Graupner varioprop 12S 35Mhz in gelb benötige ein Anleitung

Hallo Zusammen,

möchte gerne eine Graupner varioprop 12S 35Mhz in gelb Best.Nr. 3850 betreiben.
Jedoch besitze ich nur den Sender und vier Servos.
Ich benötige noch einen Empfänger und ein Quarzpaar.
Kennt sich jemand mit dem Sender aus oder kann mit jemand eine Anleitung zur verfügung stellen?
Der Sender ist so viel ich weis kein FM Sender sondern ein AM.
Hat vielleicht noch jemand einen AM Empfänger?
Benötige ich auch spezielle Quarze?

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • Varioprop 12 S 35 Mhz Graupner:Grundig 02.jpg
    Varioprop 12 S 35 Mhz Graupner:Grundig 02.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 765
Du brauchst einen Empfänger und Graupner AM-Quarze für Sender und Empfänger. Die Empfänger sind modular aufgebaut. Der Grundbaustein heißt "MiniSuperhet", in deinem Fall für 35 MHz, hat einen roten Rand aus Kunststoff (bei FM: grün).
Daran kannst du Servos anschliessen - entweder mit oder ohne eingebaute Elektronik. Servos ohne erkennst du an dem dicken Rundstecker, wie er auch am unteren Rand deines Bildes zu erahnen ist. Für diese Servos benötigst du einen 2-Kanal oder 4-Kanal "Servobaustein" zum Anschluss von ein oder zwei Servos. Für Servos mit eingebauter Elektronik (zu erkennen an dem rechteckigen Stecker) benötigst du einen oder mehrere sog. "Decoderbaustein SC". Beide Bausteine können dann an den "MiniSuperhet" angesteckt werden. Das war´s dann. Quarz rein, Akku dran und wenn die Elektronik noch was taugt, kann es losgehen. Allerdings wäre ich da insbesondere im Bereich der Fliegerei ÄUßERST VORSICHTIG. Zumal die Anlagen nur über eine sog. "F"-Prüfnummer verfügen, ich weiß nicht, ob sie heute noch betrieben werden dürfen. Jedenfalls: Elektronik altert, und die Anlage dürfte im günstigsten Fall 40 Jahre jung sein; von einer Abstimmung von Sender/Empfänger kann da keine Rede mehr sein. Eher was für´s Museum.
 
Hallo Jürgen,
in der Bucht gibt's immer noch Teile für diese Anlagen.
Originale Akkus würde ich da aber nicht kaufen, weil die auch schon 40 Jahre auf dem Buckel haben.

Mit der Anleitung kann ich dienen, wenn du willst. Schreib mir eine PN.

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten