Graupner Tourist mit Querruder

phklein

User
Hallo in die Runde,

vor einiger Zeit erschien in der Zeitschrift Flugmodell ein kurzer Bericht von einem Modellflieger, der einen Graupner Tourist elktrifiziert und mit Querrudern ausgestattet hat.
Ich hatte den Bericht aufgehoben, finde ihn aber leider nicht wieder, wahrscheinilich habe ich ihn unbeabsichtigt entsorgt.

Vielleicht kennt jemend diesen Bericht und könnte mir eine Kopie zusenden. Der Verlag konnte mir nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Herbert Klein
 

doloebig

User
Hab zwar den Bericht nicht aber lange einen Tourist mit Querruder geflogen, mit Erfolg ;)
1660045829551.png


Das HLW war ein Stäbchenleitwerk ohne Profile. Man kann sogar Rollen (ok, Fässer) fliegen. Die Steuerbarkeit war, vor allem bei Wind, weitaus besser.

Würde ich wieder so machen

Grüsse
Doro
 
Zuletzt bearbeitet:

phklein

User
Hallo Doro,

vielen Dank für Deine Antwort,

hast Du die V-Form verringert - um wieviel Grad?

Mit freundlichen Grüßen

Paul Herbert Klein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten