Graupner Ultra-Fly - Akkuschacht-Verkleidung?

Die meisten haben darauf verzichtet, weil ohne Abdeckung wenigstens etwas Luft an die Akkus kam und man ca. 10g Gewicht einsparen konnte.

Das klingt aber ganz anders als hier #6.

Gruß Heinz

Was passt Dir da nicht? Normalerweise wurde kein Deckel vorwendet. Wer unbedingt meinte den Schacht abdecken zu müssen, bekam einen Streifen Plastik "beigelegt" mit dem Hinweis, sich etwas zu basteln - ohne Bild oder sonstige Hinweise.

Ein kompletter Akkuschacht aus ABS mit passendem Deckel ... Fehlanzeige.

:) Jürgen
 
Danke für eure Tips!

Danke für eure Tips!

Hallo allerseits,

....da hab ich mit meiner Frage ja fast eine Lawine losgetreten ;-) - Danke jedenfalls für eure Hilfe, ich denke jetzt bin ich im Bilde!

Liebe Fliegergrüße
Franz
 

hastf1b

User †
Hallo lieber Jürgen, es ist immer wieder erstaunlich wie schnell du „aufbraust“. Bleib doch mal etwas gelassener. Wenn ich dir etwas sagen möchte spreche ich dich namentlich an. Den Post # 19 habe ich absichtlich allgemein gehalten da ja auch andere gesagt haben es gäbe keine Abdeckung.
Es ist keinem damit gedient der Fragen stellt wenn er „oberlehrerhafte „ und polemische Antworten bekommt. (Auch das wieder allgemein gesagt damit es keine Missverständnisse gibt) Ab und zu mal ein kleiner "Seitenhieb" ist ja o.k. mache ich ja auch. Es hilft aber keinem weiter wenn ein endloser „Rattenschwanz“ von Argumenten und Gegenargumenten aufgebaut wird. Wir irren alle einmal und da ist es das einfachste zu sagen o.k. habe mich geirrt. Ist ein kleiner „Lernprozess“ aber glaube mir es tut nicht weh.:)

Schöne Grüße Heinz
 
Hallo lieber Jürgen, es ist immer wieder erstaunlich wie schnell du „aufbraust“. Bleib doch mal etwas gelassener. Wenn ich dir etwas sagen möchte spreche ich dich namentlich an. ...

Ich "brause nicht auf", sondern habe mir nur die Mühe gemacht, deine Posts richtig zu stellen. Wenn man seit über 40 Jahren intensiv RC-Modellflug betreibt, kann man halt auch zu den etwas älteren Modellen etwas beitragen. ;)

Ausserdem hattest mich doch namentlich angesprochen, wenn Du "von Jürgen" zitierst:

http://www.rc-network.de/forum/show...-Verkleidung?p=2612176&viewfull=1#post2612176

:) Jürgen
 
Nur mal so:
Die Retrofans sind eine feine, nette Clique, man hilft sich wo man kann.
Oberlehrer und notorische Besserwisser sind hier nicht üblich.
Es wäre schön, wenn das auch weiterhin so bleibt.
 
Nur mal so:
Die Retrofans sind eine feine, nette Clique, man hilft sich wo man kann.
Oberlehrer und notorische Besserwisser sind hier nicht üblich.
Es wäre schön, wenn das auch weiterhin so bleibt.

Es ist niemandem mit falschen Informationen geholfen. Wenn jemand etwas besser weiß, sollte er es auch sagen dürfen, oder? ;)

Ich habe schon unzähligen Usern hier helfen können, Dir hoffentlich auch. ;)

:) Jürgen
 

glipski

User
Hallo,

ich weiss nicht, warum hier so eine Diskussion hochkommt. Die beiden Scans von mir weiter unter sind von einem orginalen Elektroeinbauplan des Ultra-Fly. Und dort steht, dass die beiden verwendeten 4-zelligen Akkus durch die Verwendung des Schaumstoffs gegen Herausfallen gesichert sind.

Vielleicht gab es später eine Ergänzung oder einige Modellbauer haben selbst eine Abdeckung erstell. Ist ja kein Hexenwerk.

Wie auch immer, in dem Einbauplan, laut Aufdruck von 1979 und aus pergamentähnlichen Papier, so wie Graupner damals Einbaupläne für Fernsteuerungs- und Elektroeinbau vorgesehen war, steht "keine Abdeckung".

Ich würde den als Retro jedenfalls so bauen.

Ich hoffe (hoffte), mich kann mit den Scans der Orginalunterlagen helfen.

Gruss

Gerhard

Hallo,

ich habe noch einen ungebauten Bausatz des Ultra-Fly inkl. aller Pläne. Lt. den Einbauplänen war der Akkuschacht nicht verschlossen und der Flugakku nur durch Einklemmen gesichert.

Gruß

Gerhard

Anhang anzeigen 744799Anhang anzeigen 744803
 

glipski

User
Ultra-Fly Baukasten geöffnet

Ultra-Fly Baukasten geöffnet

So, ich habe jetzt nochmal meinen Ultra-Fly Baukasten geöffnet. Die Teile liegen alle noch original einsortiert drin :cool:

Zu sehen ist neben der Tube Rudol Hart und der Tüte Glutofix auch der weisse Kunststoffstreifen, den Jürgen in #18 genannt hat.

Wie gesagt, liegt bei, ist aber in dem Plan nicht erwähnt. Ich habe auch nie einen Ultra-Fly mit der Plastikabdeckung gesehen, aber damals hat es eh viele Modelle gegeben, die nach eigenem Ermessen geändert wurden. Ich habe vor dem Ultra-Fly auch schon den alten Hi-Fly mit einem Motor in der Nase anstatt der beiden Motoren auf der Flächenhinterkante gesehen. Vielleicht waren die / wir Modellbauer damals einfach kreativer :cool:

Hoffe, das hilft.

Gruß

Gerhard

Ultra Fly 2.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Diskussionen

Diskussionen

Hallo

Kleiner Hinweis meinerseits. Wir haben hier Nutzerregeln ins besondere diese hier

1.1Wir bitten alle Besucher und Mitglieder unserer Plattform um sachliche Diskussionen und angemessene Wortwahl.
Beleidigungen, Üble Nachrede oder Verleumdungen werden nicht geduldet, die Privatsphäre ist zu respektieren.
Dazu gehören auch Andeutungen, die Dritte kriminalisieren oder in einen entsprechenden Zusammenhang stellen! Smilies
biggrin.gif
helfen in den meisten Fällen, Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen.
1.2In den fachbezogenen Bereichen sind ausschließlich Diskussionen zum Thema Modellbau und Modellsport erwünscht.
Bitte beim Thema bleiben!
die fett hinterlegten Punkte habe ich bei einigen Beiträgen vermisst.

Gruß Bernd :rcn:
 
Hallo,

ich weiss nicht, warum hier so eine Diskussion hochkommt. Die beiden Scans von mir weiter unter sind von einem orginalen Elektroeinbauplan des Ultra-Fly. Und dort steht, dass die beiden verwendeten 4-zelligen Akkus durch die Verwendung des Schaumstoffs gegen Herausfallen gesichert sind.
...

Hallo Gerhard,

Keine Kritik, sondern nur eine Anmerkung: lt. Plan (Post #13) waren zwei 5-zellige Akkupacks vorgesehen.

:) Jürgen
 

PeHa

User
Hallo Kollegen,

ich kenne den UltraFly eigentlich nur mit dieser Abdeckung für den Akku.

Ich werde nachher mal in meinen alten Graupnerunterlagen blättern, kann mich allerdings nicht erinnern, den UltraFly da jemals mit offenem Akkuschacht gesehen zu haben...



Gruß Peter :)
 

hastf1b

User †
Habe hier noch etwas gefunden. Kann natürlich selbst gebastelt sein. Warten wir mal ab was Peter noch findet.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • ultrafly 1.jpg
    ultrafly 1.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 154
  • ultrafly 2.jpg
    ultrafly 2.jpg
    83 KB · Aufrufe: 293

PeHa

User
Hallo zusammen,

erst mal vorab ein Bild aus der Modellbau-Wiki / Rc-Network:

http://wiki.rc-network.de/index.php/Datei:Ultra_Fly_82_83.jpg

Das ist das Bild, das auch im Graupnerkatalog und auf dem Baukasten war.
Da sieht man keinen offenen Schacht für den Akku.


@ Heinz:

Einen tollen Vogel hast Du da, Respekt!!! :cool:
Mein UltraFly hatte vor Jahren einen Startunfall beim Hochstart, bei dem die Flügel "maschendrahtzaunbedingt kaltverformt" wurden. :(



Ich glaube, ich muß mich doch mal auf die Suche nach Ersatztragflächen oder einem Frästeilesatz für neue Flügel machen.

Hat da jemand ne Idee für mich? Gerne als PM. :confused:

Das originale Antriebsset habe ich noch...



Gruß Peter
 

glipski

User
Peter, du wolltest doch mal in deinen Unterlagen nachschauen. Hast du nichts gefunden?

Gruß Heinz


Hallo Heinz,

ich heisse zwar nicht Peter, dennoch, die Scans in meinem Beitrag #13 von der originalen Bauanleitung aus einem originalen und ungebauten Bausatz ist alles, was es von Graupner gibt zum Thema Akkuschacht ;)

Gruß

Gerhard
 

PeHa

User
UltraFly

UltraFly

Hallo Heinz,

und Du glaubst wirklich, dass Peter in seinen Unterlagen mehr findet als die Firma Graupner in ihren Unterlagen?

:) Jürgen

Na, zumindest kam von mir mehr Hilfe zum Thema in diesem Thread als von der Firma Graupner...;) :D

Man konnte den Flieger nach Wunsch in verschiedenen Versionen bauen, daher war die Bauanleitung in diesem Punkt wohl nicht ganz so ausführlich gehalten...

Auch wenn ich ja scheinbar keine Ahnung von der Materie habe, so möchte ich doch mal die Stückliste zitieren:

Teilenummer 165: Abdeckung, Anzahl 1, Kunststoff 250x35x1 lose beiliegend.

Zitat: Einbau-Plan Elektroantrieb:

Wer möchte, kann aus beiliegendem Kuststoff-Zuschnitt (165) eine Abdeckung der Batterieöffnung herstellen, die z.B. durch ein Scharnier aus Polyamidband oder TESA-Band, Best.-Nr. 717 gehalten wird.

*Zitat ende*

Bei meinem UltraFly wurde das halt mit zwei Linsenschrauben gelöst.
Wenn noch Bilder von der Befestigung gefragt sind, hol ich den Flieger morgen nach Hause und mach welche.

Leute, wenn Graupner in der Retrolinie diesen Flieger wieder auflegen würde, ich wär der Erste, der ihn bestellen würde...;):cool:


In diesem Sinne...


Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten