Großer Nuri

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo zusammen

@ dieter w,
ich hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Mann kann mit Uwes Flieger natürlich auch bei Wind fliegen.

Wo die Grenze liegt, hängt auch von Lust, Laune und Training des Piloten ab (bei mir also eher wenig Wind :rolleyes: ).

Zum Thema Schieben: Jeder Flieger (egal of NF oder nicht), der nur 2 normale QR-Klappen (und kein Seitenruder) hat, schiebt im Kurvenflug. Mann kann den Effekt durch QR-Differenzierung und Winglets lindern. Das Ding geht aber auf jeden Fall auch ohne Winglets. Die sind ein "nice to have". Wem es nicht gefällt, der kann die Dinger auch weglassen. Viel Einfluss haben die nicht gehabt.

Vielleicht bin ich da ein Bisschen zu sehr ins Detail gegangen. Um es zusammenzufassen:
Fliegt bei ruppigem Wind und ohne Winglets. :)

Gruss Frank
 

dieter w

User gesperrt
Danke DD8ED!!!

Wenn ich jetzt noch etwas über die Bauplan- oder modifizierte Variante des Hump hören würde, könnte ich mich auch schon entscheiden. ;)

Ich habe diese Anfrage durchaus bewusst in der Rubrik Nurflügel gestartet, da ich derzeit nur noch Nuris als Neuzugänge akzeptiere. :D Vielleicht baue ich irgendwann auch mal wieder Leitwerkler, vielleicht aber auch nicht.

Mit euren Postings habt ihr mir auch den Weg zu meinem künftigen Nurflügel gezeigt, beide jetzt noch zur Wahl stehenden Modelle kannte ich noch nicht. Vielen Dank an euch, das hat mir sehr weitergeholfen. Bitte versucht nicht, mir nach so vielen wirklich guten Vorschlägen einen Leitwerkler einzureden, das wird nix! :D

Also nochmal ein Aufruf an HOTWINGLET: Bitte sag mir noch, warum du die Bauplanversion so deutlich verändert hast, ob deine Variante auch für mich sinnvoll wäre oder ob die Originalvariante für meinen Einsatzbereich nicht auch geeignet wäre.

:) Dieter
 
portobello hat ihn aufgebleit auf 1200g an der waku, glaube ich, gesehne.

Nee,nee, Johannes, Bretter sind nicht mein Ding.
Ausser das, was ich machmal vorm Kopf habe.

Portobello.
 
Hi,

zum Tabu XL von Gerten kannst du dir einen ersten Überblick verschaffen, wenn du in einem anderen bekannten Forum bei den Nuri´s schaust, ist etwa 5 Wochen her. Ach was, ich schau selber...hier isser: Tabu XL

Viel Spass wünscht
...der Peter :)
 

jwl

User †
Original erstellt von portobello:


Nee,nee, Johannes, Bretter sind nicht mein Ding.
Ausser das, was ich machmal vorm Kopf habe.

Portobello.
das mit dem brett tut mir leid :)
ich meinte diesen kleiderbügel hier
FH000021.jpg

gruss jwl
 

dieter w

User gesperrt
Nach einem ausführlichen Telefonat mit Andreas(hotwinglet) habe ich mich für den Hump entschieden. Nun hoffe ich auf viele Schlecht-Wetter-Tage im Winter, da der Bau einige Zeit beanspruchen wird. Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

Vielen Dank für eure Hilfe, das war klasse!
:) :) :) Dieter
 
Hi
Wenn ich hier Bilder reinstellen könnte würd ich euch einen großen Nuri Zeigen.
Aber ich bin ja schon froh wenn ich ein paar Zeilen schreiben kann.
Könnts aber selber schaun.
Reinrassige Horten "der einzige wirkliche Nurflügler" Mit Rumpf oder Seitenruder zählt ja nicht :rolleyes:
Hier Gucken: www.fschwerelos.de unter Horten
Übrigens selbst gerechnet und da bin ich stolz drauf. :D
Duck und wech
Gruss Franz

[ 01. Dezember 2003, 21:51: Beitrag editiert von: Franz Schmid ]
 
Hi
Fliegt ganz brav. Ist mit knapp 1500 Watt bodenstartfähig und macht sogar Kunstflug.
Nur Landen will sie nicht richtig bzw der Gleitwinkel im Bodeneffekt ist mehr als brutal.
Müsste so bei 70-80:1 liegen, wiegesagt nur unter 3-4m Flughöhe.Und wenn der Platz 200m lang ist kann man ausrechnen wie hoch man reinkommen darf um zu treffen.
War aber nur ein Versuch wie groß es geht unter 20kg und bodenstartfähig.
Also 10,5 m geht :D
Gruss Franz

[ 02. Dezember 2003, 19:55: Beitrag editiert von: Franz Schmid ]
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,

weiss zwar nicht, wie weit Dein Projekt mittlerweile fortgeschritten ist, doch habe auch ich einen Vorschlag:

1094472394.jpg


Spannweite: 3,00 m
Flächeninhalt: 1,02 m2
Gewicht: 3,5 kg
Flächenbelastung: ca. 35 g/dm2

Profil Wurzel: JSGU 10%
Profil Mitte: JSGU 11,6%
Profil aussen: NACA 0012
Schränkung von Mitte bis aussen: -5 Grad

Der echte Floater. Ganz links zu sehen.

1094472121.jpg
 

dieter w

User gesperrt
Tja, den Hump habe ich im letzten Winter aus zeitlichen Gründen nicht bauen können (Beruf) und habe deshalb erst mal den Sirion von Gerten vorgezogen. Aber im Moment entstehen die Schablonen für die Flächenkerne des Hump... Der Winter kann also kommen.
:) Dieter
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Manfred,

wenn mal wieder schlechtes Wetter kommt, dann werde ich mich hinsetzen und mein gesammeltes Material aufarbeiten und einen Bericht erstellen. Alles klar? Zum Weiterlechzen noch ein Bild.

1094624222.jpg
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo slayer,

vielleicht hast Du ja auch einen richtigen Namen. Anbei noch ein Bild von der Inter-EX 2004 in Ostrach. Auf dem Bild zu sehen ist der Twiwin(g), der in Ostrach auch seinen ersten F-Schlepp absolvierte. Habe für dieses Model einen Preis für den schönsten Bau erhalten.

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • twiwing1.jpg
    twiwing1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 99
  • 2.jpg
    2.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 113
  • 1.jpg
    1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 132
Big-Wing

Big-Wing

Hallo Toni
Herzliche Gratulation zu deinem Preis, den du mit diesem Modell in Ostrach gewonnent hast. Ich denke, es wird an den diesjährigen NF-Treffen in den Schweizer Bergen vermehrt grossen Schatten schlagen, denn du wirst nicht allein sein mit deinem Big-Wing. Ich bin auch am "Aufrüsten" und werde wie jedes Jahr, auf den letzten Drücker fertig. Eingeflogen wird auch meistens am Treffen.
Grüsse Eugen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten