Große Warbirds?

Urlo

User
Hallo Leute,

Gibt's eigentlich irgendwo große Warbird Modelle im Bereich 3-3.5m? Halbwegs vorgerfertig wäre halt schön damit es kein 3 Jahres Projekt wird... ich finde so garnichts, daher auch mal keine großen Wünsche an das Modell selber obwohl mir eine Focke Wulf immer gut gefallen hätte :-)

lg. Ulrich
 

x78587

User
Deine gewünschte Maßstäbe, sind da kaum noch im 25kg Limit zu halten, daher meist kleiner. Dann kommen noch die Frachtkosten, und solche Größen wollen auch beim Nutzer gehandelt und transportiert sein, das schränkt den Käuferkreis stark ein.
.
 

Malmedy

User
CARF (AT-6, P-47, F4U). In der Größe bist du aber beim Gewicht normalerweise > 25 kg und den Kosten > 10 K€.
Meine persönliche Meinung: Wer sich an so ein Projekt heranwagt, sollte solide Erfahrung in der 1:4 Warbirdklasse haben.

Grüße
Michael
 

Urlo

User
Hi,

Die 25kg sind jetzt nicht wirklich ein Kriterium, gut wenn es sich ausgeht und optimieren ist auch immer ganz schön, ist aber sicher kein KO. Doof sind dann nur 27kg oder sowas, wenn, dann richtig ;-)

Die AT6 von Petrausch ist ja ziemlich nah an der von CARF dran, das würde mich jetzt nicht abholen. Franz Obenauf muss ich mal gucken, am ersten Blick ist er eher ein Modellbauer, oder?

Ich hab zwar noch keinen Warbird, aber 3m Klasse ist gut bekannt, daran wirds nicht scheitern...

Also für Ideen immer gerne offen :-)

lg. Ulrich
 

x78587

User
Doof sind dann nur 27kg oder sowas, wenn, dann richtig ;-)

Die P-47 in 1:4 von Obenauf, von der sagt er selber, dass die nicht unter 25kg zu halten ist, das geht ab 27kg aufwärts. Fliegen tut das aber auch perfekt mit über 30kg.
Ich hab eine alte von "Kranz" in 1:4, die ist im Limit. Aber da muss man beim Bau schon wissen was man tut, und auch Abstriche im "Scale" machen, geht auch nur mit einem einteiligen Flügel.
 

wst

User
Die P-47 1:4 von Obenauf ist/sind aus den Kranz Formen, wer behauptet so eine Maschine unter 25Kg zu bauen, lügt sich meiner Meinung nach selber an..... wie gesagt meine persönliche Meinung.
Seine 1. Maschine die Miss Behave hatte 38 Kg und wurde in Bruchsal 2012 von Walter Spanagel abgenommen.

PS: die 1:4 F4U-4 ( auch 3.10m ) Corsair von Willi Schachermayer bekommt man tatsächlich unter 25 kg ( mit Smoke ) hin , kommt drauf an zu welcher Jahreszeit Willy ( der Fräser ) laminiert hat .....

Gruß
Werner

 

x78587

User
wer behauptet so eine Maschine unter 25Kg zu bauen, lügt sich meiner Meinung nach selber an..... wie gesagt meine persönliche Meinung.

,...immer diese "Ungläubigen",
Dass "Obenauf" die Formen nutzte, die in Verwendung von Werner Kranz waren, ist mir bekannt.
Aktuelle Wägung, nicht eingebaut ist die Zündanlage (4-Zyl.) die beiden Endrohre der Schalldämpfer, und die Radabdeckungen. Im Tank (750ccm) sind etwa 250ccm, alle Servos, 3x Akku und der restliche Klimbim
P-47 Gewicht aktuell.jpg
P-47 Gewicht aktuell.5.jpg
Die Masse der Fehlteile liegt so bei 800-1100g die noch dazu kommen + Kraftstoff. Da bleibt dann noch "Spielraum" für Design/Detail Veränderungen.

Das dies kein "Einzelfall" ist, gibt es hier zu sehen: https://www.rc-network.de/threads/p47-thunderbold-1-4-von-kranz-restauration.11827133/


.
 
Meine Kranz P-47 1:4 ist ebenfalls unter 25kg, natürlich auch nur mit einteiliger Fläche möglich.
Also die Mythen dass die nicht drunter zu bauen ist sind definitiv Quatsch..
8FDDCF82-BF8F-4A35-8603-66B8BA4E57D1.jpeg


Ich hätte Formen für eine KI84 mit 3,4m und für eine Me109 E mit 3,3m

Allerdings wären das die Zeitaufwändigen Projekte die du ja nicht haben möchtest.
 

Urlo

User
Für mich sind die großen Kisten keine Lebensprojekte, ich hätte einfach gerne mal für ein Warbird Treffen und bei Lust und Laune ein Modell, das nicht an jeder Ecke steht. War schon klar, dass so ein Projekt sicher 5stellig wird. Ich mache das aber eben auch als Firma/Demo, daher hat das ne andere Wertigkeit als für einen Privaten.

Baue auch gerne technisch, die staubige Arbeit muss ich aber im Rahmen halten, einfach zu wenig Zeit für jede Kleinigkeit - das ging früher mal... Bei privaten Projekten ist halt immer schwer zu sehen was sinnvoll möglich ist. Eine GFK Schale alleine ist mir aber zu wenig, Grundoberfläche und mit Spanten drinnens sollte es schon sein :-), so Airworld Zustand sage ich mal wäre okay, alles mehr umso besser...

Die P47 ist sicher auch ne schöne Sache, die sieht wirklich mörderisch gut aus!
 

Mark M

User
Interessante Aufgabenstellung.

Die GeeBeeR3 hast du ja schon. Oder noch? Die fällt halt schon extrem auf.

Ich lese mal mit, irgendwelche Ideen hat man ja immer im Kopf,

Gruß
Mark
 

Waco5ymf

User
Hallo Ulrich,

guck mal beim Warbirdforum.de rein, ab und zu kann man was über die Börse ergattern, oder mal eine Suche dort einstellen, da bist Du dann schon mal in der richtigen Ecke.
 
Hallo,
es gibt eine 3,05m grosse p51 Mustang von der Firma Fischer. Die Maschine ist voll gfk/cfk und ist relativ weit vorgefertig.

Gruss
Leonard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten