Gummi Hochstartseil fliegt das noch wer ? Welche Trommel ist praktisch ?

BaHaBa

User
Hallo,
ab und an lege ich noch ein Gummihochstartseil aus.
Aufgewickelt auf einer alten Kunststoff Kabeltrommel. Das ist aber immer recht nervig, weil das sich nicht so gut aufwickeln lässt...


Gibt es da praktischere Trommeln, bzw. kennt da einer eine Alternative um das Seil (30m Gummi, 130m Seil) komfortabler/schneller aufwickeln zu können ?


Danke
 

Kyrill

User
Meiner Meinung nach gehört das Gummi in einen Stopfsack mit Talkum. Jede Art aufrollen hält es in gewisser Weise dauerhaft leicht vorgespannt. In einem Stopfsack ist das Ende des Gummis am Boden des Sackes eingehängt damit es nicht vertüttern kann. Das andere Ende bleibt am oberen Ende des Sackes draußen. So kann man es einwandfrei wieder herausziehen bei Gebrauch. Das Schleppseil auf eine Haspel wickeln.
 
Hallo BaHaBa,

zum Start meiner F3J Modelle beim Training verwende ich auch eine Kombination aus 7 m EMC Megarubber (Stärke: Bungee) und ca. 50 m Seil. Dabei verwende ich zum Aufspulen folgende Trommel: Megaspule - 28cm x 12cm

Damit ist das Aufspulen kinderleicht und schnell erledigt. Gibt´s auch in anderen Größen.

Übrigens, der Gummi ist bereits mehrere Jahre alt, übersteht also diese Behandlung ohne größere Probleme.

Gruß, Karl Hinsch
 

stobi

User
Hallo,

ich habe meins auf einem Sperrholzbrett.
Unten das Seil, oben das Gummi. Aktuell 2 S Bungee und 75 mtr Seil.
Für Sommerliga jetzt 1 S.
Auslegen sind bei mir ermittelte 130 Schritte.
Das Ganze immer im Auto und wie Karl schon sagt unkritisch.
Das Gummi hält so 3 Jahre bei mehr als 300 Starts/ Jahr.
Reparatur ist in der Regel nur an den Enden durch Scheuern an den harten Verbindern im Gras.
So wird es mit der Zeit halt kürzer. Bin aber froh wenn ich ein neues brauche:
Dann bin ich auch viel geflogen:D.
Die Wickelmethode Sperrholzbrett mag ich nach dem ich Trommeln durch habe am besten.
Meine Trommel hatte sich bei Hitze im Auto verformt.:rolleyes:
 

mannikla

User
Kabeltrommel

Kabeltrommel

Hallo,

ich verwende für alle Schleppseile eine ganz normale geschlossenen Kabeltrommeln von kurzen Verlängerungskabeln.
Benutze ich 3 Stück für verschiedene Seile ( Gummihochstart, F Schlepp, H Schlepp ) seit ca. 3 bis 4 Jahren. Nichts anderes mehr.

Einzig nötiger Umbau:
Auf dem letzten Bild sichtbar:
aus dem Boden eines Kunstoff Eimers eine zweite Innenwand, damit das Seil nicht in das Drehlager rutschen kann.
Das Drehlager mit etwas Teflongleitmittel einsprühen, laufen die Trommeln butterweich.
Beim Gummihochstart wickle ich das Seil zuerst, das Gummi am Ende. Dabei dem Gummi entgegenlaufen - verhindert Spannung im Gummi.
Hin und wieder beim Aufwickeln bisschen Talkum drüber - hält jetzt schon sehr lange.

Wickeltrommel 1.jpg
Wickeltrommel 3.jpg
Wickeltrommel 2.jpg

Gruss Klaus
 

Mooney

Vereinsmitglied
Seilrolle

Seilrolle

Wenn Du die Moeglichkeit hast selber zu bauen, dann kann man das so machen wie in den Bildern.

20161213_161805.jpg

20161213_161751.jpg

20161213_161736.jpg

20161213_161716.jpg

Solche Rollen benutzen manche von uns in der RES Fliegerei. Sind billig schnell gebaut, die Kurbelrollen sind aus dem Baumarkt
und normalerweise Laufrollen vom Grabbeltisch aber mit Kugellager.

Es gibt auch einige shops die Bausaetze anbieten. Ich glaube Modellbauchaos hat sowas im Programm, bin mir aber nicht sicher.
 

BaHaBa

User
vielen Dank für die sehr vielen Antworten und Vorschläge.
Das Aufrollen ist sicher nicht ideal für das Gummi, aber wie verbindet ihr das Gummi mit dem Perlonseil wenn ihr Gummischlauch und Hochstartleine separat aufbewart ?
Die Holztrommel, aber auch die anderen Vorschläge gefallen mir gut, danke.
Mal sehen was ich realtiv preiswert bekommen kann...
Diese Seilfallschirme wo kauft ihr die ?

MfG
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Da ich 2verschiedene Gummiseile hatte (HLG & ein normales)
hatte ich mir eine spezielle Trommel mit Grundplatte mit Bohrungen für Heringe gebaut.
2Seile und beide Gummischläuche wurden dort aufgewickelt.

Im Nachhinein ist es für die Hochstartgummis besser, diese lose aufgerollt
in einen Karton mit Talkum zu legen, denn das nasse Gras bewirkt grundsätzlich
das verkleben des Gummischlauches, wodurch er sehr schnell versprödet und altert.




Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten