Graupner und IFS - wie geht es weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wenn Graupner wirklich vor hat, das IFS-System auch längerfristig im Porgramm zu behalten, dann hätte in dem Flyer: http://www.rc-network.de/forum/showp...9&postcount=58 eben auch explizit das IFS-System erwähnt werden sollen.

Jetzt ist der Graupner-IFS-Kunde doch erst recht total verunsichert.

Grüße
Udo

Nur mal so als Anmerkung, auf dem Flyer steht, das Wea das 2,4GHz Sortiment von Graupner erweitern wird, nicht das 35 MHz.

Viele Grüße

Olaf
 

J-S

User
Na hast du denn wirklich erwartet das dir Graupner sagen würde ,wenn sie das System über kurz oder lang verwerfen?!? Haben sie damals zugegeben das IFS nicht springt,obwohl es jedem klar war? Haben sie nicht !!!
 

Gast_9828

User gesperrt
Na hast du denn wirklich erwartet das dir Graupner sagen würde ,wenn sie das System über kurz oder lang verwerfen?!? Haben sie damals zugegeben das IFS nicht springt,obwohl es jedem klar war? Haben sie nicht !!!
Wie oft denn noch?
Wenn weiterhin Nachfrage nach dem System besteht, wird es bestimmt auch weiter verkauft und Produktpflege betrieben.
 
@js, was auch immer das sein mag (jause?;))

wie man in den Wald reinschreit....
bekommt man Antwort.

udo traut sich doch nicht ohne Tarnkappe zu Graupner...:D sonst könnte er hier nicht mehr rumspekulieren...:rolleyes::p:D:D:D
 
Hallo,

warum hat Graupner WEA ins Programm genommen ??

Weil sie IFS nicht verkaufen, nicht weil IFS 3 nicht funktioniert sondern wegen den Problemen mit IFS1 und 2.... das System ist vielen einfach zu Unsicher, mir übrigens auch obwohl ich es nie benutzt habe, alleine der Aufwand mit der Stromversorgung ist mir zu viel.

Sie sehen einfach ihre Felle auf dem 2.4 Ghz Markt schwimmen und so ist es ja auch.

Und was sich nicht verkauft fliegt auf kurz oder lang aus dem Programm....

So denke ICH wird es kommen, wir werden sehen...

Gruß

Michael
 

MikeG

User
Hallo !

Wie oft denn noch?
Wenn weiterhin Nachfrage nach dem System besteht, wird es bestimmt auch weiter verkauft und Produktpflege betrieben.

Tja, die Betonung liegt auf wenn !
Ich sehe das genau so wie Michael - Bronco OV 10.

Warum sollte jemand jetzt noch IFS kaufen. Bestenfalls wird Bedarf an weiteren Empfängern für bestehende IFS-Benutzer bestehen.
Aber einen Neukauf unter diesen Voraussetzungen ......

Entschuldigt bitte, aber schön langsam sollte GRAUPNER doch "ganz einfach" zugeben, dass es mit IFS Mist gebaut hat.
Das wäre man den treuen GRAUPNER-Kunden und Noch-IFS-Besitzern mehr als schuldig.
Für mich ist klar, dass GRAUPNER mit der Hereinnahme von WEATRONIC IFS aufgegeben hat.
Weiterentwicklungen wie den lange versprochenen Rückkanal / Telemetrie usw wird es bei IFS somit nicht mehr geben. IFS-Benutzer
bleiben schlicht übrig und sind die Dummen.

So schaut`s aus - ganz ohne GRAUPNER-Brille.

MfG
Michael
 
Erstmal vergessen die meisten, daß Fernsteuerungen nicht nur in Flugmodelle, sondern auch in anderen Sparten wie Boote und Autos verwendet werden. Das ist ein ganz erheblicher Markt.

Zum zweiten macht man das Hauptgeschäft mit Empfängern und Zubehör. Mag ja sein, daß Graupner nicht mehr ganz so viele IFS Neukunden bei den Modellfliegern gewinnen kann, aber es gibt IFS Bestandskunden und Kunden aus anderen Sparten, die weder extreme Reichweiten brauchen, noch besonders hohe Anforderungen stellen und die Empfängerstrom Vorgabe leicht erfüllen können.

Solange die Leute ( alle Modellbauer - nicht nur die Flieger ) noch IFS Komponenten kaufen und Graupner mit IFS Geld verdienen kann, wird Graupner IFS vermarkten.
Das können sie ohne besonders großes Risiko - XPS trägt das Entwicklungs- und Produktionsrisiko - Graupner verkauft nur die fertige Ware.
Genau wie Futaba das Entwicklungs- und Produktionsrisiko trägt, Robbe nur verkauft und sich am Handels-Monopol dumm und dämlich verdient.

Das Händler Geld verdienen wollen, ändern auch die Befindlichkeiten einiger selbsternannter Gigahertz Experten nicht.

Für mich ist klar, dass GRAUPNER mit der Hereinnahme von WEATRONIC IFS aufgegeben hat.
Und für mich ist die Hereinnahme von Weatronic eine Erweiterung des 2,4 GHz Angebots in den HighEnd Bereich - den insbesondere die Konkurrenten Robbe und Spektrum derzeit in dieser Qualität und zu diesem Preis ( man muss alle notwendigen Komponenten berücksichtigen ) nicht abdecken können.
 

udogigahertz

User gesperrt
Ach Udo,
und Du weißt jetzt schon, dass Hitec's 2.4GHz System keinerlei Probleme haben wird:
:) Jürgen
Da ich nicht allwissend bin, weiß ich das natürlich nicht, Jürgen. Ich habe aber zu Multiplex/HiTec mehr Vertrauen, als zu Jim Drew und seiner Firma. ;)
Anders ausgedrückt: Sollten sich bei der Markteinführung der M-Link Produkte oder des HiTec-Systems Fehler herausstellen, die dazu führen, dass Modelle abstürzen, so wäre dass das Ende der Fernsteuerungsproduktion sowohl für Multiplex als auch HiTec, dann würden die Kunden auf andere Produkte umschwenken.

Die verspätete Auslieferung der Hitec Aurora war sicher nicht so geplant.
Jürgen, seit wann "plant" eine Firma die verspätete Auslieferung? :confused:

Natürlich war das so nicht vorgesehen. Der amerikanische Importeur hat sich ja auch mehrfach dafür entschuldigt, dass es zu diesen Verzögerungen kam, er sagte aber auch, dass diesmal die Firma HiTec gleich von Anfang an ein fehlerfreies Produkt auf den Markt bringen wollte, daher die Verzögerungen, weil man noch kleinere "Bugs" beseitigen wollte.
Zum anderen machen mir die ersten Erfahrungen der Multiplex-M-Link-Umrüster Mut, denn bislang hört man nur Positives, da nämlich die Entwickler von Multiplex auch ein wenig mit der Entwicklung des HiTec-Systems zu tun hatten, sollte das dann wohl ähnlich gut funktionieren.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Erstmal vergessen die meisten, daß Fernsteuerungen nicht nur in Flugmodelle, sondern auch in anderen Sparten wie Boote und Autos verwendet werden. Das ist ein ganz erheblicher Markt.
Richtig. Und? Wo kommt da jetzt IFS ins Spiel? :confused:
Zum zweiten macht man das Hauptgeschäft mit Empfängern und Zubehör.
Absolut richtig.
Mag ja sein, daß Graupner nicht mehr ganz so viele IFS Neukunden bei den Modellfliegern gewinnen kann, aber es gibt IFS Bestandskunden und Kunden aus anderen Sparten, die weder extreme Reichweiten brauchen, noch besonders hohe Anforderungen stellen und die Empfängerstrom Vorgabe leicht erfüllen können.
1. Hatte IFS nie ein Reichweitenproblem. Was soll also diese Aussage? :confused:
2. Wer keine "besonders hohen Anforderungen" (was immer Du damit meinst) an seine Fernsteuerung stellt, dem sei Assan oder das neue EZC-System wärmstens empfohlen, da spart man dann auch noch richtig Geld, im Gegensatz zum IFS-System, außerdem stellen diese genannten Systeme nicht die gleichen hohen Anforderungen an den Empfängerstrom, wie IFS.

Das können sie ohne besonders großes Risiko - XPS trägt das Entwicklungs- und Produktionsrisiko - Graupner verkauft nur die fertige Ware.
Genau wie Futaba das Entwicklungs- und Produktionsrisiko trägt, Robbe nur verkauft und sich am Handels-Monopol dumm und dämlich verdient.
Dass sowohl Graupner als auch robbe "nur" Handelshäuser sind ist doch längst jedem hier bekannt, warum Du aber nur der Firma robbe das "Dumm- und Dämlich-Verdienen" ankreidest, erschließt sich mir nicht, Graupner ist da bestimmt nicht anders.

Das Händler Geld verdienen wollen, ändern auch die Befindlichkeiten einiger selbsternannter Gigahertz Experten nicht.
Selbstverständlich dürfen, können und sollen die Händler an ihrer Handelstätigkeit auch verdienen, schließlich sorgen sie doch auf diese Weise für Arbeitsplätze und Einzahlungen in unser Steuer- und Sozialsystem.
Warum dann Deine Kritik am Verdienst der Firma robbe? Das macht jetzt keinen Sinn.

Grüße
Udo
 

PW

User gesperrt
Hallo,

WEA ist aber im Vergleich zu Jeti um etliches teurer.

8 Kanal WEA mit knapp 120 EURO; 8 Kanal Jeti um die 86 EURO.

HF Modul WEA um die 150 EURO; Jeti um die 115 EURO.

Gruss

PW
 
Nun, genau genommen ist Weatronic sogar guenstiger als Jeti.......denn man muesste alles mit 2 multiplizieren wenn man mit anderen Systemen vergleichen moechte...... (ausser ACT-Schulze) ;)
 

shamu

User
Moin Mädels,

habt ihr mich vermisst? :-Mööööhhhhh

Ja ne iss klar, so am Ende der Sommersaison dachte ich mir, ich schua mal wieder hier im Forum der Weisheit vorbei, ja und es hat sich nix verändert, es wird immer noch gestänkert. Nun ja ich war auf Flugtagen, und habe Piloten mit IFS gesehen, ich habe Jet Piloten mit IFS fliegen sehen und selbst mittlerweile auch über 500 Flüge mit IFS. Ja ich weis das alles will niemend hören, bin auch schon wieder weg :-)
 
denn man muesste alles mit 2 multiplizieren wenn man mit anderen Systemen vergleichen moechte
Sorry, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Jeti in vergleichbarer Ausstattung deutlich preiswerter ist:

R18 incl Sat ( 2 Empfänger + Antennen Diversity ! ) + Jeti MaxBec-2 : 189,90€ + 79,90€ = 269,80
Weatronic 12-22R : 498,00€

Jeti ist also 228,20€ günstiger.

Setzt man bei Jeti ein zweites TU-Modul ein, hat man für 107,50€ Aufpreis nicht nur Empfänger-Diversity sondern auch Sender-Diversity und ist immer noch preiswerter. Das einzige, auf was man bei Jeti in der Konstellation verzichten muss ist der Datenlogger.

Da ich vorher die 35 MHz Empfänger von Weatronic in den Turbinen geflogen bin, kannst Du mir glauben, daß ich es mir sehr gut überlegt habe, was ich als 2,4 GHz Technik einsetze. Der Preisunterschied war übrigens nicht der einzige Grund, auf Jeti zu setzen:

1. Das Weatronic Senderbrett ist sehr unhandlich und passt montiert nicht in meinen Senderkoffer (MC24). Die Kabel sitzen sehr fest - was durchaus positiv ist - aber eine Demontage erschwert. Ausserdem sind die nicht für häufiges aus und einstecken konzipiert.

2. Telemetrie ist für mich ein Sicherheitsfeature. Die funktioniert bei Weatronic nur mit Ohrstöpsel - den ich mit Sicherheit nicht bei jedem Flug im Ohr haben will. Für Sprachausgabe etc. mag der sinnvoll sein, für Alarme bei kritischen Werten gehört ein Piepser rein.

3. Das Quickbinding ist lästig und aus meiner Sicht überflüssig. In der Regel schalte ich meinen Sender zwischen den Flügen aus, das Modul sollte nach dem Einschalten den Empfänger auch ohne Tastendruck finden können. Ausserdem ist es unschön, daß es nur mit einem einzigen Empfänger kommunizieren kann - hier ist Jeti Master/Clone deutlich leistungsfähiger.

4. Bei dem Set das ich zum testen da hatte, war der Aufkleber auf dem Senderbrett etwas faltig aufgebracht. Für das Quickbindung muss man die Folientasten unter diesem (Papier)-Aufkleber bedienen. Ich bin gespannt wie schnell der abnutzt, wenn man die Tasten häufig mit (schwitzigen) Fingern bedienen muss.

5. Die Programmierung am PC hat Vor- aber auch Nachteile. Ich habe über 2 Jahre Erfahrung damit. Man hat praktisch keine Möglichkeit ohne Laptop am Platz etwas im Modell zu verändern. Gerade wenn man Modelle hat, wo es einige Einstellflüge benötigt - wie meine Hubschrauber - ist das nicht unbedingt vorteilhaft.

Diese Nachteile habe ich bei Jeti alle nicht - dazu kam der deutlich günstigere Preis und die bessere Verfügbarkeit des Systems und wirklich kleine Empfänger. Trotzdem halte ich Weatronic für ein sehr gutes System. Bei gleichem Preis hätte ich vielleicht sogar über die Nachteile hinweg gesehen. So war's dann aber einfach, erstmal eine Entscheidung für Jeti zu treffen. Weatronic kann ich in Zukunft immer noch zusätzlich einsetzen, wenn es sich so weiter entwickelt, wie ich mir das vorstelle.
 

XXL

User
5. Die Programmierung am PC hat Vor- aber auch Nachteile. Ich habe über 2 Jahre Erfahrung damit. Man hat praktisch keine Möglichkeit ohne Laptop am Platz etwas im Modell zu verändern.

Hi Ralf,

das stimmt so ganz und gar nicht.
Wenn ich will, brauche ich den Laptop nur für den Fail Safe. Den Rest programmiere ich auf der Funke.

Greetz
Andreas
 

udogigahertz

User gesperrt
Auf RC-GROUPS geht es weiter, jetzt endlich hat Jim Drew im Graupner-IFS-Thread gepostet und Stellung bezogen zu den Gerüchten, ob Graupner eventuell in Kürze IFS aus dem Programm nehmen könnte:
Graupner has several other 2.4GHz besides their own iFS. Graupner is selling the Weatronics under the Weatronics name, not the Graupner name as just another product in Graupner's 22,000+ item catalog.

Graupner is not discontinuing iFS. In fact, they just received a sample of the next generation hardware.
Hier der Link: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=13165134&postcount=470

Ich kommentiere das jetzt erstmal nicht, interessant der Hinweis auf "verschiedene 2,4 GHz-System", die Graupner angeblich anbietet (neben dem "eigenen" IFS). Na ja.

Grüße
Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten