Graupner Taxi Cup 2400

Horbi

User
Heute war Erstflug

Heute war Erstflug

Hallo zusammen,

heute morgen hat das Taxi das erste mal Höhenluft geschnuppert. Ich habe unseren erfahrensten F-Schlepp-Pilot gebeten, den ersten Trimmflug zu machen. Ich habe zwar schon sehr viele Flüge mit dem Mentor gemacht (hauptsächlich Start- und Landeübungen und gelegentlich mal einen Schlepp), aber das Taxi ist doch schon eine andere Gewichtsklasse.

Obwohl, so im nachhinein kann ich sagen, das Taxi fliegt sich nicht wesentlich anders als mein Mentor oder der Telemaster, nur wesentlich mehr Kraft steckt in dem ganzen Paket.

Da ich nicht wusste, wie lange ich mit der Akku-/Motorkombination fliegen kann, habe ich den Timer mal auf 5 Minuten gestellt. Als die 5 Minuten um waren, wurde noch 3 Minuten weitergeflogen, so dass ich jetzt erst mal 8 Minuten einstelle und im Moment bin ich die Akkus am Nachladen, mal schauen, was da rein geht.

Bei einer Landung habe ich nicht darauf geachtet, etwas Schleppgas zu geben, da war dann beim Ziehen am Höhenruder kein Druck mehr auf den Rudern, so dass das Taxi dann etwas durchgesackt ist. Gab aber nur einen kleinen Hüpfer und das war es dann. Ich muss noch die Bremse anstellen, der Propeller läuft im Moment leider noch mit.

Ich bin absolut begeistert von der Kraft des Antriebes und der Präzision wie sich das Taxi steuern läßt. Zu den Landeklappen muss ich noch etwas mehr Tiefe zumischen, obwohl ich da schon einiges an Tiefenruder drin habe.

Bei uns auf dem Platz gibt es immer von April bis Oktober an 2 Samstagen im Monat F-Schlepp, da werde ich mit dem Taxi2400 ab sofort dann kräftig dabei sein, da freue ich mich schon sehr drauf.

Anbei noch ein Bild von mir und dem Taxi.:):)

Gruß
Horst
 

Anhänge

  • Taxi.jpg
    Taxi.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 202
Hallo Horst,

herzlichen Glückwunsch zum Erstflug. Ja, das TAXI 2400 fliegt absolut problemlos. Und als Schlepper ist es hervorragend geeignet.

Die Bremse für den Motor würde ich keinesfalls aktivieren. Die Latte bremst beim Abstieg enorm. Darauf möchte ich nicht verzichten. Mit voll gesetzten Klappen und dem mitlaufenden Propeller sind nahezu senkrechte Abstiege möglich.

Außerdem....wie sieht denn bei einer reinen Motormaschine ein stehender Prop aus? Also ran und bei der nächsten Landung mit Schleppgas anfliegen, dann passt das schon.
 

Horbi

User
Hallo zusammen,

heute sollte der 1. F-Schlepp erfolgen. Ich habe das Taxi fertiggemacht, Akkus angeschlossen, Schleppleine eingehängt. Im Schlepptau hatte ich einen Thermik XL mit 4 m Spannweite und ca. 4 kg.

Ich fahre langsam los bis die Schleppleine stramm ist und gebe dann Vollgas und dann rüttelt und schüttelt sich der Motor und bleibt einfach stehen, die Luftschraube dreht sich nicht mehr.

Wohlgemerkt, das wäre heute der 4. Flug überhaupt gewesen. Ich habe bis jetzt keinen blassen Schimmer was da los ist. Man kann die Luftschraube nur mit relativ viel Kraft drehen. Kann es sein, dass beim vorigen Flug eventuell ein oder mehrere Magnete locker gewoden sind und dann heute endgültig den Geist aufgegeben haben.

Hat das schonmal jemand gehabt, lockere Magnete. Läßt sich dann die Luftschaube nur noch schwer drehen, oder was könnte das denn sonst noch sein?

Werde morgen mal mit Natterer telefonieren, dort habe ich das Motor/Reglerset gekauft.

Gruß
Horst
 

MSch

User
Moin Horst,

ja, das kann sein. Lockere Magnete oder auch defekte Lager kommen vor, vor allem bei den Fernost-Motoren. Manchmal zerbrechen die Magnete auch und Stücke verklemmen sich mit der Glocke.

Ist zwar alles Spekulation, aber ich würde gar nicht lange suchen, oder den Motor zerlegen, sondern nur ausbauen und zum Händler schicken. Ruf, wie du ohnehin vorhast, vorher dort an, dann geht´s mit einem Umtausch vielleicht etwas schneller.

Ach ja, - Glückwunsch zum schönen Flieger :). Wirst bestimmt noch viel Freude damit haben.

Gruss
Martin
 
Motorglocke verzogen?

Motorglocke verzogen?

Ich fahre langsam los bis die Schleppleine stramm ist und gebe dann Vollgas und dann rüttelt und schüttelt sich der Motor und bleibt einfach stehen, die Luftschraube dreht sich nicht mehr.

Moin Horst!

Schade, dass Dein erster Schleppversuch so enden musste. Ich will ja nicht unken, aber Dein Natterer-Motor kommt sicherlich wie viele andere ebenfalls aus Fernost. Im Vergleich zu den aktuellen Motoren dieser Größe, hat Deiner jedoch noch kein Dünnlager um die Glocke zu stützen. Es kann also gut sein, dass sich durch das schnelle Beschleunigen und den damit verbundenen schnellen Lastwechsel die Glocke verzogen hat. Jedenfalls kommt mir Deine Beschreibung SEHR bekannt vor.

Noch ein Tipp:
Ich selbst schleppe seit Anfang letzten Jahres mit dem Kadett 2400 (5kg) an 8s Scale Segler bis 7,5kg bei ca. 2kW Eingangsleistung. Die ersten Versuche mit einer APC 20x10 waren mehr als enttäuschend. Mit einer Metts-E 20x10 war die Fuhre dann nicht wieder zu erkennen. Die Starts und Schlepps fühlten sich plötzlich an, als ob ich einen 10s Lipo drin hätte. Der Thermik XL würde bei mir im geschätzten 45° Winkel nach oben gehen. Wenn Du also bei Deinen kommenden Schlepps das Gefühl hast, dass da noch mehr drin stecken müsste, dann schmeiß die "Plaste-Latte" weg und steig auf Metts-E oder Xoar um. Du und Deine geschleppten Kollegen werdet es merken!
 
Hallo Horst,

Setup hatte ich hier schon mal geschrieben. Mittlerweile ist mein Standard-Prop eine Metts 22x10 gekürzt auf 20x10 geworden. Hat den Hintergrund, dass nun die Blattspitzen nicht mehr so empfindlich sind.
 
Hallo Horst,

Setup hatte ich hier schon mal geschrieben. Mittlerweile ist mein Standard-Prop eine Metts 22x10 gekürzt auf 20x10 geworden. Hat den Hintergrund, dass nun die Blattspitzen nicht mehr so empfindlich sind.

Hallo Dieter,

na dann bin ich da ja nicht alleine.
Habe meine 25x12 auf ca. 23x12 gekürzt, genau mit derselben Argumentation ;)
Konnte auch leistungstechnisch keine NAchteile erkennen.
 
Konnte auch leistungstechnisch keine NAchteile erkennen.

Hallo Tobi,

sicherlich ist die Leistung nicht die gleiche. Allein der Strom im Stand (mit vollen Akkus) ist bei mir von über 70A auf knapp 65A runter gegangen. Wieviel Ampere der 22x10 genau gezogen hat, hab ich zur Schonung des 60A Emcotec SPS nicht gemessen. Zwei Zoll machen also schon was aus...

Leider habe ich keine Möglichkeit den Strom im Flug zu messen. Würde gerne die 22x10 mal im Original zum Schleppen nutzen. Gerade bei den "dicken >7kg Brocken" könnte ein wenig mehr Fahrt den Schlepp noch einfacher und sicherer machen.

Vielleicht muss ich zu meinem Setup noch was erläutern. Da wir nur eine 50m Piste haben und auch nur bis 5kg fliegen dürfen, reicht die 20x10 locker. Jedes Gespann ist wegen des immensen Schubs nach max. 10m frei. Nur wenn ich als Gast auf anderen Plätzen schleppe könnte ein wenig mehr "Bums" aus dem Kadett kommen. Für die paar mal im Jahr aber noch nen 12s Schlepper aus Fahrwerk stellen...?! Nee - muss nicht sein. Das Geld investiere ich dann lieber anders. Obwohl ich schon Lust hätte! (Würde ja sonst hier nicht mit lesen) :D

Also dann, immer straffe Seile Jungs!
 

Horbi

User
Alles in Butter

Alles in Butter

Hallo Leute,

so, ich hatte den Motor noch in der Woche Samstags an Natterer zurückgeschickt und dann 1 Woche später einen neuen Motor erhalten. Hab dann bei Natterer angerufen um den Grund des Motordefekts zu erfahren. Man erklärte mir, dass dem Kunden umgehend ein neuer Motor zugesandt wird, damit man weiterfliegen kann. Den Grund wird mir der Service-Techniker auf Mail-Nachfrage dann auch mitteilen.

Also den neuen Motor wieder eingebaut, an dem neuen waren 4 mm Goldstecker dran, an dem alten nicht. So habe ich dann an den Regler auch die 4 mm Gegenstücke angelötet.

Bin heute endlich mal zum Schleppen gekommen, ein Vereinskollege hatte seine Ur-Alpina mit, Gewicht leichte 3,5 kg. Die habe ich dann so den Morgen über verteilt 5 mal geschleppt. Das waren ja meine ersten richtige Schlepps, es hat alles bestens funktioniert. Den ersten Schlepp bin ich so im Winkel von 45 ° Grad hoch, Mann hat die Fuhre da immer noch eine Geschwindigkeit drauf; naja ist ja auch kein Wunder bei nur 3,5 kg am Haken.

Da wir nur 150 m hoch dürfen, war die Ausklinkhöhe schnell erreicht und ich bin wieder abgestiegen und habe sicherheitshalber das Schleppseil über dem Platz abgeworfen und dann ganz easy reingelandet.

Ich hatte beim letzten Mal Solo fliegen schon recht viel Tiefenruder zu den Landeklappen gemischt aber das reicht bei weitem noch nicht, weil das Taxi immer noch nicht die Nase runternimmt. Da muss ich mich noch rantasten. Wir hatten aber auch ordentlich Gegenwind, so dass ich die weiteren Landungen lieber ohne LK gemacht habe.

Wir hatten nach 4 Schlepps sicherheitshalber den Akku gewechselt, aber mein Schulzelader hat in die beiden 5-Zeller 5.000 mAh jeweils nur 1.750 mAh nachgeladen. Die letzten 3 Schlepps mit diesen Akkus haben dann aber doch etwas länger gedauert, weil ich den Steigwinkel dann flacher geflogen bin.

Wenn es mal den 150A Strom Sensor von MPX zu kaufen gibt, werde ich den wohl ins Taxi reintun.

Alle Vereinskollegen, die sich das angeschaut haben, waren von der Motorleistung und dem Flugverhalten des Taxi begeistert und so freue ich mich schon auf die nächsten Schlepp`s.

Gruß
Horst
 
Hallo Horst,

es freut mich, dass dein TAXI dir so viel Spaß macht. Ein gutes Schleppmodell ist es ohne Frage. Ich habe mir für mein TAXI jetzt erst neue Akkus gekauft (werden gerade für die Arbeit vorbereitet), um nicht immer vier Packs einpacken zu müssen. 2x 5s sind doch einfacher zu handhaben, als 4 x 5s.

Bezüglich des Stromsensors:
Hast du schon mal daran gedacht, statt des Multiplex Stromsensors das UniLog von SM-Modellbau zu verwenden. Das ist wesentlich universeller und arbeitet auch mit dem M-Link von Multiplex zusammen.

Da hast du zusätzlich zum Stromsensor auch noch Spannung, Höhe, Temperatur, Drehzahl ....
Das kannst du dir anzeigen lassen und es wird zusätzlich noch geloggt. Ich möchte dieses Sahneteilchen nicht mehr missen. Du kannst sogar eine Höhenalarm programmieren und so deine Kollegen in nahezu immer der gleichen Höhe rausschmeißen.
 

Horbi

User
Hallo Andreas,

vielen Dank für den Tip mit dem Unilog. Da werde ich gleich morgen mal bei SM anrufen.

Ich habe mir gleich am Anfang, als es rauskam, das UniTest gekauft und finde es heute noch ein super Hilfsmittel. Bin also begeisterter SM-Produkt-Nutzer.

Meine AVS funktioniert leider nicht zufriedenstellend bei mir im Taxi. Ich hatte jetzt wirklich schon mehrere Male das Phänomen, dass wenn ich die Akkus bei mir im Keller zusammengesteckt habe, die kleine gelbe LED dann sofort nach 1 Sekunde ausging und es beim Anstecken des Kabels zum "aktivieren des Antriebes" dann keinen Blitz und Knall gab.

Dann, wenn ich auf den Flugplatz komme und genau dieselbe Prozedur durchführe, geht die gelbe LED nicht aus, egal wie lange ich warte, und dann beim Zusammenstecken der Akkus knallt und blitzt es ganz gewaltig.

Allerdings muss ich dazusagen, dass ich das Digitale BEC benutze, das bei dem Komplettset von Natterer dabei war. Dabei handelt es sich um dieses Teil: http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p7215_U-BEC-Alpha-BEC-5A-HV.html

Soviel ich noch weis, benutzt du ja in deinem Taxi einen oder 2 Empfängerakkus.

Ich habe dann auch bei Herrn Zimmermann angerufen und er sagte mir, dass er nicht dafür garantieren könne, dass es wirklich mit jedem Regler funktioniert und ob da durch das BEC nicht etwas im Argen liegt.

Ich mache morgen mal ein Bild von der Buchse, wo ich dann, wenn ich die Akkus angeschlossen habe, den Antrieb letztendlich "scharf" mache.

Soviel erstmal von mir.

Gruß
Horst
 
Hallo Horst,

na, dass hört sich doch gut an mit Deinem neuen Motor. Hast ja jetzt alles rechtzeitig zum guten Wetter parat.

Wegen Eurer Blitz- und Scharfschalt-Diskussion... sagt Dir der Emcotec SBS (Safety-Power-Switch) etwas? Wenn nicht, schau Dir das Teil mal an. Funzt zuverlässig und absolut idiotensicher. Sehr praktisch an dem Teil finde ich, dass man mal eben zwischen zwei Schlepps ohne große Fummelei den Antrieb entschärfen kann. Einfach den Magneten mit dem "remove before flight" Wimpel in den "Tankstutzen" stecken - den Schlepper an die Seite stellen - und wenn der nächste Segler nach oben will, "Pfropfen" wieder raus und Abflug. Würde mich wahnsinnig machen zwischendurch immer mit irgendwelchen Steckern hantieren zu müssen.

Mal was ganz anderes:
Vor Jahren gab es doch mal Elektro F-Schlepp Meetings die noch von Ludwig Retzbach organisiert wurden. Kennt jemand noch solche Treffen in Deutschland? Oder ist E-Schlepp mittlerweile so normal, dass es keinen mehr interessiert?
 
Hallo Horst,

das mit der AVS funktioniert mit einem zusätzlichen BEC nicht. Die Kondensatoren des Reglers können nicht aufgeladen werden, da der Strom sofort über das BEC abgezweigt wird. Du kannst hierfür lediglich einen Schalter zwischen Regler und BEC bauen, dann hört das auf.

Ich habe das gleiche Phänomen bei einer solchen Anordnung in meinem LOGO 10. Hier ist der Blitz dann nicht so stark, da nur 5s verbaut sind.

@Dieter

Ein Elektro-F-Schlepp-Treffen ist mir zurzeit nicht bekannt. 2007 war ich auf der Wasserkuppe, als dort ein derartiges Event statt fand. Dabei habe ich auch das TAXI 2400 gesehen und war begeistert. Zunächst hatte ich einen Schlepper mit ca. 2 m Spannweite geplant, dann wurde es das TAXI.
 

Horbi

User
Nochmal bezüglich AVS: Ich habe es im Keller jetzt bestimmt noch 30 mal versucht mit dem Anstecken, an verschiedenen Tagen, auch heute noch. Das erste Mal hat es nicht funktioniert, alle anderen Male hat es genau das gemacht, was es soll. Jedesmal ist nach dem Zusammenstecken die gelbe LED ausgegangen und dann habe ich den Antrieb scharf geschaltet, ohne dass es Funken und Blitze gegeben hat. Ein Vereinskollege hat mir ins Taxi ja im Prinzip so was ähnliches wie diesen SPS-Schalter von EMCOTEC eingebaut (mit ganz einfachen Mitteln). Funktioniert astrein.

Am Mittwochmorgen werde ich das auf unserem Flugplatz nochmal testen, heute habe ich mein Picolario ins Taxi eingebaut (mit Y-Kabel kombiniert mit der Schleppkupplung, weil ich keinen freien Kanal mehr habe) um dann bei 150 Metern die Seglerpiloten rechtzeitig zum Ausklinken zu überreden.

Gruß
Horst
 

Horbi

User
Hallo Andreas,

ja, mal schauen, wie es am Mittwoch aussieht. Aber ich habe es am Samstag mehrmals gemacht und dann heute und da hat es gleich bei ersten Mal funktioniert. Ist schon etwas komisch, das ganze.

Ich berichte am Mittwoch.

Gruß
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten