Great Planes Pitts M12 50-65CC ARF Limited Edition elektrisch

Pitts S12

Pitts S12

Bei mir auch alles soweit fertig, außer dem Spinner. Hatte noch einen mit 91mm, der ist aber deutlich zu klein. Morgen wird es einen mit 114mm geben.
RC soweit eingebaut. Empfänger mit Kreisel eingerichtet, Radschuhe montiert und Prop fertig gebohrt. Wenn es das Wetter zulässt, soll sie Samstag in die Luft.
Nein, ich wollte mir keinen Wettlauf mit Chris geben, aber bei uns ist am 1.5. Tag der offenen Tür, da sollte sie fertig sein.
Interessant wird es mit dem Schwerpunkt werden. Ich hoffe da kommen nicht neue Probleme. Heute noch die ganzen Befestigungen der Flächen umgebohrt.
Die kleinen zölligen Schrauben waren einfach zu nervig. Jetzt solide M4. Da bekommt man auch mal Ersatz.
 

G.B.

User
Wow, tats. Endspürt

Wow, tats. Endspürt

nee CHRIS, hab noch nichts. Hab den Wink aber verstanden, muss wirklich mal so langsam vom Klugscheißen zum Machen übergehen :)
Dummerweise ist `mein´ Motor DUALSKY GA (steht übrigens für `Giant Airplanes´ -süß, nicht ?!) inzwischen nicht mehr da, gibt's erst -hoffentlich!- im Juni wieder -wie gesagt reicht mein Budget leider nicht für Bayern-Power ;)

Danke fürs Nachmessen, zum Glück ist die Haube ok. ;) Ist der 70er (nass !? 500 cm3 ?!) mit 2 Tüten tats. so leicht ? Oder sind Eure ESCs so schwer :D Die Teile sind schon beeindruckend !

Dein Lüftungskonzept hört sich gut durchdacht an, denk bitte auch daran, dass die Auslassfläche groß genug (größer als Einlass) wird. Erfahrungswert: Verhältnis ab etwa 4:5 -weißt Du sicher auch, ansonsten nur z. E. :D


Klar JO, der Schwerpunkt ! Da bin ich auch mal mächtig gespannt bei unsrem DD ;) !!


Interessant, dass Ihr auch den Spinner mit zuletzt rannehmt !


Gruß
GÖTZ


PS. komisch, in letzter Zeit tippe ich schon mal `ü´ für ein `u´ -irgendwas stimmt mit mir nicht !?
PSS. der Preis geht vorauss. nicht mehr runter, wetten ! Bsp. SEBA-MYTHO S 125 der stand gefühlt ein ganzes Jahr auf Liste minus 150 EUR ! Dann Vorrat plötzlich weg -Preis wieder Liste UVP ! Aber wer weiß .... ? ;)
 
Pitts S12

Pitts S12

Habe gerade mal alle Teile gewogen. Wow! 9700g
Ist jetzt bis auf Akku in Position bringen fertig.
Bilder etwas später.
 
Spinner / Restarbeiten

Spinner / Restarbeiten

Moin,

so, das CFK-Müsli-Schüsselchen ist drauf.

spinner2.jpg

Da die Restarbeiten doch noch ein bisschen mehr Zeit brauchen werde ich am WE die Christen Eagle nehmen. Fliegt auch sehr schön.
Für die Tragflächen besorge ich mir noch M3-Schrauben / Muttern und die Radpuschen sollen doch beim Maiden auch dran sein.
Naja, dann noch die Verkabelung IM und AM Flieger und der Schalter für die Powerbox. Ich lasse mir lieber noch ´ne Woche Zeit.

Die Akkuhalterung sieht in der Bauanleitung ja erstmal easy aus.
Genau da, wo das Brettchen mit den Lipos drauf gehalten werden soll (vorne), sind allerdings die unteren Schrauben von meiner Motorbefestigung im Weg.
Was soll´s. Unser Hobby heißt ja Modell B A U !!! :rolleyes:

@Götz
Ich hatte mit 750g Sprit gerechnet bei dem Gewicht.
Mein Antrieb sieht so aus: Motor 1.300g / ESC 340g / Lipo 1.800g

@Jo
Was wiegen denn deine Lipos und welche nimmst du?


Gruß
Chris
 
Ich habe fertig!!!

Ich habe fertig!!!

Hier ein Bild von der fertigen Pitts in meinem kleinen Bastelzimmer.
Schwerpunkt auf 145mm eingestellt. Akkus, 11S 8000mAH passen so gerade hinein.
Akkus sind 5S und 6S (11S) 8000mAH Zippys. Gewicht mit Akkubrett 2150g
Bei mir sitzen die Schrauben genau an der richtigen Stelle, so brauch ich das Akkubrett vorne nicht nach oben abstützen.

Pitts 1.jpg
 

f3d

Vereinsmitglied
der Preis ist unschlagbar

der Preis ist unschlagbar

Also der Preis beim Lindinger für 359 Euro incl. Transport sind für so einen geilen Doppelkdecker einfach unschlagbar.

Wie ist sowas überhaupt möglich ???

Für mich grenzt das schon an " Sittenwidrig" niedrig.

MFG Michael
 

G.B.

User
Geile Pitts

Geile Pitts

Hi JO,
was für eine geile Pitts, da kann ich mich nur anschließen :) Vor allem der passende Spinner -mit Netzstrumpf :D ! Wo gibt's denn sowas zu kaufen ? Lass mich raten....

Ne im Ernst, ein wirklich schöner Flieger, hier erstmals live und am Stück zu sehen -Danke dafür

Bin mega gespannt auf den Maiden

Gruß
GÖTZ
 
Pitts S12

Pitts S12

Den Spinner bekommt man bei PS Modellbau in Fritzlar. Habe ich mir dort abgeholt, da ich in Kassel zutun hatte.
Netter Mensch der Herr Schestag.
 

G.B.

User
Hi JO,
schon wieder PS-Modelltechnik, wie schon bei den Puschen !? Scheint auf Jeden einen Blick wert zu sein, wenn man was `spezielleres´ sucht :D
Wünsch Dir viel Glück und Spaß beim Maiden morgen -Wetter sollte passen bei Euch ;)

@CHRIS schönes Bau-Wetter auch bei Dir ? Hier in der Eifel schifft es wie doll....

Gruß
GÖTZ
 
Pitts S12

Pitts S12

Heute ab 15.30 kein Regen und wenig Wind. Also in die Luft damit.
Von der Trimmung her ein wenig Tiefe ansonsten alles OK. Geht wie Sau!!:)
Meine Motorwahl war voll OK, wie schon in den anderen Modellen die ich mit Rotomax fliege.
Beim Landen muss man aufpassen, sie neigt dazu, bei zu viel Fahrt auf die Nase zu gehen.
Ich hab halt nicht so viel Flugerfahrung, aber mit ein paar mehr Flügen wird es besser und besser.
Ich hoffe das ich morgen bei nicht so viele Wind ein kurzes Video machen kann.
Bringt sie in die Luft!! Ihr werdet euren Spaß haben mit dem geilen Flugbild.:D
 

G.B.

User
Congrats

Congrats

Hi JO,
Glückwunsch zum Maiden !!! Habs ja gesagt -geht wie die berühmte... :) !

Landung sollte aber in Dreipunktlage gehen, ohne Kopfstand. Prüf mal den SP, das Trimmen auf Drücken hat beim DD nicht unbedingt zu bedeuten, dass der SP zuweit hinten ist (komplexere Gesamt-EWD-Situation als beim Eindecker)
Wenn der SP zu weit vorn ist kriegst Du die Kiste nicht langsam genug, dann wird's ne Warbird-Landung mit Kopfstandgefahr. -Der Rückentest wird's Dir zeigen !

Bin gespannt auf Dein Video ;)

Gruß
GÖTZ
 

HOBAS

User
''Wie ist sowas überhaupt möglich ???''

Das ist ein Abverkauf von Greatplanes, danach gibt es die nicht mehr. Hergestelt sind die 2014, man kann es an den Teilen sehen. Waren wohl nicht so der Renner drüben.
 

G.B.

User
Hi JENS,
grundsätzlich stimme ich Dir zu, ist vlt. doch noch etwas komplexer. Hab mal nen Ami-Fred zu der Maschine ganz durchgelesen:
Drüben ist das Ding in der uns hier in EU mittlerweile ausschließlich angebotenen Limited Version als Wiederauflage ordentlich beworben worden -mit ganzseitigen Annoncen in der ein- oder anderen Gazette !
Die Jungs (die sie haben wollten) haben drüben echt lange drauf vergeblich gewartet (vgl. H9-BEAST anfangs bei uns) das Ding ist aber nie ausgeliefert worden :cry:. Ja, ein paar haben vernehmlich geweint ;)
Die letzten `Fans´ haben dann noch festgestellt, dass sie das Ding auf der anderen Seite des Teichs anbieten. Das war die Geschichte für Ami-Land, soweit ich das verfolgen konnte :(.

Warum das alles ? Kann man nur spekulieren: vlt. hat man versucht das Ding erneut zu launchen nach den bekannten Ärgernissen mit dem Fahrwerk (ohne was wirklich geändert zu haben) und hat dann kalte Füße bekommen -Great Planes hat drüben einen Namen zu verlieren ;) Mit den Jungs drüben (hier) kann man es ja mal unter der Deckung von Hobbico noch mal probieren ;)!? Schicken wir die Dinger doch zu den Doofen (den rückständigen EU-Bürgern), die können noch was mit den Händen :D -war böse, sorry (hab Ami-Freunde, darf das !)
-Alles nur dummes Zeug aus der Glaskugel :D!

Für mich stellt sich das hier so dar: hier wird ein Flieger angeboten mit bekannten Mängeln (s. oben), welche aber einen Modellflieger, der auch noch´n bisschen Modellbauer ist, nicht schocken können -alles abstellbar mit sehr übersichtlichem (s.a. oben Aufwand :cool:
Im Ergebnis hat man dann ne Pitts M12 in einer selten angebotenen, aber schönen Größe, mit einer sehr vielversprechenden DD-Auslegung, vlt. ein bisschen schwerer für 3D als der Wettbewerb (Quique hat seiner M12 deutlich mehr Fläche verpasst !)

Insofern sehe ich das auch eher so wie MICHAEL weiter oben: das z.Zt. vorliegende Angebot ist sicher sehr günstig -wenn das `Gesamtpaket´ für einen selbst passt ;)

Solltest Du Recht haben, dass das hier ein finaler Abverkauf ist, dann wärs für mich schade, dass hier eine Konstruktion eingestampft würde, die das so sicher nicht verdient hat (vlt. kann man ja die Fräsdateien kriegen und ein paar Korrekturen anbringen ? Ich kenn da so nen freundlichen Mitmenschen aus China :D:D:D

Gruß
GÖTZ
 

HOBAS

User
So könnte es sein. Greatplanes hat seine Modellpalette eingekürzt und die Pitts`en sind schon lange nicht mehr auf der Homepage.
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Hey Jo,
Herzlichen Glückwunsch!!!

Bin heute auch wieder ein Stückchen weitergekommen aber -wie schon geschrieben- lasse ich mir Zeit.
Am kommenden Wochenende soll das Wetter hier richtig gut werden! :D

Heute habe ich das Fahrwerk endgültig fixiert, die Abluftöffnung in den Rumpf geschnitten / gebügelt und -vor allem-
den Sensor Schalter für die Powerbox eingebaut. Rechts unten am Rumpf, direkt hinter der unteren Tragfläche.
Dazu habe ich zunächst ein GERADES Brettchen hinter der schwarzen Folie eingebaut / -geharzt.
Ganz lustig die Suche nach einer geeigneten Stelle, da an dem Flieger fast alles RUND ist. :D
An dem Rumpf habe ich dann auch gleich noch ein paar Falten weggebügelt. Zu sehen ist von meinem Tagwerk nur so viel:

Sensor_Schalter.jpg

Grüße!
Chris
 

G.B.

User
Schön

Schön

echt nicht viel, aber schön gemacht und ein schönes Bild ! -bei all dem Gelaber weiter oben :D

Gruß
GÖTZ

Wetter ist nächstes WE garantiert besser, dafür wars heute ganz nett am Hang ;)
 
Pitts S12

Pitts S12

Hi,
nicht schön!!
Folie hat sich beim 3. Flug am oberen Flügel unten gelöst.
Gott sei Dank nichts passiert!
Die Schwarze Folie hätte über der Roten sein müssen und nicht umgekehrt.
Also kontrollieren und nachbügeln. Evtl. irgendwie abdecken, vielleicht Tesa?
Hab ihr ne Idee?
Fläche 1.jpg
 
krass

krass

Oh je, das sieht ja fast aus wie nach einer Feindberührung! :eek:

Nachbügeln ja sowieso alles ( bei mir schon so geschehen ) aber Tesa ist auch SUPER!!!
Das kleben teilweise sogar Speedflieger auf die Nasenleiste um Flächenplatzer zu verhindern.
Wäre ´ne Überlegung wert in ein Röllchen zu investieren.

Hast du schon die Folie zum Kauf im Netz (oder so) gefunden?

Gruß
Chris
 
Pitts S12

Pitts S12

Nein, ich kenne den Farbton nicht. Ist auch die Frage ob es Oracover ist. Ich habe einen Rest, ist ein Nuance heller und von unten sieht das niemand.
ich denke ich werde es zusätzlich mit Tesa bei beiden Flächen sichern.
 
Rote Folie

Rote Folie

Im Manual steht drin, dass es MonoKote-Folie ist.
( habe hier im Rechner grad nur die US-Version als PDF, nicht unsere Limited... in rot-schwarz)
Auf Seite 4 sollte der genaue Farbton zu finden sein.

Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten