Grupp Modellbau VAN's RV4 34% 😀

2m86

User
Hallo in die Runde,
mir wĂŒrde die "kleine" RV4 auch sehr gut gefallen! Aber dazu kurz eine Frage, wie transportiert Ihr den Flieger?
Ich habe einen neueren Tiguan, da sollte er schon reinpassen. Immer den AnhĂ€nger leer machen wollte ich dafĂŒr eigentlich nicht...

Schönen Dank schon mal ;)

Ach so, wer zufĂ€llig eine kleine RV4 ĂŒber hat, kann sich gerne melden :)
Im Alfa 159 Sportwagon, no problem.
 
Bei mir geht es endlich auch mal weiter. :rolleyes:
Neuen Valach 85 storniert, wurde hier im Forum fĂŒndig, Motor ist ebenfalls neu und unbenutzt.

Ausschnitt fĂŒr den Motor am Motordom angepasst.
Der Motor hat erstmal auf meinem Teststand Platz genommen.
 

AnhÀnge

  • IMG_3554.JPG
    IMG_3554.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_3557.JPG
    IMG_3557.JPG
    360,4 KB · Aufrufe: 135
Die AuslÀsse im Rumpf waren mir zu klein, mein Vereinskollege hat mir das was konstruiert. Ausschnitte am Spinner grob vorbereitet, die Feinarbeit kommt bei Fertigstellung.
 

AnhÀnge

  • IMG_3561.JPG
    IMG_3561.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3566.JPG
    IMG_3566.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3565.JPG
    IMG_3565.JPG
    246,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3569.JPG
    IMG_3569.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_3573.JPG
    IMG_3573.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 59
Motor hab ich jetzt rd. 3,5 Std. auf dem PrĂŒfstand einlaufen lassen.

Zur Erleichterung der Montage des Motors wurde eine Schablone konstruiert und 3d gedruckt.

Da noch ein Richter Tankverschluss ĂŒber war habe ich mir doch eine andere Halterung gebaut, sieht schicker aus.

FĂŒr die SchlĂ€uche gab es auch noch ne Halterung. Rot - Tanken, Transparent - EnlĂŒftung, Blau - zum Öl ablassen aus dem Pumpenschlauch (Valach Insider)

Morgen geht es dann an den Einbau des Motors, dazu muss dann wieder mein TreppengelÀnder herhalten.
 

AnhÀnge

  • IMG_3581.JPG
    IMG_3581.JPG
    452,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_3583.JPG
    IMG_3583.JPG
    271,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_3585.JPG
    IMG_3585.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_3591.JPG
    IMG_3591.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 95
Es geht in riesen Schritten voran. :rolleyes:
Über den Winter hatte ich irgendwie ne Modellbauphobie, absolut keine Lust.
Jetzt geht es wieder vorwĂ€rts, eingebaut ist der Motor samt Abgasanlage (2in1 Auslass Heck), 2 Servos fĂŒr Gas und Choke. Die meiste Zeit hat das ausschneiden der Motorhaube in Anspruch genommen. Naja, und die Abgasanlage auch. Hier musste ich von Front auf Heckauslass umschwenken.
FĂŒr Frontauslass war zuwenig Platz, bzw. wĂ€ren die KrĂŒmmer zu kurz gewesen.

Leider platzt durch das bearbeiten der Motorhaube der Klarlack ab, nicht schön, aber nicht zu Àndern.
Mit eingeschraubten Kerzen geht die Haube so eben gerade drĂŒber, mit Kerzensteckern keine Chance.
Die muss man hinterher drauf stecken, bisschen fummelig, aber so oft ist das ja nicht notwendig.

Jetzt fehlt noch die Montage Tank und ZĂŒndung, ZĂŒndschalter. Danach auswiegen, bzw. Platzierung der EmpfĂ€ngerakkus, anfertigen einer Halterung.
PilotenbĂŒste liegt hier auch noch rum, dazu muss erstmal wieder was konstruiert und 3D gedruckt werden. Das mach ich so zwischendurch.
 

AnhÀnge

  • IMG_3685.JPG
    IMG_3685.JPG
    425,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3686.JPG
    IMG_3686.JPG
    346,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3688.JPG
    IMG_3688.JPG
    315,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_3691.JPG
    IMG_3691.JPG
    350,8 KB · Aufrufe: 79
Nach dem finalen anpassen des Spinners ist der Motoreneinbau abgeschlossen. Im lauf der kommenden Woche wird ausgewogen und die Position der EmpfÀngerakkus ermittelt.

@2m86

Warum verkaufst du den Saito wieder, zu wenig Leistung ?
 

2m86

User
Hi.
I see the new Saito FG-120: same dimensions, same weight, same attachments of the Saito FG-100ccm.
If I sell the FG-100 I Will buy the 120.
The power of Saito FG-100 for the Rv-4 is enough for a good scale Flight 😉
 

dag

User
Hallo!

Habe mich gestern auch die “kleine” gekauft!
Saito fg61 mit KS DĂ€mpfer ist schon hier!

Zwei Fragen: Höhenrudder Servos sind im Stabilo? Oder in Kabinen raum?

Das GM735MD Servo hat einen “soft start”?
Das kleinere GM611MD (eventuel in das Stabilo) hat auch einen “soft start”?


vielen dank,
Dag

 
Hi.
I see the new Saito FG-120: same dimensions, same weight, same attachments of the Saito FG-100ccm.
If I sell the FG-100 I Will buy the 120.
The power of Saito FG-100 for the Rv-4 is enough for a good scale Flight 😉

OK, thanks for the explanation. The next stage would then be Turboprop. :D
 
Gestern den SP fĂŒr die Positionierung der EmpfĂ€ngerakkus und Bleis im Heck ermittelt.
EmpfÀngerakkus liegen hinter der Kabinenhaube, so komme ich noch gut dran.
Ins Heck kommen rd. 200g Blei. Gesammt ergibt das dann ca. 13.2 KG, mit Pilotenpuppe, Innenausbau, ohne Sprit.
 
Ausser Halterung fĂŒr die Pilotenpuppe alles fertig.
Eben noch die Funktion des Motors in der Garage getestet, lÀuft.
Morgen ist Saisoneröffnung, dann kann der zweite Erstflug mit Verbrenner stattfinden.
 
Zweiter Erstflug hat wunderbar geklappt, zu beginn zierte sich der Motor einwenig beim anspringen. Das waren wohl nur die ersten Startschwierigkeiten, nachher ist das komplett weg. Muss eh noch fein eingestellt werden. Also passt erst mal.
Der Motor hat aber bereits soviel Dampf das ich nur einmal kurz Vollgas geflogen bin. :eek:

Beim zurĂŒckrollen zum Startplatz fiel mir der eiernde Spinner auf, sofort Motor abgestellt. Motor ist lose, muss morgen schauen was passiert ist.
Im besten Fall haben sich nur die Schrauben gelockert, was eigentlich nicht sein kann. Mehr dann morgen nach demontage der Motorhaube.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten