Grupp Modellbau VAN's RV4 34% 😀

grupp

User
Moki VZ100B

passt perfekt unter die Haube :cool:

Moki 100 585x780.jpg


demnÀchst mehr...
 
Heute ist meine RV-4 dann wirklich zum ersten Mal komplett fertig aus dem Hangar gerollt. 😍
Mit dem DLE 60 war es etwas schwieriger den Schwerpunkt zu erreichen, aber mit ein bisschen Blei war auch das zu lösen.
Jetzt muss es noch ein paar Grad wÀrmer werden und dann steht einem Erstflug nichts mehr im Weg!

68FD84DB-22E6-4FB6-A779-DAD489A0DCD5.jpeg
 
moin.....wĂŒrde der ZG 80 PCI unter die Haube passen?
bin mir auch vom gewicht nicht sicher der wiegt 2700 gr.

Gruß Dirk
 
moin.....wĂŒrde der ZG 80 PCI unter die Haube passen?
bin mir auch vom gewicht nicht sicher der wiegt 2700 gr.

Gruß Dirk
Der ZG 80 ist 257mm Breit ein 3W 70 B2 ist 271mm Breit und passt unter.
Der ZG 80 wiegt 2700g, der von @grupp verbaute Moki wiegt ebenfalls 2700g.
Vom GefĂŒhl wĂŒrde ich es als Problemlos einschĂ€tzen, aber zur Sicherheit kann bestimmt jemand die Motorhaube
messen:)

Ansonsten mal den Walter Grupp kontaktieren, der kann dir aufjdenfall helfen:)
 
Meine RV4 hat jetzt ca. 15 FlĂŒge hinter sich und ich muss sagen, der DLE 60 Boxer hat ausreichend Leistung. Klassischer Kunstfug ist problemlos möglich, Propeller hatte ich fĂŒr die ersten FlĂŒge eine 23x10 Xoar, ist jetzt aber eine Engel 24x10 2-Blatt.
Die ersten Schlepps mit Seglern um die 6-7kg haben wir auch ohne Probleme absolviert. Es geht zĂŒgig aber nicht ĂŒbertrieben schnell nach oben.
Um auch in den langen Vollgasphasen kein Temperaturproblem zu bekommen, habe ich unten in der Haube noch zusĂ€tzliche Öffnungen fĂŒr Abluft und besseren Luftdurchzug eingebracht.

IMG_7780.PNG


Vom Fliegen her kann man wirklich nicht meckern, Sie fliegt sich so schön entspannt ohne böse Überraschungen.
Bin rundum zufrieden mit meinem Modell! 😎

Bzgl. Schwerpunkt im Zusammenhang mit dem DLE60 wĂŒrde ich empfehlen, möglichst leichte Servos auf Höhe zu verbauen, evtl. auch nur 15mm Versionen. Durch den langen Hebel hat das einen sehr großen Effekt. Dann die Akkus nach vorne neben den Tank und es sollte sich ohne Blei ausgehen.
Bei mit sind recht schwere Exemplare (80g pro StĂŒck) verbaut und die Schleppkupplung liegt auch hinter dem Schwerpunkt, so dass ich vorne knapp 400g Gewicht brauche.
Habe mir dann eine recht massive KĂŒhlluftfĂŒhrung gebaut, und das das restliche Blei dann auch gleich daran befestigt.
 
Kann mir jemand sagen wofĂŒr die Metallröhrchen sein sollen?
 

AnhÀnge

  • PXL_20230505_183748541.jpg
    PXL_20230505_183748541.jpg
    744,8 KB · Aufrufe: 96
Mein rcgf stinger 70 wiegt 1700gr...der dle 1510.
Mal sehen wo die Akkus zu liegen kommen.
Rechts und links neben vor
der Streckung ist so ne schöne Tasche...da passen die 4 x 2s lion wunderbar rein
 
Noch ne Frage...im motordom ist kein Sturz eingebaut. Nur Seitenzug.
Habt ihr da was geÀndert?
 
Hallo
Weiter gehts mit dem AblĂ€ngen und Anpassen der KrĂŒmmer. Nach dem alles ZusammengefĂŒgt wurde stellte sich heraus das Ich die 1.DĂ€mpferhalterung noch ca. 15mm versetzen kann und dies mit 15mm AbstandshĂŒlsen realisiert wurde.
Kriegst du denn noch genug Luft in den Tunnel mit der vorderen Halterung?
 
Bin fleißig am bauen...Qualy ist echt gut.
Was mir nicht gefÀllt sind die nicht metrischen schrauben.
Z.b Anlenkung kein M3 sondern so ein Ami Gelump.
Bohrung Kugelkopf ist aber 3 mm. Schraube dazu 2.6 mm
Ansonsten alles Tipp topp
 

AnhÀnge

  • PXL_20230508_131840177.jpg
    PXL_20230508_131840177.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 182
  • PXL_20230507_073553081.jpg
    PXL_20230507_073553081.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 176
  • PXL_20230513_081337643.jpg
    PXL_20230513_081337643.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 166
  • PXL_20230513_081345163.jpg
    PXL_20230513_081345163.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 177
  • PXL_20230513_081328971.jpg
    PXL_20230513_081328971.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 174

HOBAS

User
Was mir nicht gefÀllt sind die nicht metrischen schrauben.
Z.b Anlenkung kein M3 sondern so ein Ami Gelump.
Bohrung Kugelkopf ist aber 3 mm. Schraube dazu 2.6 mm
So rum ist es ja gut, wenn die Kugel genau innen 3mm hat, dann einfach metrische M3 Schrauben einsetzen. Sind das so mausgraue wuchtige Kugelköpfe?
Ich Hatte hab eine AJ Laser 93, dort waren die Kugelköpfe fĂŒr das Amigrobgewinde 2,9mm innen, da ging keine M3 Schraube durch. Ich hatte die dann verbaut und mir Zollwerkzeug zugelegt. Das Gelump funktioniert auch. Dann noch der Servoabtriebshebel in 4-40, die gibt es bei EF oder Kuza. Bei Gabriel schneide ich mir mit Öl und so ner Schraube das Gewinde rein. Es gab mal einen schönen Zoll- Nusskasten sowie lange Innensechskanter bei Hofer oder auch Graupner hat schöne Inch Gelenkschraubendreher. Meine Neue Raven von AJ hat die gleichen Kugelköpfe mit jetzt genau 3mm Bohrung, da passen M3 genau und spielfrei durch. Vermute das vielleicht die Grupp Modelle auch aus der AJ Fabrik kommen😇😇.
Die 4-40 Amigewindeschrauben gibt es fĂŒr fĂŒr wenige Euro z.Bsp. bei Aliexpress gleich in Edelstahl oder Titan GR5.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten