grStudio auf Virtualbox am Mac - Sender wird nicht erkannt!

masaga

User
Hallo Leute,

extra für das GraupnerStudio habe ich bislang eine WindowsPartition installiert, während sonst bei alles alles Apple ist. Da ging auch alles, was das grStudio so hergab.

Nun möchte ich gern das grStudio über ein emuliertes Windows per Virtualbox einrichten, aber es scheitert schon an der Verbindung zum Sender über USB.

- Ich habe im emulierten Win10 den Graupner-USB-Treiber installiert

- grStudio ist aktuell

- in den Einstellungen habe ich alles an USB-Modi 1-3 durchprobiert
Bildschirmfoto 2019-05-29 um 17.31.41.png

- der USB-Port ist aktiviert
Bildschirmfoto 2019-05-29 um 17.32.41.png

Trotzdem wird die Verbindung nicht erkannt!
Bildschirmfoto 2019-05-29 um 17.33.53.png

Hat wer schon Erfahrung damit?
Liebe Grüße, Sandro
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Sandro,

bei mir hatte ich ähnliche Probleme mit dem Altislogger.
Das Problem stammte bei mir daher, dass MacOS sich quasi das Device krallt und es dann nicht für das Windows verfügbar ist.

Wenn du im Finder den Sender als USB-Device/Laufwerk hast, dann wirf es aus und schau mal obs dann in Windows auftaucht.
Also im Virtualbox-Windowsfenster rechts unten unter USB dann angezeigt wird.

Falls es immer wieder vom MacOS gemountet wird, dann kannst du dir mit dem Programm "Disk Arbitrator" weiterhelfen und das
USB Device beständig vom MacOS auswerfen lassen: https://github.com/aburgh/Disk-Arbitrator/releases

Hoffe, dass hilft!
 

masaga

User
Danke mittlerweile ist das Problem gelöst! Ich geb es offen zu- ich hatte einfach nur vergessen den Sender einzuschalten! 🤪
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten