Group buy Kohlefaser-Biaxialgelege 80 g/m² / ± 45° / Tenax STS40 24k

Gideon

Vereinsmitglied
Wir haben die Möglichkeit, uns an einer Produktion für Kohlefaser-Biaxialgelege mit 80 g/m² zu beteiligen. Die Idee ist, das Material bereits auf Breite geschnitten zu ordern, sodass eine Rolle eine Breite von ca. 32 cm und eine Länge von 50 m hat (insgesamt dann ca. 16 m²). Ende April ist die Produktion, sodass die Ware Anfang Mai ausgeliefert werden kann. Preis pro Rolle ist 320,00 € (20,00 €/m²), zuzüglich Versandkosten. Wer Interesse hat, bitte PN.
 

Stephan2

User
Faserrichtung 45°/45° ?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Entschuldigung, natürlich. Das ist ein unter ±45° orientiertes und mit Nähfäden fixiertes Gelege (kein Carboweave, Carboline, etc.). Faser ist eine Tenax STS40 oder Äquivalent in 24k.

Für Sandwich- und auch Hartschalenflügel ist das Material sehr gut geeignet. Glasgewebe als Schlichtlage ist optional. Wir haben mit einem transparenten EP-Gelcoat als Deckschicht ohne Glaslage bereits sehr gute Erfahrungen gemacht.


.
Bildschirmfoto 2021-03-18 um 11.14.04.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
das könnte passen! Ist damit zu rechnen, dass sich der Nähfaden abzeichnet oder ist der nur einseitig verwoben, so dass die andere Seite "sauber" ist? Ich arbeite in der Regel mit einer 29er Glasgewebe Außenlage und Lack. Die Breite würde gut passen.

Muss man auf Symmetrie achten, also die Flügelunterseite genauso orientieren wie die Oberseite? Wie wäre das bei Doppelcarbon- Sandwich, also Innen- und Außenlage aus dem Biax?

Tut mir leid, wenn das gerade zu einem Tutorial über den Bau mit Biax ausartet. Aber ich habe bisher nicht damit gearbeitet. Ggf. käme eine Sammelbestellung in Betracht.
Deshalb herzlichen Dank für ein paar Infos,
Stefan
 
Wofür man so etwas nutzen könnte ....!?
 

Anhänge

  • ASW 15 Hang Web1.jpg
    ASW 15 Hang Web1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 185

RIU

User
Ich wäre auch noch ein Annehmer für eine halbe oder sogar nur drittel Rolle (Rentnerbudget) - quatsch - aber ich verarbeite in meiner restlichen
Lebensspanne nie und nimmer 50m.
Gruß Uli
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wenn der liebe Moderator den Titel auf Group buy Kohlefaser-Biaxialgelege 80 g/m² / ± 45° / Tenax STS40 24k abändern könnte, wäre ich ihm sehr verbunden (ich hab's gleich am Anfang verk..kt, sodass ich nichts mehr retten konnte 😢).

Merci vielmal!
 

Gideon

Vereinsmitglied
Warum denn ausgerechnet 32 cm? Das ist eine sehr gute Frage. Die Originalrollen haben eine Breite von 127 cm, halbiert sind das dann 63,5 und geviertelt ca. 32 cm. Alle 3 Breiten sind theoretisch machbar. Wenn also jemand eine größere Breite möchte, dann können wir das gerne irgendwie deichseln. Weniger als 50 lfm krieg ich allerdings nur mit sehr viel zusätzlichem Aufwand hin, sodass ihr euch am besten die Rolle teilt (wie das ja bereits geschieht).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten