Graupner Speed RX 540 BB VZ

Beluga

User
Moin Moin,
ich suche ein Datenblatt oder Info´s für den Graupner Speed RX 540 BB VZ. Bislang war meine Suche im Web erfolglos. Vielleicht kann mir jemand einen Link oder Änhliches nennen :) .

Viele Grüße
Beluga
 
Hallo Beluga,

MotoCalc wirft folgende Daten aus:
Spezifische Drehzahl 2740 U/min pro Volt
Leerlaufstrom 1,7 A
Innenwiderstand 70 mOhm
Der Wirkungsgrad erreicht 80%. Nach eigener Erfahrung ein vorzüglicher Motor.

Hoffe, ich konnte helfen.

- Werner -
 
Graupner Best.-Nr. 1740

MABUCHI RX 540 VZ

Betriebsspannung: 6 ... 9 V
Stromaufnahme bei eta max: 17A
Leerlaufdrehzahl: 25.400 U/min
Max. Wirkungsgrad: 82%
Gewicht: 170g

:) Jürgen
 

V12

User
Hallo zusammen
Ich hole mal dieses uralte Thema wieder hoch.

Hat vielleicht jemand noch so einen Motor oder weiß wo man so einen finden könnte?
Es geht aber nur um den Graupner Motor, nicht um den eigentlich originalen Tamiya Motor.
Gruß Gunther
 
Die kann ich dir anbieten

PN hab ich dir geschickt
 

Anhänge

  • 88DFEF22-574C-4251-A40B-A971CF2FEB4C.jpeg
    88DFEF22-574C-4251-A40B-A971CF2FEB4C.jpeg
    517,3 KB · Aufrufe: 78
  • 3C4D35F1-2B9F-4F58-92D2-741E7BA628AD.jpeg
    3C4D35F1-2B9F-4F58-92D2-741E7BA628AD.jpeg
    565,6 KB · Aufrufe: 95
MABUCHI RX 540 VZ

Betriebsspannung: 6 ... 9 V
Stromaufnahme bei eta max: 17A
Leerlaufdrehzahl: 25.400 U/min
Max. Wirkungsgrad: 82%
Gewicht: 170g

Egal von wann die Angabe stammt!
Ein Bürsti mit 82% eta?? Alle Achtung!
Da kommen ja teilweise nicht mal BL-Motore dran. Warum sind noch gleich wir alle auf dem BL-Trip?
Oder wird da Heiz- und Wellenleistung addiert?

CU Eddy
 
Egal von wann die Angabe stammt!
Ein Bürsti mit 82% eta?? Alle Achtung!
Da kommen ja teilweise nicht mal BL-Motore dran. Warum sind noch gleich wir alle auf dem BL-Trip?
Oder wird da Heiz- und Wellenleistung addiert?

CU Eddy
Der 540 RX VZ war was besonderes . Der hatte u.a. spezielle, recht schwere ....auch größere Magneten wie ein normaler 540- Das Gehäuse war auch etwas größer zumindest beim Technigold. Man hatte bei gleicher Leistung wie Vergleichsmotoren teils 20-30% mehr Fahrzeit. Auch wenn man schärfer gewickelte Anker da rein baute , hatten die mehr Leistung und teils mehr Fahrzeit wie in ihren Original Gehäusen.
War für mich damals ein Wundermotor, den ich auch für Tuningumbauten oft benutzt haben. Nur die Kohlen auf den Blattfedern war schon etwas speziell und nicht so einfach verfügbar wie normale Schachtkohlen., heutzutage schon gar nicht....weshalb der Kopf gerne umgebaut wurde. Auf offiziellen Wettbewerben aber wegen der nicht konformen 540er Größe, durfte man den nicht fahren (Außer auf Tamiya Cups den Technigold evtl)- Das Graupnergegenstück, der 540VZ BB wurde dann in Speedern usw gerne verbaut bzw in flotte E Segler bis ca. 7 Ni Zellen wegen dem guten Wirkungsgrad, sprich hohe Leistung bei guter Laufzeit.

Gruß Andi
 
Ein aktuell ,vergleichbarer "moderater" 170g BL Motor (Außenläufer/Flug) hat halt ca. 800W ...der Bürstenmotor max 200. Das war halt das Ausschlaggebende, da bei gleichem Gewicht die vielfache Leistung zur Verfügungt stand, bzw für die gleiche Leistung wie ein Bürsti nur ein Bruchteil an Motor-Gewicht nötig ist. Da hat keiner Groß auf Wirkungsgrad geschaut...das ist halt ein erfeulicher Nebeneffekt, wenn der sehr hoch ausfällt.
Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten