Graupner XR-20 IFs leuchtet Orange!!!??

Zinne

User
Hallo
Hab mal ne Frage zu dem Empfänger XR-20 IFS..

Also ich hab den Empfänger in einem Modell mit 7 Servos Digi´s und eine Emcotec DPSI 2001 Akkuweiche.
Da die Weiche nicht Lipo geeignet ist hab ich 2x Limiter und 2x 2S 2600mAh Lipos angeschlossen.
Die Limiter sind auf 6V eingestellt.

Wenn ich das Modell anschalte ist der Empfänger auf Grün,wenn ich aber alle Servos bewege springt er auf Orange um.Laut Anleitung würde nicht genug Spannung ankommen also weniger als 4,4V..
Ich hab jetzt an der Weiche Spannung gemessen und es kommt 4,95V am Empfänger an.
Ich kann aber an dieser Weiche die Empfängerspannung nicht einstellen..Oder???

Kann man da Irgendwas am Empfänger einstellen das es Grün bleibt und sicher ist???

Danke schön

gruss Heiko
 
Hallo Heiko

Wenn Du ein Oszilloskop als Messgerät zur Verfügung hast,würdest Du die Spannungseinbrüche schon sehen.Die orange LED ist ein guter Indikator das Deine Stromversorgung "weich" ist.Am Empfänger kann man nichts einstellen. An der Weiche auch nicht. Die gibt die Servospannung nur weiter und "stabilisiert" den Empfänger mit 5V
Du kannst eventuell einige Massnahmen ergreifen das die LED beim rühren grün bleibt. Fliege aber bitte nicht ,wenn die orange LED beim Knüppelrühren aufleuchtet!!!

Versuch mal einen/zwei Kondensator(en)~>4700MF 10V am Empfänger anzustecken.Dann die Querschnitte Deiner Stromversorgung erhöhen. Du könntet auch den Empfänger mit einem separaten 2zeller Lipo-Empfängerakku betreiben oder,oder, oder.


Grüße
Hermann
 

Zinne

User
Ja aber sollte die Spannung zum Empfänger nicht konstant bleiben??

Wenn ich jetzt einen 35 Mhz Empfänger benutzen würde ,hätte ich das nie gemerkt mit dem Spannungsabfall..

Oder mir bleibt nix anderes übrig und brauch ne neue Weiche..

Danke schön
 

Zinne

User
Was gibt es für ne alternative??

Ich bin auf Graupner orientiert..

Welcher Empfänger käme da in Frage..???
 

Zinne

User
Hab jetzt das Modell zusammen gebaut und den Spannungsmesser angeschlossen..

Ich hab jetzt auf dem Empfänger 4,95V.
Wenn ich alle Servos bewege bleibt die Voltzahl 4,95V.
Also wird der Empfänger nicht belastet..

In der Empfängerbeschreibung steht das ein Servo zu viel Strom zieht das sollte man rausfinden.
Aber ich hab doch die Weiche zwischen da kann das dem Empfänger egal sein..!!??

Is zum :cry:...Und die Schei.. Emfänger sind noch sau teuer..man..

Ich weis auch net..:confused:
 
Die ganze Geschichte ist unnötig wackelig: Du gehst mit zwei viel zu schwachen Limiters auf eine fehlerträchtige bzw. nicht sehr nutzbringende Akkuweiche, die dann einen alten, längst nicht mehr käuflichen, recht spannungsunsicheren Empfänger speisen soll. Das beste sind bei dem Ganzen die Akkus.

Warum nimmst du nicht einfach einen Empfänger, der direkt einen oder beide deiner LiPo-Akkus verträgt?

PS: Die Limiter sind schuld bzw. die zu große Last der modernen Servos, nicht direkt der Empfänger, aber ich würde dennoch etwas Neueres kaufen.

Heutige Empfänger kosten keine 20 Euro (für Futaba FASST) mehr.
 

Zinne

User
@Ron

Die Weiche hat noch nie Probleme gemacht..
Ich hab grade mal die Limiter weg gemacht und bin mit 2x 5Zeller 3800mAh direkt an die Weiche,genau das selbe,geht auf Orange:mad:
Der Empfänger hält bis 30V aus ,allerdings steuert der auch die 30V direkt an die Servos weiter...

Meine Anlage ist ne MX22..und nein die geb ich net her...;)

Empfänger für 20€ kauf ich mir net..Nur Marken-Empfänger..
 
Nur Marken-Empfänger..
Der war gut.
Dann erkundige dich mal vorsichtig über die Macken bzw. Typen Graupner und IFS. ;)

Wie auch immer, ich würde 2s LiPo verwenden sowie Servos, die diese hohe Spannung auch vertragen und noch 2 Stück 4700µF Low ESR Elkos für den etwas wackeligen Empfänger verwenden.

Die LiPos haben den Vorteil, dass sie gar nicht so weit einbrechen können, wie es eine alte 5-Volt- oder 6-Volt-Stromversorgung tun.
 

shamu

User
Ich bin sehr lange IFS/XPS geflogen. Das war mein bisher stabilstes System. Ich würde Dir empfehlen einen LiFe Akku direkt an den Empfänger an zu stecken. Wenn dr Empfänger auf Orange geht, dann geht die Stromversorgung wenn auch sehr kurz und mit konventionellen Mittel nicht messbar in die Knie. Das könnte man auch mit dem TatleTale aus dem Hause XPS nachstellen. Gerade das ein Empfänger so etwas signalisiert finde ich Super!
 

PW

User gesperrt
Hallo,

IFS und stabiles System ??

Deswegen hat es sich wohl auch durchgesetzt; Graupner dann HoTT gemacht usw. IFS ist nirgends mehr weit und breit zu sehen; selbst im Herstellerland weit und breit nicht zu sehen.

Und eine orangene LED sehe ich nur am Boden, nie aber im Flug. Moderne heutige Systeme sagen Dir das per Sprachansage an (im Flug) und nicht per LED im Flieger.


Gruss

PW
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
IFS und stabiles System ??

Ja, dass ist so! IFS3 ist ein stabiles System, arbeitet ja nach dem gleichen Prinzip wie Jeti oder JR-Propo :)
Das es sich hier nicht durchgesetzt hat, ist wohl anders begründet aber das weiß du du doch alles...
Das es in den USA nicht eingesetzt wird ist falsch aber sicherlich nicht als Massenprodukt.
 

Zinne

User
Also wie gesagt es hat immer gut funktioniert ob bei V oder E-Modellen.

Ich hab jetzt mal die Weiche weg gemacht und alle Servos an den Empfänger direkt angeschlossen.

Es geht ,die LED bleibt grün auch wenn ich die Servos belaste..

Hab es mit nem 5 Zeller und mit 2S Lipo+ Limiter getestet und es geht .Immer grün.
Also kann es dann nur an der Weiche liegen obwohl sie 4,95V dauer bringt..Verrückt.


Naja..Ich benutze IFS und hab 4x XR-16 und 4x XR-20 Empfänger.Diese waren sau teuer,da muss ich mal schaun was ich damit mache..

Ich muss sagen ,das ich mich mit dem Hott-System net auskenne.Würde dann auch gerne Umsteigen auf das Hott-System..

Wie gesagt ich hab ne MX22,was musst ich beachten bei einem Systemwechsel???
 
was musst ich beachten bei einem Systemwechsel???
Also wenn du wieder so viele Empfänger kaufen möchtest, wie du aktuell hast, würde ich auf eine billigere Marke wechseln.
Ansonsten ist die Frage etwas zu grob. Offensichtlich interessierst du dich nicht sonderlich für aktuelle Technik. Telemetrie zum Beispiel.
Die meisten Leute lieben Hott aber genau deswegen! Insofern musst du schon sagen, was du möchtest.

Einfach nur Fliegen geht mit anderen Marken nämlich auch (billiger).

Die IFS-Empfänger wirst du hierzulande kaum loskriegen, wegen des Images. Eventuell auf Ebay in Amerika probieren oder so (aber dort kenn ich mich auch nicht so aus).
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich hab jetzt mal die Weiche weg gemacht und alle Servos an den Empfänger direkt angeschlossen.
Es geht ,die LED bleibt grün auch wenn ich die Servos belaste..
Die herkömmlichen Weichen arbeiten für die alten Empfänger von IFS einfach zu langsam.
Entweder ohne Weiche, mit LiFe Akkus oder mit Weiche und 2 Stück 4700µF LowEser Elkos an den RX.

Wie gesagt ich hab ne MX22,was musst ich beachten bei einem Systemwechsel???
Nichts, zu Graupner/JR schicken, vorher mal anrufen.
 

Zinne

User
@Ron

Ja das mit den Empfängern hat ja auch einen Grund.
Ich denke net das du in in eine 3M Extra für 2000€ ein Empfänger rein machst für 30€???
Und da ich mehrere Modelle habe liegt es ja nahe warum jedes sein eigenen Empfänger hat..

Stimmt mich interessiert net was so ein System kann es soll nur funktionieren und das ich fliegen kann und das tat es bisher.

Ich hab jetzt länger mal ne Pause gemacht mit fliegen und hab mit dem System Hott keine Erfahrung.
3 Empfänger funktionieren ja mit Deutsch-Weichen bei den anderen hab ich es noch nicht probiert..

Trotzdem Danke für die Informationen die waren sehr hilfreich...

Besten Dank
 
Ich hab jetzt länger mal ne Pause gemacht mit fliegen
Ich habe es mir gedacht.

Drum mein zarter Hinweis, dass man heute technisch einfachere Möglichkeiten hat als früher mit überteuerten Weichen, Wucherempfängern und unsicheren Funkstörungen. Auch hat der Preis des Modells heute nichts mehr mit dem Preis des Empfängers zu tun. Die meisten Empfänger sind dermaßen sicher, simpel, klein und leicht, dass der Preis überhaupt nicht mehr mit der Qualität korreliert.

Auch das tolle Futaba S-Bus-System könntest du dir ansehen, wenn du große Flieger fliegst. Nur als Hinweis, dass du dich vor den nächsten Investitionen noch ein bisschen einlesen mögest! Wie du vielleicht bemerkt hast, wird immer noch wie schon seit Jahren über Futaba am wenigsten geschrieben. Das ist bekanntlich ein sehr gutes Zeichen.

Mehr können wir hier leider nicht empfehlen, weder Hott noch sonstwas, weil sonst kommt wieder der Off Topic-Besen und löscht alles. Eventuell eigenen Thread öffnen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten