Hallo Gemeinde,
folgendes Problem: für ein geplantes E-Seglerprojekt in Leichtbauweise möchte ich einen kleinen, leichtgewichtigen Motor einsetzen, nämlich den AXI 2217-16. Laut Drivecalc wird der erwartete Strom mit 25 A grenzwertig hoch. Der Motor ist für 22 A spezifiziert.
Sicherheitshalber möchte ich einen Turbospinner für etwas Zwangskühlung einsetzen. Dem schönen schlanken Rumpf möchte ich aber nach Möglichkeit eine Ausgangsöffnung für den Kühlluftstrom ersparen.
Damit es keine böse Überraschung gibt, möchte ich die Motortemperatur im Betrieb messen. Der Motor wird hinter den Motorspant geschraubt, so dass sich als Meßpunkt der vordere, feststehende Teil des Motors anbietet. Dort möchte ich den Temperaturfühler aufkleben.
Was mir aber fehlt, sind Angaben, welche Temperaturen ein solcher Motor überhaupt ertragen kann.
Am exaktesten wäre wohl eine Messung der Wicklungstemperatur. Aber da komme ich mit vernünftigem Aufwand nicht dran. Bleibt also nur eine Messung der Außentemperatur des Motorvorderteils.
Exakte Limit-Angaben wird es wohl nicht geben. Helfen würde aber eine grobe Hausnummer, in welchem Temperaturbereich sich die ganze Sache abspielen darf. Kann da jemand weiterhelfen?
Gruß,
Stefan
folgendes Problem: für ein geplantes E-Seglerprojekt in Leichtbauweise möchte ich einen kleinen, leichtgewichtigen Motor einsetzen, nämlich den AXI 2217-16. Laut Drivecalc wird der erwartete Strom mit 25 A grenzwertig hoch. Der Motor ist für 22 A spezifiziert.
Sicherheitshalber möchte ich einen Turbospinner für etwas Zwangskühlung einsetzen. Dem schönen schlanken Rumpf möchte ich aber nach Möglichkeit eine Ausgangsöffnung für den Kühlluftstrom ersparen.
Damit es keine böse Überraschung gibt, möchte ich die Motortemperatur im Betrieb messen. Der Motor wird hinter den Motorspant geschraubt, so dass sich als Meßpunkt der vordere, feststehende Teil des Motors anbietet. Dort möchte ich den Temperaturfühler aufkleben.
Was mir aber fehlt, sind Angaben, welche Temperaturen ein solcher Motor überhaupt ertragen kann.
Am exaktesten wäre wohl eine Messung der Wicklungstemperatur. Aber da komme ich mit vernünftigem Aufwand nicht dran. Bleibt also nur eine Messung der Außentemperatur des Motorvorderteils.
Exakte Limit-Angaben wird es wohl nicht geben. Helfen würde aber eine grobe Hausnummer, in welchem Temperaturbereich sich die ganze Sache abspielen darf. Kann da jemand weiterhelfen?
Gruß,
Stefan