Groove von LZ-Modellbauservice

Hallo,

gestern wurde mein Groove von LZ-Modellbauservice geliefert!😄

Groove oben.jpg

Groove unten.jpg



Skizze mit den Eckdaten:

Groove Draufsicht.png



Ich habe mich bei meinem Flieger fĂŒr eine etwas schwerere Hartschale entschieden. Um genau zu sein habe ich nur etwas schwerere FlĂ€chen...
Meine FlĂ€che hat dieses Layup (von außen nach innen):
120er 1K HT CFK
170er Aramind
140er HM CFK

Damit ist er etwas schwerer als die normale Hartschale. Das Bausatzgewicht liegt bei etwa 2000g, was auf ein Abfluggewicht von 2500g bis 2600g hinauslaufen wird. Außerdem werde ich noch einen Hochstarthaken verbauen, da ich gerne auch mal an der Winde fliege.
Die QR und WK werde ich klassisch Überkreuz anlenken...ist schön robust und fĂŒr mich als Hobbyflieger ist der zusĂ€tzliche Widerstand der herausstehenden Ruderhörner nicht so wichtig.

Viele GrĂŒĂŸe
Vincent
 
Hi Matthias,
ja das stimmt!
Mal schauen wann ich dazu komme den Ausbau zu machen. Ich werde mich aber beeilen, damit das gute StĂŒck schnell in die Luft kann👍

Gruß Vincent
 
Heute habe ich mal Zeit gefunden etwas am Groove weiterzumachen. Der Hochstarthaken sitzt und die Ausschnitte fĂŒr die MPX Stecker sind gemacht...was auf dem Bild gut sichtbar ist: der Durchbruch des Verbinders ist kleiner/kĂŒrzer als fĂŒr diese Modelle heutzutage ĂŒblich. Der Verbinder hat einen Querschnitt von 25x15mm.

IMG_20230531_185439.jpg


Ansonsten wird der Aufbau so weitergehen wie mit allen Besenstielen. Als FlÀchenservos kommen KST X10 zum Einsatz mit den Servorahmen und Anlenkungen vom Heizkoffer. Einfach super die Dinger. Im Judge hatte ich diese auch schon verbaut und seitdem gab es noch eine technische Verbesserung an den Rahmen: Anstatt einfach ein Gewinde in die CFK-Schenkel der Rahmen zu schneiden, sind dort jetzt Messingschrauben eingesetzt, was ich deutlich besser finde.
Die Servoarme haben eine HebellÀnge von 6,35mm, die Ruderhörner an den WK 9mm und an den QR 12,18mm. Damit ergeben sich gesunde HebelverhÀltnisse von ca. 1,5 an den WK und ca. 2 an den QR...

Viele GrĂŒĂŸe
Vincent
 

RĂ€tl

User
Der Rumpf sieht sehr sauber gefertigt/verarbeitet aus, die Schraube vom Haken wĂŒrde ich etwas einsenken.

Ansonsten gerne mehr Detailbilder :D
 
Hi Matthias,
das Bohrloch ist schon gesenkt, aber:
IMG_20230531_184926.jpg


Die Laminatdicke des Rumpfes ist nicht ausreichend, um den Schraubenkopf fluchtend setzen zu können, ohne dabei den Bohrlochdurchmesser gegenĂŒber dem Schraubendurchmesser zu weiten.đŸ€” Ich hoffe ich habe das verstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt...

Eventuell senke ich doch noch ein StĂŒck weiter, damit sie fluchtet. Ich bin mir aber moch nicht sicher, ob das dann besser ist als jetzt...

Weiter Senken geht noch, Material wieder herzaubern ist aufwĂ€ndiger😆

Viele GrĂŒĂŸe
Vincent
 
Heute habe ich mal die Einzelteile des Groove auf die Waage gelegt:

-FlÀchebverbinder 109g
-Leitwerk links 35,8g
-Leitwerk rechts 35,5g
-FlÀche links 763g
-FlÀche rechts 765g
-Rumpf, Haube und BowdenzĂŒge, ohne Hochstarthaken 324g
-Servoschachtdeckel und und HeckbĂŒrzel 7,7g
Das ergibt ein Gesamtgewicht des Bausatzes von ca. 2040g (+zzgl. 12,5g fĂŒr den Hochstarthaken)

Besonders gut gefallen mir die fast identischen Gewichte der FlÀchen- und LeitwerkshÀlften!

Ansonsten wurde der Kabelbaum gelötet. Als nÀchstes werden die FlÀchenservos eingebaut.

Viele GrĂŒĂŸe
Vincent
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vincent,
du wirst mit dem Groove sehr zufrieden sein.
Ich habe meinen auch mit Hochstarthacken ausgestattet.
Wollte den Groove eigentlich fĂŒr schwache Bedingungen am Hang.
Habe Ihn an der Winde getestet und war sehr angetan von den Starthöhen.
Thermikleistung ist sehr gut.
Die gewonnene Höhe macht aber viel mehr Spaß, abzuturnen, als mit dem F3Jler.
Teilweise baue ich die Winde gar nicht mehr auf, sondern schnalze den Groove nur mit dem Megarubber.
Haben drei Groove gekauft, alle absolut perfekte BauqualitÀt,
Da können sich viele Hersteller eine Scheibe abschneiden.
Am Hang bei guten Bedingungen macht der Groove richtig Laune. Und Ballast einladen geht ja auch noch.
Viel Spaß mit dem Teil.
Allzeit Guten Flug.
MfG
Jochen
 
Hallo Jochen,

schön auch noch von anderen Groove-Piloten zu hören!👍
Mit der QualitÀt bin ich ebenfalls voll zufrieden und freue mich auf den Erstflug.

Ich habe die "großen" X10 auf WK und QR und im Rumpf die X12-508. Als Akku habe ich 18650er Zellen. Ist aber sehr knapp. Heute wiege in den SP aus, dann wird sich zeigen ob ich vielleicht auch auf die 18500er umsteigen muss...

Vielen Dank fĂŒr die Info mit dem SP. Als Anfangswert wird ja 101mm genannt.

Mittlerweile ist der Groove fast fertig. Die FlĂ€chenservos sind eingebaut und die Heizkoffer-Servorahmen habe ich in der NĂ€he des Kugellagers zusĂ€tzlich mit einem StĂŒck Holz mit "stehender" Faserrichtung mit der Unterschale verklebt, um die einwirkenden KrĂ€fte nochmals besser du verteilen.

Mein Leergewicht wird etwas höher werden als deines. Gleich geht es auf die Waage.

Viele GrĂŒĂŸe
Vincent
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, der Groove ist fertig ausgewogen:

2634g bei einem SP von 102,4mm
Viel Platz fĂŒr mehr Trimmgewicht ist mit den 2s18650 LiIo aber nicht mehr.
Das wird erst einmal so gelassen fĂŒr den Erstflug.

Hier noch ein Bild vom zusĂ€tzl. abgestĂŒtzten Servorahmen:
IMG_20230610_121159.jpg

Ich wollte kein breiteres StĂŒck Holz einsetzen, damit ich mit dem Harz nicht zu nah an das Kugellager gerate. Das sollte so aber schonmal ganz OK sein.

Jetzt muss noch programmiert werden.

Viele GrĂŒĂŸe
Vincen
 
Mahlzeit Vincen,
schaut gut aus.
Dein Gewicht ist optimal.
Wunsch war bei mir 2500 -2600g.
Ich habe den Groove auch schon ballastiert mit 1260g geflogen. 3600g
Fliegt immer noch sehr harmonisch, null zickig. Geht auch noch gut in der Thermik, muss aber schneller geflogen werden.
Aber genialer Durchzug und tolle Streckenleistung.
MfG
Jochen
 
Hi Jochen,
dass das Gewicht von etwas ĂŒber 2600g absolut OK ist, kann ich jetzt auch bestĂ€tigen!
Heute Mittag wurde ich mit dem Programmieren fertig und konnte heute Abend noch fliegen gehen.
Die leichten Bedingungen am Nord-Osthang waren auch fĂŒr den Erstflug noch ausreichend, auch wenn es manchmal sehr lau war und der wenige vorhandene Wind mit ca 30° von rechts auf die Kante kam. Ich konnte aber mit dem Groove direkt noch ein paar ThermikbĂ€rte auskreisen. Die Thermikstellungen sind dabei deutlich spĂŒrbar. Zwei kleine Ablasser aus ca. 200m waren dann auch noch drin.

Den Schwerpunkt von 102,4mm habe ich noch nach dem ersten Flug mit 10g Blei etwas nach vorne korrigiert. Jetzt muss ich noch nachmessen wo ich genau bin. Davor "hing" er mir zu sehr.

Steuerwirksamkeit um alle Achsen machen schonmal einen guten Eindruck...ich habe aber direkt die AusschlÀge am VLW von +/-8mm auf eher ca. +/-6mm reduziert. Das war mir zu anfangs zu heftig.

An der Querruderdifferenzierung muss ich auch noch feilen.

Zu Snap Flap kann ich jetzt auch noch nicht allzu viel sagen, außer dass der Groove nach den Ablassern sehr eckig fliegbar war😄. Wo hier das Optimum liegt, um möglichst viel Speed mit aus den Wenden zu holen ist ja eh' eine lĂ€ngere Geschichte und auch tagesabhĂ€ngig!

IMG_20230611_211013.jpg


Kurzum ist der erste Eindruck ein sehr guter! Ich bin happy!

Viele GrĂŒĂŸe
Vincent
 

ac8015

User
Moin in die Runde,

es ist Schön Vincent dich nun auch in den Kreis der Groove Piloten auf zu nehmen, du wirst in allen Situationen von der Ausgewogenheit Begeistert sein.
Ich Fliege nun seit Anfang 2020 den Groove 002 (ca.50h) und ab mitte auch die 001 (nun ca.20h).
Beide in allen Formen des Hangflugs auch in 10/2020 auf RĂŒgen beim f3f, dort allerdings nur in den Trainingstagen. Da ich meinte mit Messing (ges.Gewicht 3650g) zu wenig gegen den doch recht Ruppigen Wind am zweiten Tag an zu kommen, setzte ich doch meine F3F HM 4-5x 36g/mÂČ V-Device ein. Dieser ist durch seine Konsequente Profilierung merklich WiederstandsĂ€rmer und ich bin mit dem seit 2018 nun gesammt > 100h Unterwegs gewesen.
2350g wogen Sie als ich sie das erste mal AusgerĂŒstet in den Hang bei CG 100-102.5 raus geworfen hatte.
Da es Eigentlich noch Vorserien Modelle sind kann ich nur Lars Gratulieren zu dieser QualitÀt.
Auftriebsstark, Wendig ohne ein unangenemes Abreißverhalten und die DS Tauglichkeit ist bis 240kmh auch getestet. 😉
Ein Ausgewogener Flieger der die Wetbewerbs Szene im F3F/F3B Bereichert. Die StÀrken auch mit Gewicht (2350-2650g) leichte Thermik aus zu kurbeln ist heraus zu Heben.
Videos habe ich ohne Ende in meinem YouTube Kanal.

Heute viel Spaß an der Winde...😊

Gruß Andreas, bis zum nĂ€chten Hangflug Treffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten