Great Planes Pitts M12 50-65CC ARF Limited Edition elektrisch

Ist sie eine Scheidung wert?

Ist sie eine Scheidung wert?

OT an:

Hey Karl,

die Scheidung wird´s nicht geben denn:
- du wirst dich mehr über den Flieger als deine Frau aufregen
- folglich wird es bei dir und deiner Frau besser laufen
Und am Ende hast du einen DD der gut fliegt und die Scheidung ist vom Tisch.
Eine klassische Win-Win-Situation!
:D:D:D

Gruß
Chris

OT aus.
 

G.B.

User
Immer eine Scheidung wert !

Immer eine Scheidung wert !

Hi KARL,
OT: Scheidung ? Mann, Du läufst auf dünnem Eis :D Aber schön zu sehen, dass noch jemand mitliest :) OT:aus ;)

@CHRIS hab Deine Antriebsdaten (incl. der Akkus ;)) noch mal mit Verstand betrachtet. Da haste schon was Feines rausgesucht, Kompliment ! Dürfte sowohl von der Performance (in meiner üblichen Denkweise:D), als auch vom Einstandspreis bei einem schönen DA70 mit Zimmermännern liegen -Respekt !

Sollte ich denn mal wirklich ins El-Fach>6S wechseln, kommt da wohl nur etwas Defensiveres in Frage. Interessant vlt. der DUALSKY GA 6000.8, den der ANDI schon anfangs mal vorgeschlagen hatte !?
Ist nicht ganz so´n Monster (Originalton Fa. LORENZ !) wie DEIN Q80 (denn Achtung, Q80 ist nicht nur EIN Motor, die sind ja von...bis, und Deiner ist BIS :)!), dürfte aber gerade so ausreichen, falls, ja FALLS die Daten von der DUALSKY HP stimmen (immerhin sehr detailliert für Chinamade).
Preislich für jemand in prekären Familienverhältnissen (3 Generationen M-Flieger, alle von mir gesponsort :D) auch noch ok. Und man fühlt sich nicht ganz so `schmutzig´ wie beim `Böse Chines´ (sorry, JO)

Gruß
GÖTZ

PS. Dortmund -kann man hinfahren, muss man aber nicht ;)
 
Pitts S12

Pitts S12

Ist ja ein wenig ruhig geworden hier. Bei meiner wird jetzt der Antrieb eingebaut. Die Anlenkungen für Höhenleitwerk und Seitenleitwerk sind fertig eingebaut.

Leitwerk.jpg

Verstärkung des Fahrwerks sieht jetzt fertig so aus:

Verstärkung1.jpg
Verstärkung2.jpg

Ich hoffe das am Wochenende Erstflug ist.
Hat schon jemand Flugerfahrung gemacht? Passt der Schwerpunkt?
 

G.B.

User
Hält

Hält

Hi JO,
super, das sollte so halten ! Sogar auch noch verschraubt mit den vertikalen Elementen (aha, dafür der Winkel-Proxxon !) -Hammer :cool:

HR-Anlenkung gibt ja ordentlich Ausschlag, 60° sollten da schon drin sein ;)

Bin gespannt auf Deinen Erstflug !

Gruß
GÖTZ

Danke für die Bilder !
 
RC-Einbau fertig

RC-Einbau fertig

Hallo zusammen,

ja, wurde etwas ruhig. Um so schöner, dass du auch bald so weit bist, Jo!

Bei mir fehlt jetzt auch nur noch der Antrieb dann kann´s losgehen.

Hier mein Heck. Ich habe das HR nicht ganz so krass angelenkt.
Ein 20mm Hebel am Servo und am Ruder das 2. Loch von außen.
( Welches Loch vom Ruderhorn hast du genommen? )

Das SR-Servo hat einen 64mm Doppelhebel, an den Ruderhörnern äußerstes Loch.

Das RC-Brett ist wie gemacht für meinen Einbau:

Powerbox Evolution / Spektrum Version AR9200
2 x 2S Lipo
Telemetrie TM1000 kommt noch zwischen SR-Servo & Powerbox.

Hier ein paar Bilder:

Heck.jpg

SR-Servo.jpg

Powerbox.jpg

Gruß
Chris

ps: Wochenende werde ich nicht schaffen aber das Wetter ist ja momentan ohnehin zum :cry:
 
kann man...

kann man...

Bilder drehen wenn sie falsch rum sind?

Warum dreht RCN (manchmal) die Bilder?

Gruß
Chris

ps: JO-BEAST, sieht sehr gut aus bei dir! :cool:
 
Pitts S12

Pitts S12

ich habe nicht die Nylon- Scharniere genommen, sondern hab wie üblich Hörner aus CFK (18mm) für Höhe und Quer und für Seite 84mm eingeharzt.

Siehe hier Querruder:

20160426_164307.jpg

Stromversorgung wird bei mir das Max BEC 2 von Jeti mit Magnetschalter und zwei 1800er Lipos.
Propeller Engel SS 24x14 2 Blatt ist nun auch gebohrt und wartet darauf montiert zu werden.
 

G.B.

User
auf der Zielgeraden

auf der Zielgeraden

Wow Männers,
Ihr Beide seid ja schon ganz schön weit, liefert Euch ein (natürlich) ungewolltes Kopf-an-Kopf-Rennen :) Schön für uns Follower :cool:

Bin schon massiv gespannt auf Eure Maiden (sagte ich glaub ich bereits ;)) !!! Ist ein bisschen so, als wär man mit dabei :D

Auch Eure Bilder zeigen wieder einmal tolle Ausführungen ! Die Original-Anlenkungen sehen eigentlich ganz ok. aus (man gewöhnt sich halt an den Anblick :))
@Jo: die CFK-Hörner sehen süper aus ! Hast Du keine Probleme mit `Ausschlagen´ der Bohrungen bei Gabelkopf-Anlenkung ?

Gruß
GÖTZ


Klappt ja dann noch easy zum Pitts-Treffen 2016 -oder ;) ?
 
CFK Ruderhörner

CFK Ruderhörner

Ich fliege nur Modelle mit E- Antrieb. Da habe ich noch nie Probleme mit Ausgeschlagenen Ruderhörnern bei Gabelköpfen gehabt.
Ich denke das sieht anders aus bei Verbrenner- Antrieb. Da ist ein vielfaches an Vibrationen.
Rotomax 50cc hat schon mal Platz genommen.

Rotomax.jpg
 
ESC-Einbau

ESC-Einbau

Wow, läuft ja bei dir!
Hast du Urlaub? :cool:

Bin gespannt wie du den ESC einbauen wirst.
Ich möchte die Kabel nicht unbedingt verlängern müssen...
Eine Idee habe ich schon: oben, längs auf dem Motordome.
Wie ist dein Plan, Jo?

Gruß
Chris
 
Pitts Treffen

Pitts Treffen

Hey Götz,

wäre die eine TC-Pitts nicht angemeldet könnte man befürchten,
dass unsere M12 nicht zugelassen werden weil: Zu klein! :eek:
Ist ja der Wahnsinn was da aufgefahren wird!
Leider allerdings 500km weit weg :confused::(:cry:

Gruß
Chris
 
ESC Einbau

ESC Einbau

Genau das wird die Lösung sein. Oben auf dem Motorträger längs mit 20mm Abstandhalter damit der ESC
von der Luft umströmt wird. Anschlüsse auch auf den Motorträger rechts und links befestigt, sodass sie durch die Brandwand schauen.
Ich denke dann kommt man mit der Hand noch dran um die Akkus einzustecken. Balancer- Kabel verlängern für die Einzelzellen Überwachung.
Mache morgen mal ein Foto wenn ich fertig bin.
Zeit?? Urlaub?? Bin Früh Rentner, die haben nie Zeit!
 

G.B.

User
Pitts Treffen

Pitts Treffen

Hi CHRIS,
soweit ich weiß, haben die Jungs keine Größenbeschränkung nach unten ;), außerdem wäre was Elektrisches mal ne echte Bereicherung ! Aber 500 km ist echt viel ! Wollte ursprünglich mit der ULTI da hin, hab aber ne Woche davor erst F3F in den Vogesen -auch 500- wird mir dann leider zuviel :( - besch... Termine dieses Jahr !

Reglerkabel zum Motor darf man länger machen, das Andere (besser) gar nicht, (oder nur mit StützElkos) -wahrscheinlich eine der Hauptursachen für Brände in Fliegern (nicht die Elkos) :D Ist halt manchmal etwas doof mit dem SP, hoffentlich geht das hier.

@JO: Du zeigst uns das ! sieht gut aus der ROTOMAX !

Gruß
GÖTZ
 
Pitts S12 ESC

Pitts S12 ESC

Hier noch ein Bild des eingebauten ESC YEP 180 HV.
Anschlüsse für den Akku gehen rechts und links neben dem EAM in die Brandwand und
sind von innen gut zu erreichen. So wurde nur das EAM dazwischen geschaltet und ansonsten kein Kabel verlängert.

ESC.jpg


ESC 2.jpg
 
Einbau Hacker Q80-6L

Einbau Hacker Q80-6L

Mahlzeit!

Nach ein wenig hin & her Rechnerei, wie lang die Standoffs wohl sein müssten, habe ich mich für 72mm entschieden, inkl. der U-Scheiben.
Das ist etwas weniger als von GP vorgesehen allerdings würde sich sonst ein Spalt von ca. 16mm zwischen Prop. und Motorhaube ergeben.
Hier das Ergebnis aus 6mm Gewindestangen, 8 Stoppmuttern, 12 U-Scheiben und 4 x 70mm Alu-Röhrchen:

Einbau_Hacker_Q80_6L.jpg

Jetzt kommt gleich noch der ESC dran, an den ich eben schon die Goldis gelötet hatte. Wo man schon mal dabei ist...

@Jo:
Du hast den ESC ja nun quer eingebaut. Bei mir würden so die Kabel zu den Akkus zu kurz werden.
Ich werde ihn daher längs auf den Motordome setzen, auf ein Sperrholzbrettchen als Träger, so dass die Kabel direkt durch den 1. Spant gehen.

Gruß
Chris
 
Einbau ESC

Einbau ESC

Sooo, noch ´n Stückchen weiter:

Der ESC hat auf seinem Brettchen platzgenommen, ist mit dem Motor verbunden und die Kabel reichen -so weit es nur geht- Richtung Akku nach hinten.
Motorhaube & Prop drauf: PASST! :D

esc1.JPG

esc2.JPG

haube.JPG

Wird vielleicht doch was am Wochenende... :eek:

Gruß
Chris
 

G.B.

User
Toll Ihr Beiden :)! Ist ja dann doch noch ein Rennen geworden. Wolltest Du Dir wohl nicht bieten lassen, so kurz vor Schluss, CHRIS ;) -Respekt !

Wird ja mglw. ein Doppel-Maiden am WE, hab also schon mal vorsorglich das Wetter gecheckt (meteoblue.com) : SA eher besch..., SO sieht viel besser aus, vor allem in der 2.Hälfte. Also schön in Ruhe fertig machen, SO Mittag noch lecker Braten essen und dann raus zum Maiden, SO-Abend dann berichten !!! Hab Euer WE schon ordentlich verplant, oder ? :D:D:D

Zur Sache:
Ihr habt beide den ESC auf die Oberseite vom Dom gepackt, habt Ihr das aus gutem Grund getan, oder nur so ?

Noch ne Frage: im Mamba-Thread war das mal ne echte Diskussion von wegen Sternmotorhaube und Seitenzuganpassung. Ich gehe davon aus, dass in der Haubenfront keinerlei Motorzug berücksichtigt ist (also rotationssymetrisch) -stimmt das so ?
By the way: @CHRIS bitte mess doch mal den Hauben-Durchmesser, vlt. interessant für die V-Flieger (denke da an meine mitlesende Fraktion, obwohl ich selbst ja hier mal fremdgehen möchte ;)) -vielen Dank !

Gruß
GÖTZ
 
Endspurt!!!

Endspurt!!!

Götz, hast´ denn den Kindersarg schon bestellt oder wartest du bis der Preis auf 250 gefallen ist? :cry:

Sonntagnachmittag ist vorgemerkt!
Fehlt ja nur noch die Spinnerkappe (Propausschnitte ins CFK schnitzen) und die Akkuhalterung + Schwerpunkt.
Nur noch 3 kleine Baustellen zum Glück!

Im Mamba-Fred habe ich das mit dem Seitenzug auch gelesen und:
NEIN, da es eine Motorhaube ohne Spinneranformung ist hat diese hier natürlich auch keinen Seitenzug.
Gibt es das tatsächlich bei irgendeiner Version von Pitts M12 mit Seitenzug in der Haube?

Wie auch immer: Die Haube hat am 1. Spant einen Durchmesser von ca. 30cm
Ich denke ein DA70 sollte passen und übrigens:
Dieser Antrieb wiegt komplett (nass), inkl. Krümmer / Dämpfer / Zündung etc. genau so viel wie mein Antrieb inkl. Lipos! :cool:
Hatte ich zum Spaß mal zusammengerechnet.

Den ESC habe ich oben hingesetzt damit ich mit den Akkusteckern möglichst weit nach hinten komme.
Sinnvoller -wegen der Frischluft- wäre eigentlich unten gewesen, direkt oberhalb vom zusätzlichen Lufteinlass in der Haube.
Aus o. g. Grund erschien es mir so aber besser.

Die Motoratrappe (oder was das schwarze, runde Ding sein soll) werde ich wohl mit Öffnung „oben“ einbauen.
Mit der Abluftöffung hinten im Rumpf sollten alle Komponenten dann ausreichend Frischluft haben. :cool:

Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten