Großsegler Apus aus der Schweiz

Börny

User
Mahlzeit Gemeinde,

durch diese >>Diskussion<< bin ich wieder an den APUS erinnert worden. Gibt es noch fliegende Apuse? Was kann noch zu diesem Modell und seiner Entwicklung erzählt werden?

Deutlich am Ende der 90er Jahre habe ich einen solchen APUS bei einem meiner ersten Urlaube auf dem Hahnenmoos fliegen sehen. Ich war damals beeindruckt, wie weiträumig man dort mit diesem, für mich damals großen, Modell untwegs sein konnte, wie elegant es geflogen wurde und wie leicht es sich mit 20 bis 30NiCd- Zellen am Hang aus der Hand hat starten lassen. Ja, ja, Nostalgie halt ;) . Daher mein Interesse und meine Fragen.
 

Tern

User
Der Apus ist nicht aus der Schweiz aber sehr grenznah.
Den Apus den ich kenne, wurde von Armin und Wilfried Ritzmann aus Süddeutschland entwickelt.
Der Apus wurde auch in einer VollGfk Variante gebaut.
Eine ähnliche Konstruktion ist der Stratus.
Soweit ich weis ist der Stratus eher der thermiklastigere Segler.
Wilfried fliegt heute noch bei uns im Verein.
Gruss Markus
 

Börny

User
Salü Markus,

besten Dank für Deine Informationen. Ich habe noch in Erinnerung das der Apus aus einem Discus entstanden ist? Vielleicht waren Armin und Wilfried ja ab und an auf dem Hahnenmoos anzutreffen. Und wenn die beiden noch aus der Süddeutschen Grenzregion zur Schweiz stammen, dann habe ich damals den Dialekt vielleicht nicht richtig zugeordnet? Daher dachte ich, der Apus stammt aus der Schweiz. Nunja, Nostalgie halt....wird Zeit, dass das Frühjahr kommt und man nicht mehr bei dunklen Winterabenden alte Fotos welzt ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten