Graupner Taxi Cup 2400

Hallo Horst,

ja die SPS Schalter sind schon eine feine Sache.
gerade beim Schleppen, wenn man immer mal wieder zwischendurch ne kleine Pause hat
und den Antrieb abschalten will.

Konntest du in der Zwischenzeit schonmal schwerere Segler an die Leine nehmen ?
 

Horbi

User
So, heute hatte ich zum ersten Mal einen etwas schwereren Segler an der Leine. Es war die B4 meines Vereinskollegen Thorsten, der mich normalerweise mit seiner großen Wilga schleppt.

Die B4 hat 4,60 m Spannweite und wiegt 11,5 kg. War nicht viel anders als der letzte Schlepp mit der Alpina, nur dass es nicht so steil raufging; also eher scalemäßiges Schleppen. Den ersten Schlepp war Thorsten vorne am Taxi und ich bin die B4 geflogen, aber ab dem 2. Schlepp haben wir dann gewechselt.

Nach dem ersten Schlepp wollte ich dann wissen, wieviel so ein ca. 2 minütiger Schlepp verbraucht. Habe 1.500 mAh in die 5.000 nachgeladen, so dass ich dann mit solchen Gewichten hinten dran auf 3 sichere Schlepps komme. Danach habe ich dann noch einen Wechselpack.

Hat sehr viel Spaß gemacht, aber natürlich fehlt mir noch etwas die Übung was Grenzsituationen anbelangt. Thorsten hat immer rechtzeitig ausgeklinkt, wenn es mal eng wurde. Wir hatten starken Seitenwind und ziemlich böig war es auch noch.

Ich bin wirklich absolut zufrieden mit meinem Taxi2400 und dem gewählten Setup, sehr froh bin ich, dass ich mir den Sicherheitsschalter von Emcotec zugelegt habe.

Gruß
Horst
 
Nach dem ersten Schlepp wollte ich dann wissen, wieviel so ein ca. 2 minütiger Schlepp verbraucht. Habe 1.500 mAh in die 5.000 nachgeladen, so dass ich dann mit solchen Gewichten hinten dran auf 3 sichere Schlepps komme. Danach habe ich dann noch einen Wechselpack.
...

Hallo Horst!

Schön zu hören das die Taxi so viel Spaß bereitet.Damit du den noch länger hast, solltest du bei einem Verbrauch von 1500 Mah deinem 5.000`er Pack keine drei Schlepps zumuten.
Denn man sollte, um vernüftige Zyklenanzahlen zu erhalten, bekanntermaßen etwa 20% Restkapazität in den Akkus lassen, also bei dir etwa 1.000 Mah.Deine Akkus werden es dir danken!

Viel Spaß noch beim schleppen,
Nils
 

Horbi

User
Nach nunmehr 38 Schlepps ist mir heute die Spornradanlenkung hinten aus dem Rumpf herausgerissen, dank der wirklich grottenschlechten Schrauben, die als Zubehör dabei waren.

Hab das jetzt anders gemacht mit einem Stück Sperrholz innen als Gegenlager und anderen Schrauben mit Stoppmuttern. Mal schauen ob das länger hält. Bin super zufrieden mit der Maschine und den Flug- und Schleppleistungen.

Leider sind auch beide Zubehörräder ausgerissen und ein Rad ist fast bis zur Hälfte abgeschabt. Ist ja auch nur Moosgummi. Ich gebe auch zu, dass die ein oder andere leicht härtere Landung dabei war; werde versuchen, etwas weicher aufzusetzen.

Könnt ihr mir bitte einen Tip für andere Räder geben mit 95 mm Durchmesser, die Radachse hat 4 mm.

Gruß
Horst
 

roewe

User
hey...der Motorträger ist ja wirklich gut.
Ob es da evtl. die Chance gibt, dass ihn jemand über hat? Nachbestellung konnte ich leider nichts finden.

Hm...
Grüße
 

Ray

User
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei, eine gebraucht gekaufte Taxi 2400 herzurichten, die ich dann elektrisch betreiben möchte.

Zunächst würde mich folgendes interessieren:
Mir ist unter anderem aufgefallen, daß die beiden Höhenleitwerkshälften - wenn ich sie außen anfasse und nach oben und unten bewege - sehr viel Spiel haben.
Nachdem das Aluröhrchen für die Steckung sowohl im Rumpf als auch in den Höhenleitwerkshälften nur in Pappröhrchen geführt wird, nach vielen Betriebsstunden vermutlich auch kein Wunder.
Zumal das Aluröhrchen mit gerade mal 11,7 mm auch etwas dicker sein könnte.

Wie habt ihr das gelöst ?
Papphülsen aus Rumpf und Höhenleitwerkshälften entfernt, gegen GFK Röhrchen getauscht und das Aluröhrchen durch ein geringfügig stärkeres ersetzt ?

Oder andere Lösung ?

viele Grüsse
Rolf
 

Ray

User
Gestern Erstflug mit dem Taxi 2400

Gestern Erstflug mit dem Taxi 2400

ich habe gestern das schöne Wetter genutzt...
Der Erstflug war völlig easy.
Die Höhenrudertrimmung etwas auf Höhe und alles war o.k. !


Die Daten....

Gewicht: 8,4 kg
Motor: Robbe CA88-19 Dominator
Regler: Robbe Roxxy Bl Control 9120-12 120/150A Opto
Timing 22 Grad
Akku: 10 S 5000er Turnigy 30 C
Fiala 20 x 12
Eingangsleistung: ca. 3 kw

Da dieses Setup im Moment wohl noch recht selten ist, für Interessierte hier der Log für Logview - aus Größengründen hier mal die ersten 6 Minuten...

viele Grüsse
Rolf
 

Anhänge

  • Taxi mit 5000 turnigy_1.txt
    195,9 KB · Aufrufe: 107
Hallo Rolf,

zunächst mal Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.

Aber....

Am Ende der Aufzeichnung hast du noch ca. 52 m Höhe, der Strom liegt bei ca. 38 A, die Spannung hat sich auf ca. 37 V bekrabbelt (sie lag zwischenzeitlich bei 35,1 V), jedoch hast du bereits 4880 mAh an Kapazität verbraucht. Bei einem 5000er Akku bleibt da nicht viel übrig, so dass du wohlmöglich noch gerade auf den Platz gekommen bist. Oder stimmt was mit deiner Aufzeichnung nicht?
 

Ray

User
Hallo Andreas,
ich muß vielleicht doch zwei kurze Erklärungen zum Log anfügen:

aus Größengründen habe ich nur die ersten 6 Minuten des Fluges als Logfile eingestellt.
Die restlichen 2 Minuten incl. Landung sind da nicht mehr drauf.

Da die max. Filegröße zum Hochladen in rc network 200 kb beträgt, mein kompl. Logfile aber 284 kb hatte, habe ich mit dem Editor die letzten 2 Minuten
gelöscht und den Log als gekürztes Log hier eingestellt.
Solltest Du am kompl. Log interessiert sein, maile ich es Dir gerne zu, dann müßtest Du mir per PN Deine Mailadresse geben.

...und zu den Kapazitätsswerten...
ich habe zwei Flüge kurz hintereinander gemacht.
Der erste Flug mit einem älteren Akku, der nicht die volle Leistung bringt.
Den zweiten Flug mit den 5000er Turnigy - von diesem Flug stammt das eingestellte Log.
Weil ich den Unilog II nach dem Akkuwechsel nicht ausgeschaltet habe, hat er die Kapazitäten aufadiert.
Du siehst dies daran, daß er mit 2647 mAh anfängt - die Differenz zwischen dem Endwert und den 2647 mAh wäre die tatsächlich verbrauchte Kapazität.

viele Grüße
Rolf
 
Ich lasse das Thema mal wieder aufleben;) ,

Ich habe seit Herbs 2013 mein Taxi fertig.
Ich habe das Taxi wie folgt ausgestatet:
Hacker A60-18L
Spinn 99
SPS 120A
12S 5800er Lipos
LS: 24*12 Xoar
Strom :67A
Das Gewicht liegt bei knapp über 8 kg, eigentlich ein guter Wert für die Grösse.

Die ersten Schlepps fanden mit einer ASW 28 mit 4m Spw und 8kg (mit KTW) statt. 11m/s steigen sind nicht schlecht und lassen mehr erhoffen.

Hier noch ein Screenshot eines Loggs , diesmal mit einem Ventus 2CX mit 5,5m und 9,8kg. Macht immer noch 6,2 m/s.
Dies war der Erstflug des Ventus !

Schlepp.jpg

Eigentlich schade das es dieses Modell nicht mehr zu kaufen giebt, wenn man nur bis 10kg Schleppen will würde ich weiterhin auf meinen AFF CNC Schlepper mit 10S setzten.

Jetzt fehlt nur das Passende wetter zum Schleppen und weiter testen.
Sofern das Wetter mit spielt sollte das Taxi am 1. Mai in Dietlingen auch am Start sein.


Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten