Bushpilot
User
Hallo liebe Kollegen
Eventuell… möglicherweise ziemlich sicher, steht uns hier sowas ins Haus:
Strikt einzuhaltende Flughöhen (und Zone), und das auch noch (nach-) kontrollierbar.
Grund:
Unser Flugfeld befindet sich auf 6560ft. Nahe der westlichen Grenze zur 15nm Kontrollierten Flug Zone vom Internationalen Flughafen (Hosea Kutako). (Einige der vielen Asthmageschwächten Cessnas, Airbums, Boings schaffen in der dünnen Luft wohl nur noch 7000ft?)
Zurzeit sind wir von ehemals großzügigen 500ft auf 150ft gedrückt worden. Es hat sich nämlich dummerweise herausgestellt, das Modellflug lt. den hiesigen Regularien zufolge nur bis 150ft durchgeführt werden darf.
Siehe dieses NOTAM:
FYWH FIR C0057/15 1504301730 (PERM): MODEL ACFT FLYING WILL TAKE PLACE WITHIN 0.1NM (200M) FROM WINDHOEK RADIO CONTROL FLIERS SITE AT 223208.3S0171219.77E, PILOTS TO EXER CTN. F) SFC G) 150FT.
Diese ominösen 500ft hatten wir vom ATC bekommen, das sich auf ein ATC Manual von 1958 bezogen hatte. Nicht mehr ganz taufrisch das Teil… Wie unser Platz, auf dem seit knapp 30Jahren Modell Flug betrieben wird. Bis heute ohne großartige Probleme mit den Manntragen Kollegen.
Da wir nun zwangsläufig in ernste Verhandlungen mit der Luftfahrtaufsichtsbehörde (DCA) gekommen sind, um eine „Relaxation“ für 300ft zu bekommen (was wir schriftlich beim Ministerium für Arbeit, Transport und Kommunikation einreichen müssen), die DCA aber auch einige eigne Voraussetzungen erfüllt haben möchte…
Unter anderen diese Niedlichkeiten:
Was passiert wenn ein Modellflugzeug aus der Radio Reichweite gerät, und was wir gedenken dagegen zu tun… (H-a-h-a-h-a! Aber sicher! Ist doch ganz einfach: Nix. Also Bums und mit sehr viel Glück doch noch finden, dann Tüte.)…
… wie wir sicherstellen (!) das alle (Modell!) Piloten die hiesigen Regularien (nennt sich NAMCARs und ist nur 1002 Seiten stark) für die Luftfahrt einhalten werden… (Auf die medizinischen Checks bin ich gespannt!)
… welche Maßnahmen wir treffen werden, wenn sich ein Pilot nicht an diese und unsere Klubinternen Regularien hält… (Standrechtlich erschießen?)…
Ist das Hauptaugenmerk der DCA gerichtet auf: Das wir die maximale Flughöhe und unseren Luftraum einhalten, also Kontrollieren.
Mit Müh und Not und zähen Verhandlungen ist es uns gelungen eine Flug Zone für unseren Platz vorschlagen zu dürfen. Diese ist 0.4nm breit und 0.8nm lang. Und soll, wenn alles klappt, 300ft hoch werden.
So, nach all den doch recht lustigen Informationen, meine ernste Frage:
Höhenmesser für Modellflugzeuge:
Gibt es einen, der recht zuverlässig meldet… also so ein Telemetrie Teil ist… was man in der Hosentasche haben kann, sich an den Sender Klipsen lässt… oder so. Welches einem im Falle eines Falles erzählt, anzeigt und auch noch aufzeichnet:
Kumpel: Du bist geringfügig über die voreingestellte Flughöhengrenze geraten: Noch 100m und du küsst den Mann im Mond!
Schön wäre zudem auch noch: Alter! Du bist außerhalb der erlaubten Flug Zone!
Also GPS kennt.
Und das einem bitte nicht alle paar Sekunden vorbetet, sondern nur wenn man eine frei voreinstallbare Grenze erreicht bzw. überschreitet.
Und das bitte, leicht und Preislich für ‘n Apfel& Ei.
Gibbet sowas?
Vielen Herzlichen Dank.
Eventuell… möglicherweise ziemlich sicher, steht uns hier sowas ins Haus:
Strikt einzuhaltende Flughöhen (und Zone), und das auch noch (nach-) kontrollierbar.
Grund:
Unser Flugfeld befindet sich auf 6560ft. Nahe der westlichen Grenze zur 15nm Kontrollierten Flug Zone vom Internationalen Flughafen (Hosea Kutako). (Einige der vielen Asthmageschwächten Cessnas, Airbums, Boings schaffen in der dünnen Luft wohl nur noch 7000ft?)
Zurzeit sind wir von ehemals großzügigen 500ft auf 150ft gedrückt worden. Es hat sich nämlich dummerweise herausgestellt, das Modellflug lt. den hiesigen Regularien zufolge nur bis 150ft durchgeführt werden darf.
Siehe dieses NOTAM:
FYWH FIR C0057/15 1504301730 (PERM): MODEL ACFT FLYING WILL TAKE PLACE WITHIN 0.1NM (200M) FROM WINDHOEK RADIO CONTROL FLIERS SITE AT 223208.3S0171219.77E, PILOTS TO EXER CTN. F) SFC G) 150FT.
Diese ominösen 500ft hatten wir vom ATC bekommen, das sich auf ein ATC Manual von 1958 bezogen hatte. Nicht mehr ganz taufrisch das Teil… Wie unser Platz, auf dem seit knapp 30Jahren Modell Flug betrieben wird. Bis heute ohne großartige Probleme mit den Manntragen Kollegen.
Da wir nun zwangsläufig in ernste Verhandlungen mit der Luftfahrtaufsichtsbehörde (DCA) gekommen sind, um eine „Relaxation“ für 300ft zu bekommen (was wir schriftlich beim Ministerium für Arbeit, Transport und Kommunikation einreichen müssen), die DCA aber auch einige eigne Voraussetzungen erfüllt haben möchte…
Unter anderen diese Niedlichkeiten:
Was passiert wenn ein Modellflugzeug aus der Radio Reichweite gerät, und was wir gedenken dagegen zu tun… (H-a-h-a-h-a! Aber sicher! Ist doch ganz einfach: Nix. Also Bums und mit sehr viel Glück doch noch finden, dann Tüte.)…
… wie wir sicherstellen (!) das alle (Modell!) Piloten die hiesigen Regularien (nennt sich NAMCARs und ist nur 1002 Seiten stark) für die Luftfahrt einhalten werden… (Auf die medizinischen Checks bin ich gespannt!)
… welche Maßnahmen wir treffen werden, wenn sich ein Pilot nicht an diese und unsere Klubinternen Regularien hält… (Standrechtlich erschießen?)…
Ist das Hauptaugenmerk der DCA gerichtet auf: Das wir die maximale Flughöhe und unseren Luftraum einhalten, also Kontrollieren.
Mit Müh und Not und zähen Verhandlungen ist es uns gelungen eine Flug Zone für unseren Platz vorschlagen zu dürfen. Diese ist 0.4nm breit und 0.8nm lang. Und soll, wenn alles klappt, 300ft hoch werden.
So, nach all den doch recht lustigen Informationen, meine ernste Frage:
Höhenmesser für Modellflugzeuge:
Gibt es einen, der recht zuverlässig meldet… also so ein Telemetrie Teil ist… was man in der Hosentasche haben kann, sich an den Sender Klipsen lässt… oder so. Welches einem im Falle eines Falles erzählt, anzeigt und auch noch aufzeichnet:
Kumpel: Du bist geringfügig über die voreingestellte Flughöhengrenze geraten: Noch 100m und du küsst den Mann im Mond!
Schön wäre zudem auch noch: Alter! Du bist außerhalb der erlaubten Flug Zone!
Also GPS kennt.
Und das einem bitte nicht alle paar Sekunden vorbetet, sondern nur wenn man eine frei voreinstallbare Grenze erreicht bzw. überschreitet.
Und das bitte, leicht und Preislich für ‘n Apfel& Ei.
Gibbet sowas?
Vielen Herzlichen Dank.