Großmodell Motorkrähe mit Pusher-Antrieb

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wenn ich aber diese Rumpfkannte habe, bei der eine 2-Blatt LS bei 6000U/min Lärm verursacht
dann habe ich doch 12.000 Unterbrechungen der Luftströmung in dieser Minute.
So wären das bei einer 3-Blatt Luftschraube 18.000 Unterbrechungen.
Das heißt ich muß mit der LS-Drehzahl nochmal um 30% zurück
um nur bei den 12.000Unterbrechungen an zu kommen.
Bei einer 4-Blatt sind das 24.000Unterbrechungen und ich müßte auf 50% Drehzahl zurück.

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler ?

- Mein Gedankengang war max Vortrieb der LS um diese Luftstromunterbrechungen
so nieder wie möglich zu halten.


Gruß
Andreas
 
...--

....Herr Reisenauer, wie würde das mit einer RF 17x18 (blau/gold) ausschauen ?

Gruß
Andreas


Hallo Andreas,

für die Rote hab ich die Daten:

17x18Krähe.PNG

Klapplatte finde ich generell gut,
kann mit einer Faltnabe (Gibt es bei Klapptriebwerken) wiederstandsarm nach hinten
eingeklappt werden.
Mit starrer 3/4 Blatt kannst Du Motor aus vergessen,
das wirkt wie Bremsklappe....
Schätze dass so 250-300 Watt zum Höhehalten reichen würden bei 17x16etc.''.
Das sind dann nur ca 4000U/min.
Garantiert sehr leise.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

BZFrank

User
KLS geht bei einer Motorkrähe gut. So wie bei meiner, etwas kleineren:

Motorkraehe_1.jpg
Motorkraehe_2.jpg

Wenn man etwas trickst und den vorderen Anschlag so wählt das der Propeller nicht ganz aufgeht, erreicht man auch eine Reduktion der Lautstärke.

Wichtig ist (wie immer bei Pusher-KLS) sichere Anschläge für eingeklappt und ausgeklappt, sonst kann es passieren das die KLS nur einseitig aufgeht - sowie Sanftanlauf.
 
Der Lärm kommt zu allererst von dieser scharfen Kante, gegen die der Prop bei jeder Umdrehung die Luft "schlägt",
- die sollte grosszügig verrundet (von Tragflächenhinterkante, über die senkrechte Kante ) und mit Löcher versehen werden. Ohne solche Massnahmen sind alle anderen nur Kosmetik.
- 2, direkt aufeinandermontierte, um ca. 10 - 15 Grad versetzte 2-Blatt Propeller bringt eine weitere Verbesserung, die beste Lösung wäre der geschlitzte Prop, bei dem dadurch aus einem Blatt quasi 2 verbundene werden.

Die Verrundung könnte durch ein Aufsatzstück hegestellt werden, möglichst viele, ca. 8mm Löcher drin dahinter ein Schalldämmaterial einbringen.
 
Hallo Robert,

vor größeren Umbauten würde ich mal an 4-5s eine 17x13 Klapp,
oder eine Fiala 17x16 montieren.
Bei kurzem Probelauf die Lautstärke an den ca.4800-5800U/min damit prüfen.
Nicht im Keller, sondern im Freien.
Denke, dann weiss man,
ob der Lärm von den Kanten oder vom hochdrehenden 17x8er Prop kommt.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hallo, Danke für die vielen Anregungen, scheint ja ein ganz interessantes Thema zu sein wo aber aus dem was ich jetzt rauslesen kann, ganz einfach probieren angesagt ist.

Ich werde jetzt mal folgenden Weg gehen:

1: Getriebeantrieb mit wie von A. Reisenauer vorgeschlagen
2: Luftschraubenkreis 3cm weiter nach hinten
3: Klapp-LS was eben A. Reisenauer meint das passt
4: Sollte das nicht zum gewünschten Erfolg führen kann ich noch mit Drehzahl, LS-Steigung, 3-Blatt,.... experimentieren.
5: Veränderung der Strömung an der Flügelhinterkante wie von Hans angesprochen.
Frage an Hans - Ich habe da kein Bild vor mir im Kopf wie das genau gemeint ist mit den verrunden und wie das aussehen könnte - gibt es
dazu vielleicht Bilder?

lg Robert
 

v.p.

User
Andy, der Lärm rührt daher, dass beides gegeben ist.... eine relativ hohe drehzahl, an einer scharfen kante.


Der lärm entsteht, da zwischen blatt und kante ein riesen druckunterschied entsteht. Und das schlagartig. Und schlagartige druckänderungen machen Lärm.
Verringert man nun die Drehzahl, sinkt die blattspitzengeschwindigkeit, sinkt die druckdifferenz, sinkt der lärm, sinkt der schub, sinkt die strahlgeschwindigkeit.
Den schub heben wir durch eine höhere blattanzahl wieder an, die strahlgeschwindigkeit erhöhen wir durch eine höhere Steigung.
Oder sehe ich da was falsch??
 
Ich habe da kein Bild vor mir im Kopf wie das genau gemeint ist mit den verrunden und wie das aussehen könnte - gibt es dazu vielleicht Bilder? lg Robert

Hallo Robert, bei deiner Krähe bildet der Rumpfabschluss beim Motor ein Dreieck, dies sollte ein Halbkreis sein, gut geeignet wäre zum Beispiel eine Verkleidung mit Lochblech (Oder gelochte Gfk Platte), auch unten und oben am Leitwerksträger ist eine Kante, gegen die der Propeller "schlägt".
Vielleicht kannst du das mal provisorisch verkleiden und ausprobieren?
Bei der Ka8 D-KOFO, von der die Bilder stammen, habe ich mich mit dem Thema beschäftigt, das Projekt allerdings nicht weiter verfolgt. Bei den grossen gibt es verschiedene Modelle, mit Aufsatzmotor und Druckantrieb, die haben ebenfalls alle dieses Problem wenn der Prop zu nahe an der Endleiste läuft.
Beim Piccolo wurde das Proplem gelöst, indem Antrieb nach hinten versetzt wurde: http://www.sfc-ehingen.de/index.php?id=84, die Brditschka Typen verwenden teilweise 4-Blatt Props.https://images.duckduckgo.com/iu/?u=http://www.fs-piloten.de/galerie/bilder/bild-1326.jpg&f=1 Auf diesem Bild kann man auch die verrundeten Kanten sehen.

Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei einer alten Hobelmaschine, hier "schlägt" das Messer gegen die Tischkante (kann man bei Handhobelmaschinen auch sehen). In diesem Fall wurden die Tischkannten später quer zum Messer in Streifen mit Zwischenraum ausgeführt.
 
Hallo Robert,
die scharfen Kanten sollten möglichst abgerundet werden.
Ein großer Teil des Lärms kommt durch die hohe Luftschraubendrehzahl.
Die Drehzahl sollte bei Vollgas zwischen 4500 U/min. und 5000 U/min. liegen.

Das Problem dabei ist die max. Größe von 17" . Da hast du bei dieser Drehzahl mit einer APC oder anderer "moderner Luftschraube" aber kaum Schub (~ 3,5 Kg).

Da bleibt nur der Weg über mehr LS Blätter und eine breitere LS Form.

1. Ich würde mit einer 4 Blatt LS aus dem Verbrenner-Bereich anfangen (meist mehr Schub, schlechterer Wirkungsgrad) Wenn möglich eine 18-20 Zoll LS-kürzen.

2. Oder eine Mehrfach Klappnabe, 4bis 5 Blatt mit Klappblättern.
Hier ein interssantes Bild von einer Flugshow:
Akaflieg_Berlin_B13_Oehler-Propeller_ILA_Schoenefeld.jpg
beachte die Blattform und die Blattenden.
Dieser Prop ist für max. Schub bei geringer Drehzahl (Lärm) ausgelegt.

Das sollte man mit einer Mehrfachnabe und Klappblättern doch auch hinbekommen.

Die Steigung sollte zwischen 12" und 14" liegen, ist ja ein Segler :)

Bei diesen Modellen gibt es leider keine Antriebe von der "Stange", gerade bei den Luftschrauben, das Problem haben die Pylonflieger aber auch:)


Fliegergrüße Thorsten
 
ja,
da wäre ein 16,8" 5Blatt möglich, was ich so im Ecalk sehe, ist bei ~4700 U/min gut 5kg Standschub drin. (Steigung 12", kann man auch noch steigern)

Beim A60 (245U/V) 6S (Motor aber noch lange nicht ausgelastet) Oder kleinerer Mot mit Getriebe.

Wobei eine Klapplatte zum Segeln besser wäre, möchte nicht wissen wie die 5Blatt bremst :confused:

Evtl. 16" bis 17" 5 Blatt Klapp, weiß aber auch nicht ob es eine entsprechende Nabe gibt?? Sonst Fräsen lassen.

Gruß Thorsten
 
Hochinteressante Anregungen - Respekt da gibt es echt Experten die sich mit dem Thema beschäftigen.
Ich habe vorerst mal den Peggy Pepper 3230 mit 1200 KV und Super Chief 4:1 und Klapplatte RF 16x16 CFK-W geordert, mit irgendwas muss ich anfangen und da vertraue ich vorerst mal auf die Erfahrung von Andy Reisenauer.
Sobald der Antrieb da ist werde ich einen geeignete Halterung bauen, welche den LS-Kreis ca. 4,5cm von der Hinterkante Rumpf, wegbringt.
Diese Maßnahmen müssten doch schon einiges bringen.
Wenn es nicht reicht, mache ich mit Mehrblatt-Klapppropellern weiter.
Aufgeben ist jedenfalls bei mir keine Option. :cool:
 
Bin auf das Ergebnis gespannt. Ein Vereinskollege besitzt 2 kleinere Krähen
mit 220cm und 300cm Spannweite.
Auch hier stört das Motor(Propeller)geräusch.
Wie hat man das beim Orginal gelöst?
Oder war man damals nicht so lärmempfindlich;)
 
Hallo Michael, ja das wäre interessant wie das beim Original war. Hatte ja so weit ich weiß einen 16-26PS Motor und eine ordinäre Zweiblatt-Holzluftschraube.
Es gibt da ein Video im Youtube https://www.youtube.com/watch?v=YSPE0ahXHEs da hört sich das nicht so dramatisch an.
Die Benzinversion von Ohlwein im Maßstab 1:2,5 kommt mir dagegen eher laut vor.
https://www.youtube.com/watch?v=rY2PBuY32T4&ebc=ANyPxKr3Xa55LQ2HN_esEvilKR9HKmN9IOAat7awBY4JuFdJy5bGCJQvjiVdlduDVUGFHJQl82WGZycntpXaofewyCtXGcGveQ
 
Es gibt kein "Original", die Krähen sind alle etwas anders, da alle ? Eigenbauten sind. Die hören sich natürlich an wie eine Stihlmotorsäge...aber die Segelflugzeuge mit (altem) Klapptriebwerk sind auch nicht besser, sind konstruktiv ja ähnlich (Motormast) besser wurde es da erst bei denen, die den Motor nicht ausklappen.
 
Hans du hast sicher teilweise recht, es waren großteils Unikate von Amateurbauern.
Nur in Österreich wurde mal eine kleine Serie aufgelegt hab aber keine Ahnung wie viele das waren.
 
Hallo Robert,

ich finde die Lärmemissionen in den beiden verlinkten Videos relativ gleich. Wobei das eine ja ein Modell ist und das andere ein manntragender Flieger. Also gut von Michael Ohlwein getroffen!;)

Bei dir geht es ja um einen möglichst leisen Antrieb. Also Mehrblattlatte 3 oder 4 und die Klappgelenke dazu. Dann hast du die Möglichkeit mit effektiven Klapppropellern von z.B. Aeronaut zu experimentieren.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd, schätze auch, dass es darauf hinauslaufen wird.
Vorerst möchte ich aber mal schauen wie es mit dem Reisenauerantrieb und Zweiblatt-Klappluftschraube aussieht.
So nach dem Motto: step by step.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten