Hallo,
Toller Thread .. ich kann Euch gut verstehen, auch ich fand zu dieser Zeit die Beta den wohl elegantesten Segler seiner Holz-Zunft. Vorallem mit dem Original-Dekor hat die Maschine vom Design her einfach irgendwie was zeitloses ?
Auch ich hatte früher Kollegen, die eine Beta geflogen sind und .. diese waren bei gleicher Ausgangshöhe und ohne Thermik immer als erste wieder am Boden ..
Schaue ich mir den Masstab in dieser Kategorie und vergleichbarem Zeitraum an, dann fällt einem beim Vergleich Riser-100 (E205 mod.) und Beta auf, dass die Beta IMO eine massiv geringere Flügeltiefe hat. Die geringe Wölbung des Profiles besiegelt das Ganze zusätzlich.
Mein Bauchgefühl und die eine Herzhälfte, die für Thermik-Gurken schlägt, sagt mir, dass diese geringe Flügeltiefe der Beta (und auch Flügelfläche) nicht so recht zu einem Thermikschleicher passen ? Top-Schleicher in altmodischer Holzbauweise haben eine relativ geringe Flügel-Streckung, grosse Flügelfläche und einiges an V-Form.
Vielleicht gehören die schmalen Flügel auch dazu, dass die Beta so elegant wirkt, allerdings ist diese schöne Konstruktion als Thermik-Floater und Anfängersegler eine Fehlkonstruktion. Aus Nostalgie-Gründen ist dies sicherlich zu verzeihen. Die Beta wurde wohl eher für's Auge entwickelt ? Betrachtet meinen einen 'unförmigen' Amigo, dann sieht man, dass Graupner auch anderst 'konnte'.
Die Beta um diese an die Decke zu hängen und zu 'geniessen' - der Amigo zum Fliegen ..
Viele Grüsse von einem, der die Beta bezüglich Design auch schön findet,
Oliver