Grumman XF5F Skyrocket

Also Leute, geplant ist eine Befeuerung "elektrische" Form in Gestalt von
2 C 3536 1250 der Firma Modellbautruhe gespeist von einem 3S 5000mAh Lipoblock oder 2x 3S2500 Saehan Lipos. Propeller Klapp Propeller Größe 9/5 . Die Systemdrehzahl sollte damit bei ca. 11000 U/min liegen. Das Gesamtfluggewicht soll nicht mehr als 1300g betragen.
Ehrgeiziges Ziel.. Der hintere Rumpfbereich wird einmal als Styrobauweise mit Paketpapier durch Korbi geschnitten und eine 2. Version aus Spanten und Streben durch mich. Vielleicht auch eine 3. Version aus Styrodur.
Intreressant ist es, ob es uns gelingt den Schwerpunkt in der kurzen Nasen Version zu realisieren oder ob wir gezwungen sind 2 einzelne Packs in die Gondeln zu packen...man wird sehen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Nachtrag

Nachtrag

Jetzt ham'wr alle Übersichtszeichnungen in 1:12...


Motor.jpg
 
Zeichnungen by Eckart

Zeichnungen by Eckart

Wiedermal ein wahrliches "Masterpiece". Vielleicht sollte ich Dir das erste Modell zur Verfügung stellen.. dann kannst du auch mal am Aircombat aktiv teilnehmen..
Vielen Dank für die Super-Arbeit.
 
So, bin gerade dabei mit daran rumzuspielen und entsprechende Ausschnitte einzuzeichnen. Zwar noch etwas ungewohnt mit Corel aber wird allmälich...

Aber es ist wesentlich einfachacher wenn man nurnoch über die Spanten drüberzeichnen muss :)

Danke Eckart!


Gruß
Korbi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eckart,
Hammer was du da in so kurzer Zeit gezeichnet hast oder hattest du noch was in der Schublade?
Gruß Daniel
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
:D Na, ich hab' zwar das Eine oder Andere schon mal in der Schublade, aber sowas denn dann doch nicht... :D

Korbi, ich schick Dir die Motorgondeln im Laufe des Abends noch per Mail!

Freut mich, wenn's Euch gefällt.
 
Also ich hab heute schon ein paar Spanten bearbeitet. Komm zwar langsam mir Corel zurecht, ist aber noch nicht das Gelbe vom Ei.... aber bin ja noch jung und kann lernen ;)

Die Ausschnitte hab ich jetzt eher so nach gefühl gemacht so wie ich sie bis jetzt immer bei meinen anderen Modellen gemacht habe gemacht habe... bin mit der Geometrie der Skyrocket noch nicht so vertraut. Wenn ich alle Spanten fertig hab, werd ich die nochmal genauer unter die Lupe nehmen und sehen was sich verbessern lässt.

Ich hab ja schon das ein oder andere Modell nach 3-Seitenansicht konstruiert. (FW190, Ki-94, D.520...) von daher weiß ich wie das is nach 3-Seitenansicht zu konstruieren und dass man wenn man etwas erfahrung und übung hatdas etwas schneller geht. Aber das was du, Eckart, da gemachst hast ist wirklich klasse. Da macht es richtig Spaß damit zu arbeiten :)

Die Ersten Spanten hab ich schon mit Ausschnitten vershen, aber wenn alle frtig sind werd ichs nochmal überprüfen und mit Klaus besprechen ob das so OK ist.

Denke die nächsten 2 Tage werd ich fertig sein mit den Spanten, so dass ich sie als Schneidedateien erstellen kann. Versprchen kann ichs aber nicht.

Gruß
Korbi
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Korbi,

wenn Du bezüglich Corel was wissen möchtest, frag' doch einfach. Mit welcher Version arbeitest Du? Es gibt zwar große Unterschiede zwischen den frühen Versionen und den neuen Ausgaben, aber irgendwie wird man sich schon verständigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei die Schneidedateien zu erstellen. Leider tanzt da aber ein Spant immer aus der Reihe. Wenn ich den in die Schneidesoftware importiere, dann zieht der immernoch Linien kreuz und quer durch den Spant. irgendwie passt da was mit der Polyline nicht denk ich. Ich komm da leider nicht weiter. Wenn du dir vielleicht nochmal den Spant C anschauen könntest.

In Corel ist die Linie aber geschlossen.

Gruß
Korbi
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ok, mache ich!
 
Hat sich erledigt Eckart.. ich habs grad einfach den Ganzen Spant nochmal neu überzeichnet. Ich hoffe du hast dir da noch keine Mühen gemacht.

... und weiter gehts mit den Schneidedateien ;)

Gruß
Korbi
 
Die Schneidedateien für den Rumpf habe ich jetzt soweit alle fertig. Ich hoffe das alles passt und sich auch anständig schneiden lässt.

Jetzt mach ich mich an die Motorgondeln ran.

Welches Profil wird denn gewünscht?

Gruß
Korbi


PS: Einen ersten Probeschnitt habe ich gesternschon gemacht mit dem 1. Segment. Allerdings ist es etwas blöd zu schneiden.
 
Ode an die Freunde!

Ode an die Freunde!

Vielen Dank an die vielen Hände, die das Projekt XF5F Skyrocket bis jetzt zusammen mit mir (was hab ich eigentlich bisher gemacht??) gestaltet haben.
Allen voraus
Eckart Müller für das Grafische,
Michael Schatz (Galleon) für die erstklassigen Ausdrucke der Pläne
und
"Mr. Masterpiece" Korbi Huber für die Umsetzung in Styroporbauteile.
Mir bleibt jetzt nur wieder das Montieren, Fliegen und Berichten.
 
Nun gehts endlich los

Nun gehts endlich los

Montag war der 2. Masterpiece Productions Flieger-Karton in der Post. Bleibt mir noch das Bauen und Fliegen UND natürlich das Dokumentieren.
Syroteile-001.jpg

Syroteile-002.jpg
 
Auf dem Foto sieht das viel wüster aus als es ist! :P
Hatte leider kein Kreppband mehr da um die Styroteile zusammenzuhalten.

Aber du hast auch schon immer so ein blödes Maß, was in keinen vernüftigen Karton passt *g


Gruß
Korbi
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Der Kartoninhalt sieht aber wirklich wild aus. Bin jetzt gespannt wie ein Flitzebogen, was daraus wird. Beim nächsten Vorhaben sollte man vielleicht versuchen, die Form unter Styroschnittaspekten etwas zu optimieren.
Ist ein Maschinenbauer unter euch? Der müsste eigentlich mit dem Begriff Grundkörperzerlegung was anfangen können (ist ein Thema in den ersten beiden Semestern Maschinenbau (gewesen?)). Das wäre beispielsweise nötig, um die Schnitte zu rationalisieren.
 
Es wird sicherlich das draus werden, was geplant ist.. bin sehr guter Dinge nach dem Erfolg mit der Tachikawa.

Hier mal die erste grobe Sortierung:

Motorgondelteile

Syroteile-005.jpg


Rumpfteile

Syroteile-006.jpg

Flächenteile

Syroteile-004.jpg

Rumpfsegmente

Syroteile-003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ewald

User
Für Dich ist es doch noch nicht zu spät.
"Man muß nur wollen und daran glauben, dann gelingt es." Zitat von Ferdinand Graf von Zeppelin.

Gruß
Ewald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten