einbauen möchte.


Gruss

PW
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
@ Wolfgang + PW: sonderlich konstruktiv ist euer Gehacke nicht, das wird eigentlich grade eher langweilig. Keiner von euch Beiden wird jemals den Anderen davon überzeugen können, dass "sein" System das Bessere ist. Trefft euch doch mal auf ein Bier oder setzt eure Kommunikation per pn fort. Danke!
 

MaikG

User
Auf den Liefertermin würde ich mich nicht verlassen!:rolleyes:

Das hat noch nie geklappt!

Drauf verlassen würd ich mich da auch nicht (ich hoffe schon seit über nem Jahr auf den Durchflußsensor). Find es aber gut, das sie überhaupt nach Europa kommt.
Die MX32 ist ja auch auf anderen Kontinenten nicht verfügbar (wenn ich das richtig im Kopf hab) von daher, denke ich nicht, das es bei der MZ genauso lange dauern wird.
 

MaikG

User
Da die Zusammenlegung mit dem anderen Thread wohl zuviel Aufwand für die Moderation war und mir die Beantwortung meiner Frage doch sehr am Herzen liegt versuche ich es mal hier einzufügen:

Zitat Zitat von Luftmeister Beitrag anzeigen
quasi die abgespeckte MZ-24 mit eigener Software.
Da bin ich etwas irritiert, ist es wirklich eine andere Software? Auf der Messe war bei der 18 leider der Akku leer, aber nach allem, was ich bisher gelesen habe sind die Unterschiede nur ein paar fehlende Schalter und eine Softwarebegrenzung auf 9 Kanäle.
Wäre über nähere Infos dankbar. Bin echt am überlegen, ob diese beiden Eigenschaften und das fehlen des Alukoffers im Transportumfang für mich persönlich den Preisunterschied rechtfertigen und ob ich die 18 oder 24 kaufe.

Gruß
Maik
 

udogigahertz

User gesperrt
Hier mal eine Antwort auf das weiter oben verlinkte Video, das die MZ 24 so niedergemacht hatte, eines amerikanischen MZ 24-Eigners, der sich diese Fernsteuerung von einem Freund aus Korea hatte kommen lassen und inzwischen 40 Flüge damit absolviert hatte:
Just had to respond after watching the video.

I now have over 40 flights with this radio and have had zero issues with anything that has to do with reliability or quality. I trusted this radio well enough to use it with my F5B airframes and my larger 3D airframes with no issues.

I cannot judge the quality of the internals or the worn out screws mentioned in the video. Unlike my MC20, which I had to open for switch re-positioning I see no reason for opening the MZ and sniff around every other week since most is accessible and configurable from the outside.

One item I can somehow agree with is the stiffness of the throttle stick (mode 2) which if I compare with my MC20 does not feel as smooth. I solved it later after learning that there are set screws in the back of the radio to adjust the tension and overall feel of the controls.

All together a good radio for the price and provided features far exceeding comparable radios in its class.
Quelle:http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=26270851&postcount=33

Also alles relativ, diese neue Fernsteuerung funktioniert anscheinend sehr gut, trotz des nicht so besonders sorgfältigen Innenlebens und für den voraussichtlichen Straßenpreis von um die 500 Euro ein unschlagbares Angebot für den, der auf solche Farb-Touchscreens steht.


Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Das Video mit dem etwas gehudelten Innenleben zeigt also den Auslieferungszustand des Senders, meinst du?

Das weiß ich nicht, der amerikanische Nutzer hatte den Sender ja nicht aufgemacht. Also: Großes Fragezeichen bleibt zunächst mal bestehen, bis der erste sie hier gekauft und aufgemacht hat.


Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Gemäß dieser Aussage hier vom offiziellen Graupner-Service USA soll das HoTT-System in der Amerika-Ausführung mehr Power haben als die europäischen Versionen:
The American mode has a little bit more juice
Quelle:http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=26772708&postcount=76

was bedeuten würde, dass die Amerika-Ausführungen von zumindest HoTT-Sendern (ob das bei den sendenden Telemetrieempfängern auch so ist, weiß ich nicht) in Europa NICHT betrieben werden dürften! Da sie hier ja dann weder eine CE noch KE hätten und mit unzulässig hoher Sendeleistung senden würden.

Also bitte bei eventueller Kaufabsicht in amerikanischen Läden daran denken.


Grüße
Udo

P.S.: Dieser Hinweis mit der höheren Sendeleistung gilt jetzt nur für diesen neuen Sender MZ 24, ich nehme aber an, dass diese erhöhte Sendeleistung für alle in den USA verkauften HoTT-Produkte gilt.

Wobei sich die Frage aufwirft: Wieso? Warum meinte man im Mutterhause in Korea, die für die USA bestimmten Sender mit höherer Sendeleistung ausrüsten zu müssen? Futaba macht das ja auch nicht, denen reichen ihre 90 mW weltweit aus, ist das ein Hinweis darauf, dass wir in Europa mit minderer Reichweite und Qualität abgespeist werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten