Graupner Software Update gibt es noch funktionierende Links?

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Tagen versucht hier eine Antwort auf mein Problem zu finden, bin aber mittlerweile am Verzweifeln.
Ich habe mir ein Vario bestellt. Laut Anleitung ein Aerizon G11/2019 welches leider nur Ansagen ausgibt und keine Vario Töne. Gelesen habe ich, dass ich ein Senderupdate machen muss, leider finde ich aber keine aktuellere Firmware außer die 1.039. In dem Firmwareupdater habe ich alles versucht, leider ohne Erfolg.

MZ-12 pro Firmware 1.039
GR-18 s1019 Firmware laut Sender 2.03
Vario Aerizon G11/2019

Vielleicht hat jemand noch eine Idee und ich habe vielleicht nur etwas nicht richtig eingestellt.

Vielen Dank und Grüße Christian.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich kenne das genannte Vario nicht, kann also auch nicht sagen, ob und wie es an den Graupner Anlagen funktioniert.
Fakt ist aber, dass man einem Vario, laut BA, einen Schalter zuweisen muss, damit die Töne ausgegeben werden.
 
Hallo Wolfgang,

das Vario als solches funktioniert ja. Die Anzeigen am Sender sind da, auf dem Tippschalter sagt es die aktuelle Höhe an, Alarmgrenzen gehen auch. Nur beim Steigen und Sinken kommen keine typischen Variotöne sondern eine Ansage zB langsames Sinken, schnelles Sinken usw.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Dem Vario einen Schalter zuweisen. Bedienungsanleitung !
Bild207.jpg

Deine Anzeige sieht wahrscheinlich anders aus:
Bild206.jpg
 
Tausend Dank, es funktioniert!!!
Ich habe die Anleitungen doch mindestens 10 Mal hoch und runter gelesen aber über diesen Punkt bin ich nicht gestolpert....

Wenn ich noch zur Firmware kurz fragen darf, ist diese auf dem Sender nun aktueller Stand ??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten