Groove von LZ-Modellbauservice

Timo5

User
Hallo Groove Gemeinde,

Ich habe auch vor ca 4 Wochen meinen Groove von Lz Modellbau bei Lars Persönlich abgeholt.

Mein Version ist ebenfalls die schwerer Hartschalen Variante 120cfk/170afk/140hm.

Die Farbe ist Schwarz/Rot/Weiß.

Meine Servo Zusammenstellung habe ich mich für die Chaservo hv 95 mit servorahmen für heizkoffer für die Flächen entschieden.

Im Rumpf habe ich mich ebenfalls für die Hv 95 stehende Variante entschieden.
Was aber sehr knapp ist mit der haube.
Aber es funktioniert jetzt einwandfrei.


Als nächstes habe ich denn Hochstarthaken montiert was auch knapp in denn Rumpf verbaut werden konnte.

Danke an Vincent für deine Tipps rund um denn Groove. Der Hochstarthaken wurde 5 mm vor dem Schwerpunkt montiert wo ich jetzt noch 10 mm nach hinten oder nach vorne verschieben kann.

Flächenschutztaschen habe ich die gleichen aus Stoff bestellt wie hier im Thread vorgestellt wurde die Qualität ist top.



20231026_170443.jpg
20231026_164551.jpg
LG Timo
 
Moin

Ich habe jetzt auch einen Groove bekommen. Die Qualität ist sehr gut. Lars hat mir Stützstoff-Flächen mit 80/80er Spreadtow Doppelcarbon Aufbau gemacht.
IMG_6383.jpeg


Einzelgewichte:
Rumpf mit Haube295
VLW li35,2
VLW re34,3
Verbinder93,3
Fläche li658
Fläche re660
Gesamt1775,8

Abfluggewicht wird wohl bei 2350g liegen.

Im Gegensatz zu manch anderen Kleinserienherstellern war die Kommunikation mit LZ zu jeder Zeit topp und die zugesagte Lieferzeit wurde eingehalten. Oberflächen und Passungen sind wirklich gut. Das Modell ist sehr wertig gefertigt.

Ich will es in der Ebene flitschen und an unseren hessischen Mittelgebirgshängen fliegen.

Gruß
Frank
 

ac8015

User
Moin Frank,
ja das hat schon Vorteile wenn ger Erbauer seines Sportgerät's den direckten Kontackt nicht meidet und da durch genau das entsteht was mann haben will.

Gruß Andreas
 
Das habe ich schon mehrfach anders erlebt.

Irgendwann ist man dann froh, wenn man überhaupt was bekommt.

Bin gerade dabei das Material für den Ausbau zu bestellen. Wird wohl KST X10 und X10mini in den Flächen und X12 im Rumpf. Oder bieten die neuen X10pro oder CHA Servos entscheidende Vorteile, die ich übersehen habe?

Gruß Frank
 
Hi Frank,

Sehr interessantes Modell hast du dir da zugelegt.

Ich hoffe, ich werde es mal auf dem Gaugen sehen :D :D
 
Heute nach Ewigkeiten auch mal wieder an den Hang geschafft und es war sogar etwas Nord Wind vorhanden. Der Groove hat sich super halten können und war selbst im langsamen Grenzbereich total unkritisch. Jetzt warte ich mal auf ordentliche Wind, aber er darf doch im Hangar bleiben und wird nicht verkauft!

Schee war’s Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_0521.jpeg
    IMG_0521.jpeg
    371,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0523.jpeg
    IMG_0523.jpeg
    773 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0527.jpeg
    IMG_0527.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_0528.jpeg
    IMG_0528.jpeg
    851,2 KB · Aufrufe: 99

Timo5

User
Hallo mein Groove ist jetzt auch fertig gebaut und Programmiert.

20231204_120925.jpg


Das Abfluggewicht liegt mit dem angegebenen Schwerpunkt 101 mm genau bei 2724 gramm.

Mit dem messing Gewicht in der Fläche komme ich auf genau 3764 gramm Abfluggewicht.

Ich freue mich schon mega auf den Erstflug.

LG Timo
 
Hallo Groove Gemeinde,
waren Gestern mit den Groove´s am Hang.
Hat sehr viel Spaß gemacht.
Die Einsatz Möglichkeit des Seglers immer wieder faszinierend .
Sind von 2350g bis 3900g geflogen.
Selbst mit den 3900g immer noch gutmütig beim Landen, aber sehr schnell unterwegs.
Von links: 3200g, 3900g, 3420g.
Euch allzeit Guten Flug.
MfG Jochen
Groove.jpg
 
Heute habe ich den Groove endlich einfliegen können. Hab ein paar Flitschenstarts in der Ebene gemacht. Das Modell macht mir sehr viel Spaß. Genau was ich gesucht habe. Abfluggewicht ist 2350g genau wie von Lars vorhergesagt.
Jetzt freue ich mich auf das Hangfliegen.

Hab noch ein Bild von meinem Ausbau angehängt. Vor dem Verbinder liegt noch ein Microvario.

Gruß Frank

IMG_6658.jpeg
IMG_6655.jpeg
 
Heute hat es endlich mal geklappt und der Groove durfte auch mal wieder mit raus! Do langsam wird es, muss aber noch ordentlich Gewicht in die Nase packen warum auch immer fehlt mir da einiges!
 

Anhänge

  • IMG_2485.jpeg
    IMG_2485.jpeg
    912,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2489.jpeg
    IMG_2489.jpeg
    858 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2495.jpeg
    IMG_2495.jpeg
    773 KB · Aufrufe: 51
So wieder daheim angekommen.
Mich würden mal eure Schwerpunkte interessieren. Wenn ich mit der angegebenen 101mm fliege brauche ich gute 3mm tiefe und es fliegt sich absolut komisch. Mittlerweile habe ich den CG auf 92mm Höhe im Strack und so fühlt es sich auch gut an. Beim flitschen steigt er allerdings immer noch nach oben weg.

Trotzdem war es schön heute bei anfänglichen 2°🥶. In der Sonne ging es dann ohne Jacke.

Grüße Martin
 

Anhänge

  • IMG_2512.jpeg
    IMG_2512.jpeg
    552,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_2513.jpeg
    IMG_2513.jpeg
    330,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2514.jpeg
    IMG_2514.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_2520.jpeg
    IMG_2520.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
War bei mir auch so. Hab mit Lars darüber gesprochen. Die ewd ist etwas zu hoch am Rumpf. Entweder mit geringem Tiefentrim leben oder am VLW ändern. Er meint, dass einige Kunden mit SP97 und reduzierter ewd fliegen würden.
Ich lasse das alles wie es ist.
 

G.B.

User
Hi Martin,
...brauchst Du da tatsächlich 3 mm tieftrimm ?
Das würde ja auf eine sehr ungewöhnliche EWD rauslaufen... !?
Leicht auf tief getrimmt...so im Bereich von 0.5 bis 1 mm kommt ja schon gerne vor, bei hinteren SPs...aber 3 🤔 ?
Gruß Götz
 
Hi Martin,
...brauchst Du da tatsächlich 3 mm tieftrimm ?
Das würde ja auf eine sehr ungewöhnliche EWD rauslaufen... !?
Leicht auf tief getrimmt...so im Bereich von 0.5 bis 1 mm kommt ja schon gerne vor, bei hinteren SPs...aber 3 🤔 ?
Gruß Götz
Ja brauche ich, selbst damit steigt er noch nach oben weg. Beim Flitschen muss ich drücken das er kein Loop macht.

Mit 92 CG geht’s beim flitschen auch mit drücken. Fliegen ging schon besser. Mit 92 habe ich ca 0,5-1mm tiefe. Fliegt sich aber einfach nicht schön so.
Ist ja nicht mein erstes Modell, aber sowas hatte ich auch noch nie.
Der geht jetzt noch mal zum Lars der will sich das auch mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich oben geschrieben habe war Quatsch. Nicht 97 sondern 107.

Ich habe einen SP von 101 oder 102 eingestellt und musste ein paar Zacken tief getrimmt. Vielleicht 0,5mm und damit fühlt sich alles gut an. Einzig beim Flitschen könnte das Modell etwas flacher steigen, aber das ist nicht schlimm.

Ich bin restlos zufrieden, brauche aber mehr Airtime.

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten