Höhenmesser für Modellflugzeuge

Hallo liebe Kollegen

Eventuell… möglicherweise ziemlich sicher, steht uns hier sowas ins Haus:
Strikt einzuhaltende Flughöhen (und Zone), und das auch noch (nach-) kontrollierbar.

Grund:
Unser Flugfeld befindet sich auf 6560ft. Nahe der westlichen Grenze zur 15nm Kontrollierten Flug Zone vom Internationalen Flughafen (Hosea Kutako). (Einige der vielen Asthmageschwächten Cessnas, Airbums, Boings schaffen in der dünnen Luft wohl nur noch 7000ft?)

Zurzeit sind wir von ehemals großzügigen 500ft auf 150ft gedrückt worden. Es hat sich nämlich dummerweise herausgestellt, das Modellflug lt. den hiesigen Regularien zufolge nur bis 150ft durchgeführt werden darf.
Siehe dieses NOTAM:
FYWH FIR C0057/15 1504301730 (PERM): MODEL ACFT FLYING WILL TAKE PLACE WITHIN 0.1NM (200M) FROM WINDHOEK RADIO CONTROL FLIERS SITE AT 223208.3S0171219.77E, PILOTS TO EXER CTN. F) SFC G) 150FT.

Diese ominösen 500ft hatten wir vom ATC bekommen, das sich auf ein ATC Manual von 1958 bezogen hatte. Nicht mehr ganz taufrisch das Teil… Wie unser Platz, auf dem seit knapp 30Jahren Modell Flug betrieben wird. Bis heute ohne großartige Probleme mit den Manntragen Kollegen.

Da wir nun zwangsläufig in ernste Verhandlungen mit der Luftfahrtaufsichtsbehörde (DCA) gekommen sind, um eine „Relaxation“ für 300ft zu bekommen (was wir schriftlich beim Ministerium für Arbeit, Transport und Kommunikation einreichen müssen), die DCA aber auch einige eigne Voraussetzungen erfüllt haben möchte…

Unter anderen diese Niedlichkeiten:
Was passiert wenn ein Modellflugzeug aus der Radio Reichweite gerät, und was wir gedenken dagegen zu tun… (H-a-h-a-h-a! Aber sicher! Ist doch ganz einfach: Nix. Also Bums und mit sehr viel Glück doch noch finden, dann Tüte.)…
… wie wir sicherstellen (!) das alle (Modell!) Piloten die hiesigen Regularien (nennt sich NAMCARs und ist nur 1002 Seiten stark) für die Luftfahrt einhalten werden… (Auf die medizinischen Checks bin ich gespannt!)
… welche Maßnahmen wir treffen werden, wenn sich ein Pilot nicht an diese und unsere Klubinternen Regularien hält… (Standrechtlich erschießen?)…

Ist das Hauptaugenmerk der DCA gerichtet auf: Das wir die maximale Flughöhe und unseren Luftraum einhalten, also Kontrollieren.

Mit Müh und Not und zähen Verhandlungen ist es uns gelungen eine Flug Zone für unseren Platz vorschlagen zu dürfen. Diese ist 0.4nm breit und 0.8nm lang. Und soll, wenn alles klappt, 300ft hoch werden.


So, nach all den doch recht lustigen Informationen, meine ernste Frage:

Höhenmesser für Modellflugzeuge:

Gibt es einen, der recht zuverlässig meldet… also so ein Telemetrie Teil ist… was man in der Hosentasche haben kann, sich an den Sender Klipsen lässt… oder so. Welches einem im Falle eines Falles erzählt, anzeigt und auch noch aufzeichnet:
Kumpel: Du bist geringfügig über die voreingestellte Flughöhengrenze geraten: Noch 100m und du küsst den Mann im Mond!
Schön wäre zudem auch noch: Alter! Du bist außerhalb der erlaubten Flug Zone!
Also GPS kennt.
Und das einem bitte nicht alle paar Sekunden vorbetet, sondern nur wenn man eine frei voreinstallbare Grenze erreicht bzw. überschreitet.
Und das bitte, leicht und Preislich für ‘n Apfel& Ei.

Gibbet sowas?

Vielen Herzlichen Dank.
 
Nabnt.
Erstmal, bei 150 ft lohnt sich das fliegen nichtmal. Das sind gammelige 50 Meter *gg*
45 um genau zu sein. Da legt der Direktor vom DCA Wert drauf. (Weil der Luftraum hier ja auch so voll ist!:rolleyes:)
Für ein Fliegbares (C8H8)n Teil reicht’s grad noch, aber wenns was für Erwachsende sein soll wird’s enge.

Was ist denn zb mit dem Graupner Vario/Gps Modul. Liegt um die 70 Okken, klein, leicht und kann geloggt werden.
Graupner is Pleite... :confused:


Sieht gut aus. Nur… Jetis gibt’s in Afrika nicht. Und MPX Sender auch nicht. Also fällt das mit dem Telefon flach.



Was unabhängiges, welches nicht mit einem bestehen Telemetrie System in Verbindung gebracht werden muss, wäre der Hit.
 
Für Höhenüberwachung sehr gut geeignet ist entweder das V-Speak Vario, ob es eine einstellbare Höhenwarnung hat weiss ich nicht genau, lässt sich aber rausfinden. Vorteil ist es kann auch mitloggen und ist mit fast allen gängigen telemetriefähigen Systemen kompatibel.
Picoario ist völlig unabhängig, du brauchst nur einen Funkempfängerdazu, Höhe kann auf Knopfdruck abgerufen werden. Logging geht auch.

GPS Warnung fällt mir auch nur Jeti ein...
 
Wie kommst Du denn darauf das Graupner pleite ist ? Ich denke du vertust Dich mit Robbe, die sind den Bach runter.
Wie das allerdings bei euch im Safailand aussieht weis ich nicht ;)
 

Papa14

User
Unter anderen diese Niedlichkeiten:
Was passiert wenn ein Modellflugzeug aus der Radio Reichweite gerät, und was wir gedenken dagegen zu tun… (H-a-h-a-h-a! Aber sicher! Ist doch ganz einfach: Nix. Also Bums und mit sehr viel Glück doch noch finden, dann Tüte.)…
… wie wir sicherstellen (!) das alle (Modell!) Piloten die hiesigen Regularien (nennt sich NAMCARs und ist nur 1002 Seiten stark) für die Luftfahrt einhalten werden… (Auf die medizinischen Checks bin ich gespannt!)
… welche Maßnahmen wir treffen werden, wenn sich ein Pilot nicht an diese und unsere Klubinternen Regularien hält… (Standrechtlich erschießen?)…
Dieser Fragenkatalog ist zwar stark überzogen, gar nicht so abwegig. Die Beantwortung ist einfach:
1.) Fail Safe
2.) Bindende Gesunden-Untersuchung
3.) Flugverbot

Welches einem im Falle eines Falles erzählt, anzeigt und auch noch aufzeichnet:
Kumpel: Du bist geringfügig über die voreingestellte Flughöhengrenze geraten: Noch 100m und du küsst den Mann im Mond!
Schön wäre zudem auch noch: Alter! Du bist außerhalb der erlaubten Flug Zone!
Also GPS kennt.
Und das einem bitte nicht alle paar Sekunden vorbetet, sondern nur wenn man eine frei voreinstallbare Grenze erreicht bzw. überschreitet.
Und das bitte, leicht und Preislich für ‘n Apfel& Ei.

Gibbet sowas?
Ja, klar, die Graupner HoTT hat das quasi schon an Board. Die Empfänger können alle Telemetrie, ein Variometer kostet < 50€ und kann an jeden Empfänger angeschlossen werden. Die Stimme aus dem Sender gibt Aufschluss über die Telemetrie Daten und die Werte (Höhe etc.) kann auf SD Karte geloggt werden.

LG Peter
 

SUCHER

User
Guten Tag
Obwohl es MPX bei Dir nicht gibt.Könnte man sich aber wohl schicken lassen.
Ich benutze ein MPX Vario mit dem Souffleur.Dazu den Flugschreiber.Ist nich ganz so billig,aber lässt sich mit LogView auslesen.
Über die Genauigkeit kann ich nichts sagen,weil ich keine Gegenkontrolle besitze.
Gruss Guenther
 

kreidler

User
Eine Option wären neben den Varios noch Teile von http://www.eagletreesystems.com/index.php?route=common/home oder http://www.iisi-rc.com/IISI-RC-D/Home.html. Billig sind beide nicht...

Bzgl. GPS Warnungen in allen 4 Richtungen stelle ich mir nicht ganz so ohne weiteres möglich vor.

Eine interessante Frage ist noch, ob bei den 2,4GHz RX der Rückkanal funktioniert, wenn das Teil im Failsafe ist, da keine gebundene Fernsteuerung angeschaltet ist. Dann könntest Du z.B. einen MPX-RX mit Höhensensor vom hier: http://rcelec.de/doku.php?id=rc:mlink:altimeter_doc und dem schon genannten Souffleur die Lösung aufbauen. 150-200 Euro ist aber auch dafür anzusetzen.

Viel Erfolg beim Tieffliegen
Matthias
 
Hallo

Erstmal danke an alle für die vielen Antworten. :)

Papa14, Peter… „Fail safe“ ist am Ende aber auch >Bums<. Und Kreidler, Matthias… Tieffliegen… Ja, wir halten so die Landebahnen staubfrei. ;)

Soweit ich weiß hat hier nur einer einen Sender mit Telemetrie (ich glaube HoTT), eben weil das für den hiesigen „08/15“ Modelflieger einfach zu teuer ist. Wirklich gebraucht hatte es auch keiner. Bisher jedenfalls.

Das wird ziemlich schwierig das Ganze; gibt es hier fast alle Systeme in 2.5GHz und in 35MHz die jemals auf den Markt waren und sind. Hübsch Bunt!
Auch von „Asbach uralt“ bis grade eben gestern gekauft. Bei rund 50 Modellfliegern in unserm Klub und noch 25 weiteren im Land, die zum Teil schon 20 ~ 50 Jahre „dabei“ sind, kann sich jeder ausmalen was es heißen würde da was Sendermäßig auf einen (Telemetrie-) Nenner bringen zu wollen. Aussichtslos.

Die Jetflieger bevorzugen zudem fast ausschließlich 35MHz. Kein Wunder, ist es auch eine Kostenfrage da umzustellen, weil ein Sender mit 2 Duzend Kanälen in 2.4GHz Ausführung ein fettes Loch in die Hobbykasse stanzen würde. Dafür gibbet schon (fast) ein neues Jet oder Teile die man besser gebrauchen könnte; als einen guten Sender, der ja einwandfrei funktioniert, in die Tonne drücken zu müssen. Zwangsweise.

Wir versuchen auch alles was unter 5Kg ist davon frei zu halten. Sprich, dass eine Mehrzahl aller Modelle weiterhin ohne Höhenmesser (und GPS) fliegen dürfen. Sicher ist das aber auch nicht, da die Verantwortlichen vom Modellfliegen weniger Ahnung haben, als ein Hahn vom Eierlegen. :rolleyes:


Also ich habe 8 Modelle über 5kg die ausgerüstet werden müssten, da ich Futaba FASST benutze. Heißt: Einen Telemetriesender und (mindestens?) 8 Empfänger kaufen… AUA! :eek::cry::mad:

Daher bleibt nur ein total unabhängiges System übrig und diese Iisi Telemetrie finde ich das am besten passende System für unsere Situation.

Ich hoffe dass die DCA uns wenigstens mit dieser Auflage verschont, denn…

Ich mag mir nicht vorstellen wollen was passiert, wenn wir den Kollegen verkünden müssten:
Kerls: Jeder der Modellfliegen will muss mal eben (mindestens) rund 4000 NAM Dollars ans Bein binden, sonst Essig damit.

Nur gut dass der alte Brauch den Verkünder von schlechten Nachrichten sofort danach umzulegen nicht mehr erlaubt ist. :D
 

Papa14

User
Papa14, Peter… „Fail safe“ ist am Ende aber auch >Bums<.
Die Fragestellung war ja auch nicht, wie man ein Modell sicher landet, wenn die Elektronik (oder der Pilot) versagt, sondern:

==> "Was passiert wenn ein Modellflugzeug aus der Radio Reichweite gerät, und was wir gedenken dagegen zu tun"

Natürlich bedeutet das in den allermeisten Fällen einen Totalverlust, das ist ja in der manntragenden Fliegerei nicht anders. Es ist aber ein Unterschied, ob ein herrenloser Flieger wie eine Rakete einschlägt, oder in einen langsamsten Sinkflug (á lá Thermikbremse) übergeht. Für Motorflieger bietet sich ja noch die gewagte Lösung eines Bremsfallschirms an. So wie ich das verstanden habe, geht es ja mehr um die theoretische Beschreibung denn um einen vorzeigbaren Effekt - denn das will ja keiner wirklich von einem Piloten verlangen, oder? ;)

Die Jetflieger bevorzugen zudem fast ausschließlich 35MHz. Kein Wunder, ist es auch eine Kostenfrage da umzustellen, weil ein Sender mit 2 Duzend Kanälen in 2.4GHz Ausführung ein fettes Loch in die Hobbykasse stanzen würde. Dafür gibbet schon (fast) ein neues Jet oder Teile die man besser gebrauchen könnte; als einen guten Sender, der ja einwandfrei funktioniert, in die Tonne drücken zu müssen. Zwangsweise.
Das sehe ich ganz anders. Gerade die Jetpiloten sind diejenigen mit dem höchsten Gefährdungspotential (schnellste Flieger und hochdrehende Triebwerke, die auch gerne einmal abfackeln). Einen Jet-Unfall zu riskieren, weil der Nachbar grad eben mal einen Sender mit dem selben Kanal eingeschalten hat, kann man ruhig als bedenklich einstufen. Und gerade die Jets würde von einer umfassenden Telemetrie am meisten profitieren! Wenn ich beim Thermik-Kurbeln die aktuelle Höhe abrufen kann, ist zwar nett, aber nicht lebensrettend. Bei Motor- u. Akkudaten sieht das gleich anders aus.
Ad Kosten - Jedes Bienchen kostet ein Vielfaches einer neuen RC-Anlage. Ich bin gerade auf HoTT umgestiegen, hat mich unter 1000€ gekostet - samt 8 Empfänger und 3 Varios. Dafür kriegst du eine halbe Kolibri.

Wir versuchen auch alles was unter 5Kg ist davon frei zu halten. Sprich, dass eine Mehrzahl aller Modelle weiterhin ohne Höhenmesser (und GPS) fliegen dürfen. Sicher ist das aber auch nicht, da die Verantwortlichen vom Modellfliegen weniger Ahnung haben, als ein Hahn vom Eierlegen.
Warum aber dieser zwanghafte Wunsch, mit alten RC Anlagen weiterzufliegen? Wenn es heute darum geht, neue Felgen fürs Auto oder einen neuen Laptop, ein neues Smartphone oder eine neue Mikrowelle zu kaufen, kennt der Hobbyist keine Hemmungen, da wird Kohle rausgeballert. Aber einen Umstieg auf ein neues RC System, das auch viele neue Vorteile mitbringt, ist zu teuer? Versteh ich nicht ...

LG Peter
 
Hi,

du könntest dich mal beiden Multicoptern umschauen. Dort gibt es recht preiswerte Coptersteuerungen, die man mit Smartphone und 433/913MHz Datenlink ausrüsten kann. Das ganze wird dann am Smartphone/Tablet angezeigt. Da unabhängig von der Fernsteuerung reicht ein Set pro Pilot oder 3 pro Verein da sowieso nur 3 zur gleichen Zeit fliegen ;)

Die Systeme können dann auch bei Signalverlust selbstständig zurückfliegen, kennen Flugverbotszonen etc. Also Sachen die kein Pilot braucht ...

Und alle Teile gibt es bei den üblichen Verdächtigen in Asien.

Gruß

gecko
 

Pirelli

User
Also, wenn ich das so lese, dann dreht sich bei mir der Magen um.......:mad:

Mit fliegen hat das doch nichts mehr zu tun, da könntest du ja fast einen Gitterkäfig um das Gelände bauen.
Echt schade dass Euch hier solche Auflagen gemacht werden. Ist es da nicht Sinnvoller, sich ein neues Fluggelände zuweisen zu lassen, ohne diese extremen Einschränkungen? Ich könnte schon gar nicht mehr da fliegen, ausser ich beschränke mich auf UMX Flieger.......


Grüße

Uli
 

wkrug

User
Wenn das mit der 5kg Grenze klappt ist ja schon mal einiger Zündstoff aus der Diskussion raus.
Die Lösung mit GPS halte ich für die Flughöhe als eher unzureichend, da hier GPS sehr große Toleranzen hat.

Ein System bei dem man Fluggrenzen eingeben kann und das dann Warnungen ausgibt kenn ich für den Modellflug gar nicht.
Da sollte ein System mit Landmarken ( Flugzone ) einfacher, und ohne zusätzliches Equipment zu handeln sein.
In Deutschland ist das ja auch so, allerdings ist da rund um einen Flugplatz auch Modellflugverbot.

Bei einem handelsüblichen Drachen sind auch 80 bis 100m Schnur mit dabei. Also die doppelte Flughöhe, die man Euch zugestehen will.

Bei größeren Modellen ist die Anschaffung eines neuen Empfängers ( ~100,-€ ) wohl eher nicht das Problem.
Zusätzlich noch ein barometrischer Höhensensor dazu und alles ist Paletti.

Ein neuer telemetriefähiger Sender müsste dann halt schon sein, aber die gibt es auch für 400,- bis 500,-€.

Wenn das mit den 5kg klappt kann man ja für seinen Altbestend, den alten Sender weiter fliegen.
Mit Thermikseglern wird es wegen der Flughöhe wohl schierig.

Noch was - Fast alle 2,4Ghz Empfänger ( zumindest bei Robbe ) haben Fail-Save, damit wäre meiner Meinung nach, ja schon ein Teil euerer Auflagen erfüllt.

Ich würde bei den Herren dann mal freundlich anfragen, welches Sicherungssystem in einem Kleinflugzeug eingebaut ist, wenn der Pilot nicht mehr fliegen kann ( Schlaf, Herzinfarkt oder sonst was ) und warum dann beim Einschlag wesentlich "unschädlicheres" Modellflugzeug dann sowas haben muß.

Für die Problematik mit dem Regelwerk wäre wohl so etwas wie eine "Aufstiegsgenehmigung" der richtige Weg.
Darin sind die einzuhaltenden Vorschriften für euer Fluggelände hinterlegt und dürfte wohl mit 7-8 Seiten auch überschaubar sein.
Unsere hat 11 Seiten mit Bildern. Darin ist auch die Pflicht zur Führung eines Flugbuches enthalten, was dann auch der Nachweispflicht bei Euch genügen sollte.

Ich weiss, der ganze Bürokratiekram nervt furchtbar, aber ohne wird man Euch wohl nicht mehr fliegen lassen.
 

SUCHER

User
Guten Abend
Nicht langweilen:rolleyes:
Wenn man den billigsten M-Link Empfänger nimmt.< 50,00€uro.Dazu den GPS Sensor, hat man schon ein komplettes System für das Modell.Die beiden Teile sind in sekundenschnelle ins Modell gepackt.Also nur einmal für alle Modelle.
Der GPS Sensor liefert Daten wie:Höhe (ist übrigens hinreichend genau,mit dem Vario verglichen:))Dazu Entfernung vom Piloten;GPS Daten für Google Earth.
Alle Messwerte können mit einer Alarmfunktion versehen werde.(MPX Launcher gratis)
Auf dem Boden den billigsten M-Link Sender aus der Bucht.Wäre ein Sender für alle auf dem Platz wenn nicht ALLE gleichzeitig fliegen.Jetzt noch den Flugschreiber mit Souffleur.
Das sollte doch für den Einzelnen die Kosten erträglich gestalten.
Gruss Guenther
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also ich versuche mal eine Sammelantwort:

„Fail safe“ hat wahrscheinlich jeder der hiesigen Piloten eingeschaltet, da es bei den meisten Sendern eh vorprogrammiert ist. Ob das dann auch richtig eingestellt ist… nun ja, danach lässt sich das auch schwer feststellen.

Was zu den (von Gecko vorgeschlagenen) fast unbegrenzten Möglichkeiten der Multicopter führt: Also wenn jeder Flieger mit zwanghaftem „return to home“ und ähnlichen dingen ausgerüstet werden müsste, dann gebe ich das Modellfliegen auf. Ich bin Modellflieger und kein Drohnen User.

Peter: Neue Sender? 1000 Euro sind Umgerechnet ca. 14000 NAM- Dollars. Bei einem Durchschnittseinkommen von 15000 ~ 20000 Dollars? Der Genickschuss für den 08/15 Modellflieger mit seinem 6 Kanal Sender.

(Pirelli) Uli: Thema Umziehen. Das geht leider nicht, da wir dazu einen neuen Flughafen komplett neu bauen müssten. Hier gibt es nämlich keine Wiesen… Alles ist Buschland…
Es müssten Hartbahnen angelegt werden, ein Klubhaus gebaut… Toiletten und Sickergrube usw. Also die vorhandene Infrastruktur die in 30 Jahren mühevoller Kleinarbeit aufgebaut wurde, müsste ab und wieder aufgebaut werden. Wir hatten das mal geschätzt: Ca. 500.000 Dollars würde uns der Spaß kosten.
Abgesehen davon das Windhoek im Hochland liegt, welches nicht grade Brett-eben ist und wir unseren Platz umsonst haben (also keine Pacht oder sowas zahlen müssen). Wir sitzen in einer „toten“ Ecke auf einer Farm, die der Farmer (sprich, die darauf befindliche Game Lodge) nicht gebrauchen kann. Neben den Umzugskosten fehlt daher auch ein Platz im Umkreis von 50km auf dem sich Modellflieger niederlassen könnten.

Bis wir dann endlich wieder fliegen könnten ist selbst der BER fertig. :D

Uwe (HD) du sagst es. Die Handvoll Modellflieger hier, haben keine Lobby.

Wkrug: Landmarken, genau darauf arbeiten wir hin. Wir wollen weiterhin schlicht VFR fliegen ohne das wir gegen „GPS Gitter“ fliegen müssen. Echter Modellflug ist ja schon automatisch auf Sicht beschränkt, was sich bekanntermaßen irgendwo zwischen 0.2 und 0.5nm abspielt.
Ich will ja mein Modell fliegen sehen, und nicht versuchen einen Punkt am Horizont zu steuern.
Das aber, das haben die hohen Herren vom DCA (noch) nicht kapiert.

Das blöde ist einfach: Wir sind zwar knapp, aber außerhalb einer Control Zone. So gesehen könnte uns die DCA mal im Dunklen begegnen. Da wir aber so hoch liegen (weit über den Flughäfen Eros und International) kratzen wir am FL 100 Limit wo IFR anfängt (auch in D).
Dazwischen müssen sich alle VFR Flieger über unseren Platz quetschen. Und 500ft müssen die jeweiligen Höhenunterschiede sein…


(Sucher)Günther. Hmm… nee, das klappt nicht. 2 Modellflieger = 3 Vorstellungen, das weißt du doch.
Alle haben gejubelt als endlich keine Frequenzen (wir haben für 35MHz usw. das Peg On System) mehr nötig war. Jeder kann mit 2.4 aufsteigen wann er will oder am Modell fummeln ohne das er eine Frequenz belegt. Mit einem Sender der einen Flieger „überwacht“ wären wir wieder tiefer in der „Steinzeit“ als jemals zuvor.
 

SUCHER

User
Guten Morgen
Ich sehe da nur noch zwei Möglichkeiten:
Ihr kauft Euch einen Drahtkäfig wie er im Zoo für Adler üblich ist
oder
Ihr steigt um auf Hallenfliegen :D
Gruss Guenther
 
Womit du gar nicht mal so Unrecht hast. Denn wenn wir weiterhin weniger werden, dann gehören die letzten echten Modellflieger hier zu den aussterbenden Arten. Also in den Zoo oder ausgestopft ins Museum. Denn für eine kleine Handvoll lohnt sich ein Reservat eh nicht. :D


Eine Frage in die Runde:

Welches Telemetrie System würdet ihr mir empfehlen? Ich habe mich, wie gesagt, darum noch nie ernsthaft gekümmert…
Mehr als 9 Kanäle brauche ich nicht eigentlich.

Futaba? (FASST benutze ich seit X- Jahren) Graupner? (Mit einer FM314 habe ich angefangen auf 35MHz zu fliegen, weil vorher hier 60MHz angesagt war…) Spektrum? Und wer noch?

Also:
Futaba T14SG. Dazu Empfänger R3008SB und GPS-Multi-Sensor Futaba - F1675.
Oder:
Graupner HoTT. (Wobei ich nicht mal weiß ob‘s das in SA überhaupt gibt…)
MZ 18 Anlage?! Soviel bekomme ich noch zusammen.
Die ist wohl mit Sprach- Ausgabe und Logger…
Nun dazu Höhenmesser und GPS. Nur, da blicke ich überhaupt nicht durch.:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten