Grosssegler - Bavarian Open 2012

Großseglermodellfliegen ist nicht nur Sport und Leidenschaft für einige wenige Fantasten sondern entwickelt sich zu einer festen Größe im bayrischen Modellfluggeschehen.

Möglichst lange in der Luft bleiben und punktgenau landen, darauf kam es bei den beiden ersten Modellflugwettbewerben für Großsegler in Kattenhochstatt bei Weißenburg und Pollenfeld bei Eichstätt in der Mitte von Bayern an. 28 Teilnehmer gingen am Sonntag den 20.Mai an den Start mit dem Ziel , möglichst viele Punkte für den bayrischen Meistertitel beim Bavarian-Open Thermikpokal 2012 zu sammeln.
Organisiert und betreut wurde der 1.Teilwettbewerb von Karl-Heinz Denk und seinen Helfern vom Modellbauverein Weißenburg-Kattenhochstatt.
Das Fluggelände war wiedermal im besten Zustand und auch die Küche, fest in Fliegerfrauenhand, zauberte für die anwesenden Piloten allerlei Spezialitäten.
Nach der Begrüßung und Teilnehmerbesprechung ging es mit Hilfe der 3 Motormodell- Schleppiloten Röttlingshöfer, Gummler und Peter Thier
auf 200 Meter Flughöhe und das Thermikkreisen konnte beginnen. Anfangs bei sehr guter Thermik entwickelte sich eine leichte Abschirmbewölkung so das für manchen Piloten die geforderte Flugzeit von einer Stunde eine kleine Ewigkeit oder leider nicht erreicht werden konnte. Dabei erwies sich der Landeanflug aus der Leeseite des Fluggeländes als nicht einfach. So mancher Modellpilot lies durch eine knappe Aussenlandung, mühsam
erkämpfte Flugminuten im angrenzenden „Acker“ liegen. 6 Piloten erreichten bei 3 Starts die 1 Stunde Flugzeit, davon 2 auch noch 3 gültige Landungen.
Das Stechen mit einer Landung aufeiner 25Meter gespannten Schnur gewann Ralph Mittelbach vom Modellflugclub Freystadt-Neumarkt vor Leng Josef aus Großweingarten. 3.wurde Josef Mögn Ingolstadt vor Bosch Hans-Joachim aus Gingen an der Brenz. Harald Jezek aus Freystadt sicherte sich den 5.Platz vor den leider einzigen Jugendlichen Hanak Roland.
Bei der Siegerehrung durch Karl Heinz Denk und LVB Großseglerreferent Brandl Franz wurden neben dem erfreulich großen Teilnehmerfeld vor allen
die Schleppiloten für ihre selstlose, unfallfreie Tätigkeit zu Gusten der Termikpokalsache gelobt. Jeder Teilnehmer konnte bei der Verlosung der Modell-bauartikel gestiftet von namhaften Firmen einen wertvollen Preis mit nach Hause nehmen. Alles in allen ein wirklich gelungener Auftakt der Thermikpokalrunde 2012.

2.Teilwettbewerb in Pollenfeld bei Eichstätt.
Am 17.Juni hatte der Jura-Modellflugclub Pollenfeld, der mit seinen Modellfluggelände in der Nähe der drei Windkraftanlagen weit ab von besiedelten Gebiet einen idealen Austragungsort zur Verfügung hat, zum 2. Teilwettbewerb eingeladen. Vorstand Willi Schneid und Wettbewerbsleiter Brandl Franz begrüßten die 30 angereisten Teilnehmer. Nach einer kurzen Besprechung der Flugaufgabe und der Gelände-Sicherheitsdetails wurde zügig mit dem 1.Durchgang begonnen.
Auch wen es beim Segelfliegen eher geräuscharm zu geht, sorgte das Schleppteam Freystadt-Möning-Weißenburg mit seinen Piloten Helmut Gummler und Franz Röthlingshöfer sowie als Ersatzschlepper und unermüdlicher Helfer für Höhenkontrollansage und Landeeinteilung Peter Thier mit ihren kraftvollen Propellerfliegern beim Hochziehen der Segler für gehörigen Wirbel. Jede Sekunde Flugzeit brachte einen Punkt, 3 Landungen, mit Stillstand im Landefeld von 5X25 Metern, 600 Pkt.,so das als Höchstpunktzahl 4200 erreicht werden konnte.
Nach einer kurzen Pause für die Piloten und zahlreichen Helfer wurde der zweite und dritte Durchgang gestartet. So gutes ideales Thermikwetter war in 14 Jahren Thermikpokal noch nie. Von 30 Teilnehmern erreichten 26 die geforderte Stunde Flugzeit und davon gelangen 12 Piloten auch noch 3 gültige Landungen im weiß markierten Landefeld.
Ein besonderes Stechen also mit 12 Modellflugpiloten muste über den Sieger entscheiden. Nachdem die Startreihenfolge ausgelost wurde, musten die Piloten auf einer gespannten Schnur mit möglischst wenig seitlicher Abweichung der Rumpfspitze das Modell ohne 90 Grad Drehung zum Stillstand gebracht werden. In eindrucksvoller Weise wurde von den Teilnehmern demonstriert wie genau ein Segelflugmodell auf einer Linie gelandet werden kann. 8. Platz Löhr Karl-Heinz mit 84 cm Abstand, 7.Müller Jürgen 82cm Abstand, 6. Brandl Franz 26,5 cm Abstand Wagner Josef 21cm. Schulze Klaus erreichte mit 10cm Abstand nur Platz 4. Für Herbert Donhauser wurden vom Mann des Meterstabes Luwig Hirsch 2,7 cm ermittelt, also Platz 3. Mit 2,4 zu 2,3 cm mußte sich Mittelbach Joachim ganz knapp Manfred Gruber geschlagen geben.
Das Rechenzentrum errechnete zügig das Endergebnis so dass Vorstand Willi Schneid und Wettbewerbsleiter Brandl Franz zum Abschluß Urkunden an alle Teilnehmer und Pokale an die Sieger überreichen konnten. 1.Platz Manfred Gruber 2.Platz Joachim Mittelbach. 3. Herbert Donhauser

Bei dem noch ausstehenden letzten Teilwettbewerb am 8. Juli in Freystadt-Sondersfeld hoffen die Teilnehmer auf wieder so gutes Wetter, lange Thermikflüge und sichere Landungen.

Bilder, Bilder, Bilder ...


touch the sky
Luftsport-Verband Bayern e.V. im DAeC
LVB-Modellflugtage am 22./23.September in Oberschleißheim


sportgeräte_großsegler.jpgsieger_großsegler.jpgdeutsch_großsegler.jpg
 
Mit dem Bussard im Aufwind

Mit dem Bussard im Aufwind

Bayrische Meisterschaft im Großsegler-Modellflug

An der Sulz, ein beschaulicher Bachlauf zwischen Sondersfeld und Mittelricht haben nicht nur die Freystadt-Neumarkter Modellflieger ihre Heimat, sondern auch verschiedene Greifvögel. Diese Vögel mit ihrer unverwechselbaren Silhouette nutzen so wie die Modell-Segler die thermischen Aufwinde und gleiten in großen Kreisen ohne Flügelschlag über ihren Brutplätzen. Ohne Scheu und mit nur wenig Abstand geben sich so die Natur und die selbst
gebastelten Segler mit 4-7Meter Spannweite ein Stelldichein im gleichen Luftraum. 1Stunde segeln ohne jeglichen Antrieb und 3 saubere Landungen mit Stillstand im 5 X 25 Meter großen Landefeld waren die Aufgabe, die die 29 Teilnehmer zu bewältigen hatten. 2 Motor- Schlepppiloten nämlich ,Uwe Luber mit seier DO 27 und Helmut Gummler mit seiner Wilga, beide vorbildähnlich wie auch alle Segler-modelle, brachten im Flugzeugschlepp die Segler auf Ausgangshöhe von 200 Metern. Viel Gefühl am Fernsteuer-Sender, ein gut getrimmtes und ausgewogenes Modell und viel Einfühlungsvermögen für die thermischen Aufwinde sind nötig um für längere Zeit ein Modellsegelflugzeug in der Luft zu halten. Bei einem Gewicht zwischen 5-15 kg. Und einer Spannweite von 4-7 Metern sind die Modelle meist aus Glasfaser-verstärkten Kunststoff in Formen gefertigt und müssen ein Mann-tragendes Vorbild haben. Gesteuert werden die Segler wie die Orginale mit Querruder und Wölbklappen an den Tragflächen, Seiten und Höhenruder am Rumpfende. Landeklappen für die Ziellandung und die Schleppkupplung für den Start dürfen nicht fehlen. Viele Piloten hatten ein Variometer eingebaut das durch hohe Töne Steigen und mit einen Brummton Fallen anzeigt. Mit soviel Technik ausgestattet wurde um jede Sekunde Flugzeit und die begehrten Landepunkte gekämpft.
7 Teilnehmer aus dem gastgebenden Verein Freystadt-Nkt. und noch mehr freiwillige Helfer,alles Vereinsmitglieder, sorgten neben den durchwaschsenen Sommerwetter für einen guten Verlauf der Veranstaltung. 3 Piloten erreichten die geforderte 1Stunde Flugzeit und hatten auch noch 3 gültige Landungen. Diese 3 mußten in einen Stechdurchgang um die beste Platzierung kämpfen. Dabei wurde bei der Landung ohne Drehung der seitliche Abstand der Rumpfspitze zu einen gespannten Seil gemessen. Es wurden Abstände von 11cm für Platz 2 und 1,5 cm Abstand für den Sieger gemessen. Platz 1 beim letzten Teilwettbewerb belegte Josef Mögn Jun. Ingolstadt vor Josef Wagner aus Inkhofen im Schwäbischen. 3.wurde Bscheidl Harald aus Rgensburg 4.Platz für Mittelbach Ralph vor Herbert Donhauser und Harald Jezek vom ausrichteten Verein Freystadt -Neumarkt.Leng Josef belegte Rang 7 vor Brandl Franz Berching. Mit Pokalen aus Glas, Urkunden vom Verein und Preisen gestiftet von der Modellbauindustrie wurden die Sieger geehrt. Insgesamt über 40verschiedene Piloten kämpften bei 3 Teilwettbewerben in Kattenhochstatt bei Weißenburg, in Pollenfeld bei Eichstätt und eben in Freystadt-Sondersfeld um den Titel des bayrischen Meisters. Verdienter Sieger wurde bei gleicher Punktzahl,nur getrennt durch ein besseres Stechergebnis Josef Wagner vor Josef Mögn Ingolstadt und vor Leng Josef aus Großweingarten. 4.der Gesamtwertung wurde Harald Jezek Freystadt -Sulzkirchen .
Bei der Siegerehrung für den Teilwettbewerb bedankte sich Vorstand Dieter Steinbauer bei den zahlreichen Helfern aus dem Freystädter Verein unterstützt von einigen Fliegerfrauen.
Für die bayrische Wertung ergriff Franz Brandl, Großseglerreferent im Luftsportverband Bayern das Wort und bedankte sich bei den Veranstaltern, den Teilnehmern und vor allen bei den Schlepppiloten. Auch für 2013 ist diese tolle Meisterschaft wieder geplant.

WER HAT NOCH MEHR BILDER - bitte verlinken - VIELEN DANK


touch the sky
Luftsport-Verband Bayern e.V. im DAeC
LVB-Modellflugtage - mitgestalten, mitfliegen, zuschauen ... !!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten