Gute Gründe sich für IFS zu entscheiden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_2929

User gesperrt
Was man hier immer von den Sponsor Piloten so hört, ich stelle immer wieder die gleiche Frage auf die man hier keine Antwort bekommen will: Nennt doch mal Namen der Sponsor Piloten, von wem wird hier denn geredet?

Hallo Onkel Shamu,
dann schau doch mal richtig hin, hier verteidigen Piloten IFS und Graupner und dann auf einmal Funkstille. Sie haben dann auf einmal von anderen Systemen zu berichten oder haben fragen zu anderen Systemen.(Rede von Sponsor Piloten)

Reicht das nicht, müssen die dann noch Schmutzige Wäsche waschen?
 

Thommy

User †
Hallo,
ich kann eure Logik wirklich nicht nachvollziehen. Wenn man nicht selbst abgestürzt ist, dann ist es bei euch kein Beweis.
Bei der Alpinflugwoche fliegt ein Diamant mit IFS3 steuerlos auf das Hotel und Leute zu, und schlägt dann im Tal Richtung Adelboden ein.
Totalschaden, glücklicherweise wurde niemand verletzt.
In dem Modell war eine mehr als ausreichend dimensionierte Doppelstromversorgung eingebaut, auch die Akkus hatten hinterher wohl noch genügend Spannung. der allseits bekannte Punkt Stromversorgung scheidet am dem Punktnach menschlichem Ermessen aus.
Der Pilot wird kaum im Forum noch zu dem Thema diskutieren, er ist froh, dass kein größerer Schaden entstanden ist. Er hat mit dem Thema abgeschlossen, nach mehreren Jahrzehnten mit Graupneranlagen wechselt er nun das Lager.
Muß ich nun mir selbst auch noch IFS zulegen und damit ein Modell vernichten ?
Ach ja, der Pilot hatte viele Flüge mit IFS, da hat es auch funktioniert, nur eben in der letzten Woche am Hahnenmoos mit vielen Fasst und Jetianlagen nicht. In der ganzen Woche wurde sehr viel auf 2.4 Ghz geflogen und keiner hatte Probleme, weder Jeti noch die dutzende Fasstanlagen, nur der einzige mit IFS ist mit lockout abgestürzt. Statistisch doch auch eher unwahrscheinlich oder ?
Keiner der anwesenden Piloten käme nach den Vorkommnissen auf die Idee IFS einzusetzen.

Ach ja, ich habe mein Modell auch ohne Kontrolle gelandet, allerdings mit einem Wackler auf der Stromversorgung, den ich eigentlich nach dem Vortag ausgemerzt glaubte. Nur so der Vollständigkeit halber.

Auch hier an der Teck und auch auf dem Modellflugplatz in Schlierbach gab es in diesem Jahr Abstürze mit IFS3. Bei uns am Platz in Dettingen haben IFS (1oder2) 2 Piloten getestet und nur mit Glück ihre Modelle wieder heil gelandet. Der eine fliegt nun Jeti, der andere wieder 35 Mhz.
Wundert sich da irgendjemand, dass hier keiner IFS fliegt ?
Daran ändert sich auch durch irgenwelche Postings mit Erfolgsmeldungen zum Thema null, denn diesen Zustand hatten die anderen Piloten zum Teil vorher auch.
Übrigens auch 5 Millionen Flüge mit noch so vielen Stunden sind nicht mehr als ein Indiz und in der mathematischen Logik schon gar kein Beweis.

Aber Logik und Tatsachen oder Hinweise, dass Chips ausserhalb ihrer Spezifikation bewegt werden zählen hier ja nichts, wenn es bei fünf Leuten hier funktioniert und es von einem bekannten Anbieter vertrieben (man beachte weder entwickelt noch produziert wird), dann muß es ja gut sein und die anderen sind zu blöde.

Diese Einstellung kann ich nicht verstehen und finde ich ehrlich gesagt zum Kotzen.

So dass mußte raus, bevor der ganze Schwachsinn hier noch ein Magengeschwür bei mir verursacht.

Das ist meine ganz private Meinung, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen und Erlebnissen.

In diesem Sinne einen schönen abend und immer schön den Kopf in den Sand stecken, denn dann kann man ja viel freier diskutieren.

Gruß Thommy
 
auch f3bpit hat keine Fakten genannt.
Ein Wettbewerbspilot hat mir erklärt, wrum z.B. bei F3A kein IFS zu finden ist (die anderen schreiben nur: bei F3A verwendet keiner..): es ist schlicht gewichtsmässig kein Raum für die aufwendigeren Empf.akkus...,

Für mich heisst das: die Modelle sind gewichtsmässig mit Zelle, Antrieb, Servos voll ausgereizt, man muss am Empf.-Akku sparen :confused:, Leistung ist wichtiger als Sicherheit?
Seltsam...
Deshalb MUSS man Systeme verwenden, die mit kleineren Empf.-Akkus auskommen...
F3bpit hatte vielleicht dasselbe Problem? genauesweissmannicht...

Übrigens: Gewichtslimitierungen gehen fast immer zu Lasten der Sicherheit, sind somit völlig ungeeignete Kriterien, diese könnte man auch anders festlegen.

@Thommy: der Diamant-Absturz, habt Ihr eine Vorstellung, woran das wirklich lag? Das der Pilot hierüber nicht diskutiert kann ich nur so verstehen: er musste sich vorher schon einiges anhören. bist du sicher..., nachher erst recht...
nach einem Totalschaden ist eine Ursachenforschung eine höhere Kunst... ausser es war IFS an Bord ;)
 

pixler

User
@ jürgen

da du bisher nichts aus der eigenen ifs v3 erfahrungskiste berichtet hast, ging ich frech davon aus, dass du keine entsprechende erfahrung hast. da ich mich ja aber anscheinend getäuscht habe, also dann berichte doch mal was dir mit ifs 3 widerfahren ist, bin ich gerne ganz ohr.

ps. ich stelle nicht in abrede das V1 und V2 unbrauchbar waren.... aber von eigenen negativen erfahrungen mit V3 will hier offenbar kaum jemand berichten.

ps.ps. ich fliege in der zentralschweiz. und hab das ifs V3 in 4 stk. dlg/hlg und in 4 stück f3b maschinen (2x graphite und 2x ypsilon (voll gfk eigenbau).

edit: interessanterweise findet man von "geschädigten" piloten anderer Systeme durchaus meldungen z.b.: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=149986
nur ifs3 piloten mit crash getrauen sich nicht zu schreiben....schon seltsam das.

gruss noé
 

Uli_ESA

User
shamu schrieb:
Was man hier immer von den Sponsor Piloten so hört, ich stelle immer wieder die gleiche Frage auf die man hier keine Antwort bekommen will: Nennt doch mal Namen der Sponsor Piloten, von wem wird hier denn geredet?

Hallo,
hier mal einige beispiele:
Peter Wessels: Jeti
Robert Sixt: Jeti
Gernot Bruckmann: Kein IFS mehr
Peter Michel: kein IFS
Dann kommen noch die Sponsor Piloten die Komplett zu Futaba gewechselt sind.
Und das sind nur einige Beispiele.
Also denkt doch bitte mal darüber nach warum die kein IFS einsetzen:D
Gruß
Uli
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo Hans,
Leistung ist wichtiger als Sicherheit? seltsam...
nicht seltsam, Regel max 5 Kg beim F3A B-Kader.

Und was ist mit Tommy seiner Erfahrung?

Warum entwickelt Graupner kein System, besser gesagt nutzt ein anderes System, was keine so hohen Ansprüche stellt.
 

Thommy

User †
Hallo,
hänschen schrieb:
...
@Thommy: der Diamant-Absturz, habt Ihr eine Vorstellung, woran das wirklich lag? Das der Pilot hierüber nicht diskutiert kann ich nur so verstehen: er musste sich vorher schon einiges anhören. bist du sicher..., nachher erst recht...
Du kannst mir glauben (oder auch nicht) der Pilot gehört seit Jahren ins Graupnerlager und hat dort seinen Kumpels noch Graupnerprodukte erklärt.
Hätte es auch nur die kleinste Möglichkeit gegeben, den Fehler nicht bei IFS zu suchen, dann hätte er seine Schlüsse anders gezogen.
Er hat sich nicht der Diskussion aus irgendwelchen Gründen entzogen.
Spekulationen in diese Richtung sind völlig aussen vor und entbehren jeglicher Grundlage. An den Fakten gibt es einfach gar nichts wegzudiskutieren.

Ich bin mir sicher, dass er mit seinem neuen System diese Probleme nicht hat, und nur um Spekulationen vorzubeugen, ich habe ich weder zu diesem System überredet noch habe ich es ihm verkauft.

Gruß
Thommy
 
Nun bin ich aber neugierig. Was passiert denn nun wenn man einen Satelliten anschließt? Explodiert das ganze dann? Was den Wettbewerbspiloten betrifft, Peter Wessels hat lange Zeit IFS geflogen und ist jetzt zu Jeti gewechselt- Der Grund war aber nicht das er eine Störung hatte, soder er hällt sich halt genau an die Spezifikationen des Herstellers und da gibt es mit den geforderten Empfängerakkus ein Gewichtsproblem bei einem F3A Flieger. Das hat er aber hier auch deutlich geschrieben. Von Problemen hat er nie berichtet.


Torsten
 

shamu

User
100pro-Fun schrieb:
Woher weißt Du das ich keine IFS Erfahrung habe?
(Muss dafür nicht der Eigentümer sein)

Was fliegst Du denn mit deiner MX 16 IFS?

Wo fliegst Du?

Und was mich total Ankotzt sind Typen, die nicht einmal eine Vernünftige Unterschrift/Signatur haben und anderen ein Maulkorb verpassen wollen!!



Fliegt euer IFS, ist mir egal, zu dem System raten kann ich niemanden!!

Ignorants ist für mich nur eine form von Dummheit!!

Hast Du mit mir gesprochen??
 
100pro-Fun schrieb:
nicht seltsam, Regel max 5 Kg beim F3A B-Kader.

genau dass meine ich: Begrenzung des Gesamtgewichts EINSCHL. Empf-Akku.
Man könnte diesen genauso aussen vor lassen, dies würde keinem System schaden.
In anderen Klassen ist es dann ein Platzproblem (dass aber nicht jeder hat...:confused: , bei manchen gehts)
Übrigens, einer der o.g. hat mir diese F3A-Thematik erklärt, die für Ihn ausschlaggebend war.
Die o.g. haben zudem wohl kaum Probleme einen neuen Systemlieferanten zu finden...
Genau solche Fehler werden auch bei den "Grossen" gemacht (UL-Klasse, nur EIN Beispiel)...

@Thommy: ich glaube dir gerne, mich würden aber die Fakten interessieren.
 

Gast_2929

User gesperrt
Wenn Uli ja schon die Katze aus dem Sack gelassen hat,
Robert Sixt fliegt jetzt Jeti und das nicht ohne Grund.(Vielleicht berichtet er selbst, er schreibt hier manchmal)
Bruckmann fliegt jetzt Jeti.
Peter Wessels fliegt Jeti, der hat sich die Endscheidung nicht leicht gemacht und er ist einer derjenige, die mir zu Jeti geraten haben.

Aber alle diese Leute sind ja zu Blöd und haben ja keine Ahnung und am wenigsten ich, nicht wahr!!!!!!
 

pixler

User
@ thommy

Zitat: "...ich bin mir sicher, dass er mit seinem neuen System diese Probleme nicht hat..."

das andere systeme (fasst, spektrum, jeti..) keine ausfälle haben ist jetzt aber schon ziemlicher quatsch. dafür gibt es hier im forum genügend berichte von leidtragenden. ich liste dir hier sonst gerne ein paar auf.
es gibt KEIN system welches sicher ist - die frage ist ob ifs 3 so schlecht ist wie einige hier glauben machen wollen, und dazu fehlen mir bisher glaubwürdige authentische berichte.

so und ich halte jetzt meine klappe und gehe mützen.
 

Thommy

User †
Der Fakt ist, dass ein weiteres Modell mit IFS unkontrollierbar eingeschlagen ist, obwohl es nicht an der Stroversorgung (2 Lipos mit Weiche) gelegen habe kann. Die Akkus waren quasi noch voll und auch die Weiche hat hinterher noch funktioniert, die Spannung war >5,5V stabilisiert, und die Anforderungen im Moment waren nicht sehr hoch.

Warum das so ist, würde sicher auch Jim Drew und vermutlich auch die Verantwortlichen bei Graupner interessieren, denn dann hätten sie einen Ansatz.

Für aufgeschlossene Modellflieger ist das eigentlich nicht interessant, denn es gibt ja genügend Alternativen. Ich sehe auch keine Notwendigkeit, dass die Geschädigten auch noch die Aufgaben der Entwickler und Vertreiber übernehmen soll.
Gruß
Thommy
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Es reicht!

Es reicht!

Wer ein Haar in der Suppe sucht, muss nur warten. Irgendwann fällt ihm selbst eines aus.

Es ist alles gesagt und ausser Drittmeinungen und Erlebnissen ist nichts nennenswertes dazu gekommen.

Zur Richtigstellung:
Es gibt hier irgendwo ein Geheimwissen über IFS3, das man nicht laut aussprechen darf, da der (von GR möglicherweise manipulierte) Moderator es sofort löscht.
Alles Quatsch! Wer die Forenregeln missachtet dessen Beitrag wird halt editiert oder auch mal gelöscht. Eine gehässige Schreibweise könnte vielleicht auch mal das Zünglein an der Waage sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten