Großsegler Projekt KA6 e 1:3

hallo tom,

heißt das, du spannst den Bandschleifer in einem bestimmten Winkel zum Führungsbrett des kieferholmes ein um somit die exakte schäftung hinzukriegen oder zeichnest du die schäftung einfach auf und dann pie mal daumen die leiste an den schleifer drücken?

lieben gruß,

david
 

toobo

User
Bombapilot schrieb:
hallo tom,

heißt das, du spannst den Bandschleifer in einem bestimmten Winkel zum Führungsbrett des kieferholmes ein um somit die exakte schäftung hinzukriegen oder zeichnest du die schäftung einfach auf und dann pie mal daumen die leiste an den schleifer drücken?

lieben gruß,

david

Hi David,

das Führungsbrett hat 90° zum Schleifband. Mit dem Stützklotz, der bündig mit dem Holm abschließt, verhinderst Du das Durchbiegen des Holmes beim Schleifen. Auf der Oberrseite des Holmes zeichnest Du den Schäftbereich an und schleifst ihn nach Augenmaß.
 
so liebe fliegerfreunde.

nach langer pause geht es nun endlich weiter mit meiner Ka6.

Habe nun die Rippen mit Acad gezeichnet und von einem guten Fliegerfreund cnc Fräsen lassen.
Also Profil haben wir das Eppler 209 gewählt, weil es damit perfekt an die vorgegebene Rumpfanformung vom Rosenthal Rumpf passt.

Bilder folgen :-)
 
hallo bruchpilot,

also das eppler 209 ist ein reinrassiges vollsymetrisches Kunstflugprofil, welches auch oft für dynamic soaring eingesetzt wird...

nein spass bei seite, es ist ein typisches rentner profil zum langsamen thermikkreisen. also für diesen flieger ideal.
hast du auch vor so eine Ka6 zu bauen?

liebe grüße,

david
 

Gast_34738

User gesperrt
Neben ein paar wenigen Extrem-Hang- und Sturmwindgranaten, werde ich in Zukunft etwas mehr in Richtung Retrosegler 3,5m - 5m und große Nurflügelsegler (Horten) bauen und fliegen. Die Ka6 bin ich übrigens schon vor Jahren, ich war 15 (!), manntragend geflogen. Ich muß nun nur noch den Umzug in meine neue Wohnung abwarten, da habe ich dann nen Bastelraum von min. 4m x 3m, da kann ich dann wirklich mal loslegen!

Mach weiter so, ich werde Dein Bauprojekt beobachten!!!

Beste Grüße
 
erste bilder der tragfläche

erste bilder der tragfläche

hier sind erste bilder der ersten tragfläche.
es ist wirklich eine wahre freude, alle cnc rippen und verkastungen zusammenzupuzzeln ohne schleifen oder sich über passungenauigkeiten aufregen zu müssen. :-)

die flächensteckung passt auch auf anhieb exakt *freude*
 

Anhänge

  • IMG_0261.JPG
    IMG_0261.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0265.JPG
    IMG_0265.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0266.JPG
    IMG_0266.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 34
Hallo Bomba ich muss schon sagen das sieht wirklich sehr sehr gut aus;)

Bin echt mal gespannt wie es weiter geht damit und wie sie natürlich am Ende fliegt.

Mach weiter so ich beobachte den Aufbau von dir.

Was fürn Durchmesser hat dein Führungsrohr für die Flächensteckung??

M.f.g
Christian
 
hey christian,

das steckungsrohr hat 25mm durchmesser, und das führungsrohr in den flächen hat einen außendurchmesser von 26mm.
ich denke das sollte reichen :-)

mfg

david
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten